vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2015 11:06:23    Titel: Notfall: GSX 400 L Antworten mit Zitat
 
Hallo Experten ...
ich möchte die Chance nützen auch hier auf einen GSX-Schrauber zu treffen.
Die Motoren waren ja recht verbreitet in den 80er Jahren.

Unsere GSX hat bei der letzten großen Tour die Kette gekillt.
Zwangsläufiger Folgeschaden:
Die Kupplungs-Ausrücker-Stange ist verbogen und muss getauscht werden.
Zwei Fragen..
1.) zu welcher Seite kann ich die Stange ausbauen? Antriebseite links? Oder nur über die rechte Seite durch den Kupplungskorb.?

2.) als Neuteil ist die Stange nicht mehr zu kaufen. Wer hat noch so ein Teil zufällig bei sich rumm liegen. Die einschlägigen Händler von gebrauchten Teilen habe ich schon abgeklappert...
Gerne auch alten Motor, egal welcher Zustand.....

https://goo.gl/photos/oHVaCVKyKMBWsbKAA

das Foto, so sieht´s da aus.
Die ET-Nummer habe ich auch: 23100-44101
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2015 11:28:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Charly,

Ich habe noch eine GSX 250 im Keller.
Mit der hatte ich das gleiche Problem.

Wenn Du die Stange nicht einfach herausziehen kannst, musst Du von der Gegenseite rann. Auch kein Hexenwerk.
War bei mir so.

Als Ersatzteil habe ich dann eine zweiteilte Stange bekommen, obwohl ich eigentlich nur das vordere Teil gebraucht hätte. Das hintere dickere Teil hätte ich nur absägen müssen, um dann den vorderen verbogenen Teil zu ersetzten.
Den vordern Teil gibts dann beim Schlosser deines Vertrauens.

Hoffe das hilft

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1947
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2015 15:21:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die müsste noch in Richtung Kettenseite ausbaubar sein, so wie sie verbogen zu sein scheint. Den Dichtring aber gleich mittauschen. Als Ersatz kannst du dir eine aus einem Werkzeugstahl-Stangenmaterial ablängen lassen und ggf. auch noch härten lassen (ist aber normalerweise nicht nötig). Bitte sieh dir auch die Kupplungsstange der GS500 an - diese müsste auch passen (oder zumindest leicht anpassbar sein) und ist nach wie vor erhältlich.
Grundsätzlich solltest du dich bei den Teilen der GS500 umsehen, da der Motor 1:1 auf dem der GSX400/GS450 basiert - vieles wurde gleich gelassen......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2015 22:00:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Charly,
das Ding gibt es wohl noch.
Siehe Händler in Holland.
Kostet 11,50 € + Versand

Rod, Clutch Push Gsx400 1980 (lt)
The 2310044101 Rod, Clutch Push can be ordered.
Fits the Suzuki Gsx400 1980 (lt).
23100-44101 is the manufacturercode.

http://www.cmsnl.com/suzuki-gsx400-1980-lt_model13623/rod-clutch-push_2310044101/

Ich habe dort schon mehrfach Kleinteile gekauft.
War immer zufrieden. Wink Wink

Bitte vorher nochmal Modell und Jahrgang prüfen.
Viel Erfolg.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 14, 2015 22:19:13    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
... ja leider nicht.
Genau da hatten wir bestellt... deren System bringt da wohl falsche Meldung.
Suzuki selber hat nichts mehr... und der Holländer leider auch nicht.
Aber ich danke dir für die Mühe. Kann da ja nochmal anrufen.
Unsere Chance wäre eben der kleine Händler der zufällig noch so ein Teil in der Kramkiste hat.
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Luzerner
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2015 09:12:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frag da mal nach, die haben haufenweise Teile für die ollen Maschinen:

http://www.rebikeling.ch/

hab da immer wieder mal was gefunden, sie antworten relativ schnell auf Anfragen.

Viel Glück
Nach oben
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2015 13:39:36    Titel: Danke Antworten mit Zitat
 
Ja Simmerring und Staubkappe hab ich bekommen, neu und für so 12€...
die gibt´s noch...
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Okt 15, 2015 22:10:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Charly Very Happy Very Happy

Bin derselben Meinung wie Amigaharry: versuch doch mal, die verbogene Stange rauszuziehen, auch wenn sie etwas klemmt-passiert nix! Dann guckste, ob da eine Kugellager-Kugel rauskullert, wenn Du die Maschine auf die Seite kippst?
Ja, meistens haben die eine normale Kugellager-Kugel dazwischen, damit sich die Stange nicht mitdreht!
Dann besorgste Dir eine Stange, am besten aus Chromstahl (Werkzeugstahl) lässt sie ablängen und kannst dann auf einer oder auch auf zwei Seiten jeweils eine passende Kugellager-Kugel einfügen! Das haut sicher hin - es geht nur um die Druckübertragung.

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Okt 16, 2015 19:01:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry, verguckt...ich dachte, ich hätte was gefunden.

Aber die Stange ist nur `ne Stange. Die lässt sich gut selber bauen - evtl. auch ohne Drehbank.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
charlyvxbln
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.06.2013
Beiträge: 281
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Nov 02, 2015 14:15:14    Titel: Danke... Antworten mit Zitat
 
...für Eure freundliche Unterstützung.

Habe jetzt auch die Lösung gefunden und umgesetzt.
Also diese Schubstange wurde in mehreren Modellen verbaut aber mit gleicher ET-Nummer. Im original nicht mehr käuflich.

Habe aber hier kleine Werkstatt gefunden, welche noch Drehbank besitzt!!!

Selten der Fall, Die haben mir das Teil perfekt kopiert.....

Übrigens lässt sich die Stange nur zur Kupplungseite hin ausbauen.
Die Stange hat in der Kupplungswelle 7,2 mm und zur linken Seite nur 6 mm, dazwischen sitzt ein Lager mit 6mm Duchgang. Also keine Chance.
Der Aufbau des Teiles ist auch deutlich komplexer als erwartet.
Öl-Rillen, Messingbuchsen die aufgeschrumpft sind. Wurde aber perfekt kopiert. Die nächsten Tage werden zeigen ob es auch praktisch klappt.
_________________
VX-Grüße aus Berlin
Kalle

Fahrernummer.: 1647
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.