vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Vergaser / Gemisch einstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tdeex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2015 17:18:26    Titel: Vergaser / Gemisch einstellen Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

bevor ich nach Hilfe frage, wollte ich mich mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Sascha bin 29 Jahre alt und komme aus Essen. Ich habe seit Jan. 2014 eine wunderschöne VX800, mit der ich auch mehr als zufrieden bin. Die Maschine hatte beim Kauf ca. 50.000 km auf dem Tacho. Da die Maschine auf 50 PS gedrosselt war, habe ich die Winterpause dazu genutzt diese zu entdrosseln. Und da ich nicht wusste, was der Vorgänger so an Wartung betrieben hat, habe ich gleich mal die kompletten Vergaser auseinander gebaut und alle Bauteile gewechselt. Ventile wurden neu eingestellt und neue Luftfilter sind auch drin.

Nun zu meinem Problem:
Habe jetzt wieder alles zusammengebaut und Maschine läuft soweit auch supi. Habe hier im Forum auch eine Anleitung zur Gemischeinstellung gefunden. Dort steht das man erstmal beide Vergaserschrauben 3 Umdrehungen rausdrehen soll und dann solange wieder reinreden soll, bis die Drehzahl nicht mehr steigt sondern sinkt.

Mein Problem ist dabei, wenn ich die Schraube reindrehe, steigt die Drehzahl nicht...
Desweiteren ist nach Ca. 2 Min der Krümmer links sehr heiß und der rechte nur lauwarm. Ich vermute mal das es so nicht sein soll.
Ich habe vermutet, dass im vorderen Zylinder also deutlich mehr verbrannt wird als im hinteren (deswegen der T Unterschied?). Synchro Uhr hängt dran und der Ausschlag ist gleich. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig?

Darf das sein, dass sich trotz drehen der Messingschraube, die Drehzahl unverändert bleibt?

Wie stellt ihr das richtige Gemisch ein?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1021
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2015 19:57:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sascha,

erst mal herzlich Willkommen bei dem Haufen. Über die VX gibt es eine schicke CD. Die kannst du dir herunterladen oder am 27. 12. 2015 vormittags beim Gespanntreffen am Langenberger Sender abholen wenn du einen Stick oder sonstigen Speicher mitbringst.

Zu deiner Schrauberfrage kann ich dir leider nicht viel sagen.

Vielleicht steht ja was im Vergaserworkshop unter Schrauberecke.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tdeex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2015 20:17:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Dieter,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und dein Angebot mir die CD zu geben. Die CD habe ich mir schon besorgt. Leider ist auf der CD nur ein Hinweis, dass man vorne 2 Umdrehung und hinten 2 1/4 Umdrehung rausdrehen soll. Kann mir aber nicht vorstellen das man das so pauschal sagen kann. Wenn ich es so einstelle, habe ich das Problem mit den unterschiedlichen Krümmertemperaturen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2015 20:46:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sascha,

erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Wenn sich die Drehzahl beim ein- bzw. herausdrehen nicht ändert könnte es daran liegen, dass die Gemischschraube abgebrochen ist und die Spitze noch im Vergaser steckt (schlimmstenfalls beide). Confused
Also kontrolliere erst mal ob die Gemischschrauben noch spitz sind.
So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tdeex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 14, 2015 21:15:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi WupperJoe,

die Teile im Vergaser sind alle neu, deswegen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen. Werde trotzdem morgen mal nach schauen. Ist das denn bei euch auch so, dass die beiden Krümmer erst zeitversetzt heiß werden?

Gruß Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 938
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2015 17:27:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin und willkommen hier,

hast du die Chokezüge richtig eingesetzt? Also mit Feder etc. und auch keinen Zug darauf?

Sind die Schwimmer genau positioniert? Und ich meine genau...

alle Düsen ordentlich verschraubt?

Und (klingt zwar blöd) mal am "kühleren" ne andere Zündkerze probiert?

Viel Erfolg!

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
psycho
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.04.2015
Beiträge: 31
Wohnort: Lauenförde

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2015 17:58:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen Willkommen Willkommen,
einen Gruß in den Pott.
_________________
"Früher war mehr Lametta."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tdeex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2015 18:05:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Lui,

chokezüge sind richtig drin, da habe ich auch schon nach geschaut. Smile Die habe ich aber auch nicht geändert. Die anderen Bowdenzüge wurden aber erneuert.
Die Schwimmer habe ich leider nach dem Zusammenbau nicht auf deren richtigen Abständen überprüft. Confused Sollte ich da nochmal alles auseinanderbauen um den Abstand zu überprüfen?
Auf die richtige Verschraubung habe ich geachtet...

Ich habe im Moment noch die alten Kerzen drin weil ich erst alles richtig einstellen wollte, oder doch besser schon vorher wechseln?

Ist das also richtig, dass die Krümmer sich beide gleich schnell erwärmen müssen?

Ist mein erstes Motorrad, also noch relativ unerfahren. Hoffe das ändert sich aber bald   Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
June Bug
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.08.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2015 22:37:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sascha,

Willkommen im VX Forum.
Ich bin auch in Essen zuhause (Essen-West).
Vielleicht trifft man sich mal...
_________________
Gruß aus den Ruhrgebiet

Werner

Fahrer-Nr. 954
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tdeex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Di Dez 15, 2015 22:53:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann sind wir ja quasi Nachbarn... Komme aus Holsterhausen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 938
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 09:00:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gleich schnell warm werden sie eher selten.... aber nach einer Minute oder zwei sollten beide spürbar warm/heiß sein.

ich würde die Vergaser nochmal auseinander nehmen und alles kontrollieren. Membran, Düsen, Schimmer. .

Es gibt unseren Vergaserworkshop von Erwin und Senior... lad dir den mal runter und mache es genau so....

Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 09:48:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Sascha Very Happy Very Happy

Willkommen hier bei den VX-ern! Cool
Beide Krümmer müssen gleich schnell warm werden!
Schlage vor, Du machst erst mal einen Kompressionsprüfung, bevor Du die Vergaser nochmal zerlegst?
Beide Kerzen raus und abwechselnd Kompressionstester dran.
Hat womöglich der rechte Zylinder weniger als 11 at, dann sind da die Ventile undicht...
Wäre bei der von Dir beschriebenen Problematik naheliegend.

VX-Grüße
berichte bitte

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tdeex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 10:28:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe die man hier bekommt.

Werde die Kompression gleich mal überprüfen. Zum Verständnis: Undicht bedeutet das Ventilspiel ist zu groß eingestellt?

Und da ich als Student viel Zeit habe, werde ich auch mal die Schwimmer auf deren richtigen Abstand überprüfen Smile
Ich glaube da sollte es ja reichen im eingebauten Zustand den oberen Deckel abzunehmen (hoffe ich).

Gruß
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 10:41:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Sascha Very Happy Very Happy

Die Ventile werden undicht, wenn KEIN Ventilspiel eingestellt ist! Laughing
Dann schliessen die Ventile nicht mehr, weil die Nocke dauernd auf den Ventilschaft drückt - auch wenn sie nicht soll.
Sollte die Kompression kleiner als 11 at sein, dann kannst Du das Ventilspiel auf das richtige Maß (0,10mm E+Auslass) mit Fühllehre einstellen und hoffen, daß die Ventilsitze noch nicht beschädigt sind. Dann wird der Kompressionsdruck steigen auf 11-14 at. Unter 11 at sind entweder die Kolben oder die Ventilsitze verschlissen.
Guck mal auf: www.seniorpilot.at/Clubmotoren da kannste alles live sehen. Laughing Das bin ich bei der Arbeit.... Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
VX-Obermeister Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tdeex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 11:19:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den Link kann ich leider nicht öffnen.
Ich befürchte das schlimmste, Ventilspiel habe ich schon eingestellt und es waren welche dabei wo noch nichtmal eine 0.01 Lehre durchgepasst hat. Rolling Eyes

Naja, ich werde gleich berichten Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tdeex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 14:27:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Link habe ich nun kopiert und nu geht es auch. Laughing
Schöne VX die du da hast.

Habe nun die Kompression überprüft.
Zylinder vorne: 12 bar (,,kalter'' Krümmer)
Zylinder hinten: 11 bar (,,warmer'' Krümmer).



Was sagt mir das nun? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 18:50:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

dann zündet der vordere Zylinder kaum, würde ich sagen? Zündfunke überprüfen, Zündkerze neu, Spritzufuhr zum vorderen Vergaser überprüfen (der wird nämlich mangelversorgt, wenn die Benzinpumpe nicht ordentlich fördert).
Wechselweise bei am Stand laufendem Motor Kerzenstecker ziehen und sehen, ob sie auf einem Zylinder weiterzündet oder sofort abstirbt, um ein paar Möglichkeiten zu nennen.
Probier mal und berichte, bitte? Bin etwas in Eile im Moment....


VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tdeex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2015
Beiträge: 14
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Dez 16, 2015 19:06:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okay dann werde ich das als nächstes Probieren. Habe ja heute aufgrund der Kompressionsprüfung die Kerzen draußen gehabt.... Die waren bis zur Gewindemitte schwarz Laughing Mal schauen wie es mit den neuen funktioniert Confused

Aber das nicht reagieren der Drehzahl, beim drehen der Einstellschraube, kann nicht an den Zündkerzen liegen oder?

Ich berichte wenn ich es erledigt habe....

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2015 10:44:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
tdeex hat Folgendes geschrieben:
Okay dann werde ich das als nächstes Probieren. Habe ja heute aufgrund der Kompressionsprüfung die Kerzen draußen gehabt.... Die waren bis zur Gewindemitte schwarz Laughing Mal schauen wie es mit den neuen funktioniert Confused

Aber das nicht reagieren der Drehzahl, beim drehen der Einstellschraube, kann nicht an den Zündkerzen liegen oder?

Die Zündkerzen sollten rehbraun sein. Schwarz - dann ist das Gemisch zu fett.
Und wenn sie kaum zündet wegen defekter Zündkerzen oder Zündkabel, kann es sehr wohl sein, dass sie nicht auf das Drehen an der Gemischeinstellschraube reagiert.
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1973
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Dez 17, 2015 18:33:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rehbraun ist auch viel zu fett - das war mal bei den 2-Taktern. 4-Takterkerzen sollten hellgrau (nicht schneeweiss) sein.......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.