vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Bremse hinten schleift

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 13:42:14    Titel: Bremse hinten schleift Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

stehe hier gerade vor einem kleinen Problem..
Die Hinterradbremse gibt Schleifgeräusche von sich, welche sich insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm bemerkbar machen.

Nun habe ich gerade die Bremskolben ( ohne Ausbau) und die Führungsstifte der Bremsklötze gereinigt.
Problem besteht weiter, Klötze reiben kontinuierlich an der Scheibe. Schon beim händischen Drehen des Rades recht deutlich. Durch die Kontinuität des Schleifens schließe ich einen Verzug/ Schaden an der Scheibe eigentlich aus.

Bremsflüssigkeitsstand ist soweit auch in Ordnung.


Was tun, sprach Zeus??

Für Tipps und Ratschläge immer dankbar

Thorsten
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 15:47:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Thorsten Very Happy Very Happy

Möglichkeit 1: die Bremskolben sind oxydiert/verrostet, müssen ausgebaut, poliert und am besten mit neuen Manschetten wieder eingebaut werden! Wenn Du das noch nie gemacht hast, lass Dir bitte zeigen/helfen - ist besser, weil Bremse sicherheitsrelevant!

Möglichkeit 2: Bremsleitung ist 15 Jahre alt und innen gequollen? Einfacher Test: Tritt auf die Bremse, loslassen - Bremse schleift weiter, ja?
Am Entlüftungsnippel halbe Umdrehung nach links drehen - wenn da die Bremsflüssigkeit herausflutscht und das Rad dreht dann plötzlich leicht - dann ist alles klar! Bremsschlauch zugequollen, läßt die Flüssigkeit nicht mehr zurück! Könnte auch das Rückflussventil im Bremzylinder sein - aber eher selten!
Vorschlag in diesem Fall: neue Stahlflex-Leitung einbauen! Bestens bewährt, Bremswikrung auch besser! Cool

Solltest erst die "Möglichkeit2" ausschliessen - durch den kleinen Test?
Wenn das nix bringt, erst dann zerlegen! Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 16:35:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Senior,

Bremsleitungen habe ich vergangenes Jahr durch Stahlflex ersetzt:-)

Da bleibt also wirklich nur die Komplettzerlegung?

Hat hier jemand ne Ahnung wo ich die Dichtungen günstig beziehen kann?
Der freundliche schlägt da richtig teuer zu Buche:-(

Oder sollte ich es erst einmal mit der Reinigung und den alten Dichtungen versuchen??

Habe bei der eher oberflächlichen Reinigung ohne Ausbau der Kolben schon ne Menge Peeke runtergekratzt (Bremssattel ausgebaut und die Kolben ein wenig herausgepumpt).

Laufflächen der Kolben sahen danach aber recht gut aus, nur das Ausrückverhalten war ein wenig ungleichmäßig, aber wesentlich besser als vorher.

Gruß

Thorsten
Nach oben
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 51
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 17:29:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hugo

Das blöde ist nur, dass der Modder auch zwischen den beiden Dichtringen schlummert.
Hilft nix, Kolben muss raus. Dann ist das Reinigen auch einfacher. Hab ich immer mit Politur gemacht. Keine metallenen Werkzeuge benutzen und beim Einbau mit neuer Bremsflüssigkeit benetzen.
Die Ringnuten der Dichtringe nicht vergessen. Da liegt oft sowas wie "Sand"

Viel Glück

Ralf aus SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 17:30:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Torsten Very Happy Very Happy

alles klar - die Kolben gleiten schwer! Shocked

Wird Rost an den Zylinderwänden sein, fürchte ich? Weil die Kolben sind eher aus rostfreiem Material...
Wegen neuer Bremsmanschetten kannste auch zu einem Bremsendienst gehen - wenn die Dimension passt, kein Problem!
Die Ringe sind nix Besonderes - musst halt ein Muster ausbauen und vorlegen? Cool
Mailst Du, ob Rost/Korrosion drin sind? Würde mich interessieren..
Kolben bläst man mit Pressluft aus - weisst Du wahrscheinlich eh? Ich leg immer ein Stück Holz zwischen Kolben und Zange - weil die knallen ganz schön raus!

Beim "Ausbau unter Druck" wir halt die Manschette mitunter beschädigt? Andererseits: wie willste den Koblen rauskriegen sonst? Ich weiss mir keine andere Möglichkeit. Rolling Eyes
Deswegen besser neue Manschetten...

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2009 22:00:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da wird mir dann wohl nichts anderes übrig bleiben als die komplette Bremse zu überholen:-(

Naja, bei demWetter kann man sonst ohnehin nichts sinnvolles mit der VX anstellen Wink

Vielen Dank für die Tipps, genau das wollte ich NICHT hören;-)

Ich melde mich dann wenns fertig ist und erstatte Bericht;-)

Gruß

Thorsten
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2009 00:04:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Thorsten,

ganz wichtig:

keine mineralischen Fette oder Öle an die Dichtungen schmieren - auch nicht zum Kolbeneinbau - sonst geht dir die Dichtung auf wie ein Kuchen im Ofen.

Entweder wie Gilbert schreibt mit Bremsflüssigkeit benetzten oder du holst dir ATE Bremsenfett - sieht hellblau aus.
Evtl. hilft dir ja auch die Werkstatt nebenann. Geh nicht zu ner Hinterhofwerkstatt - die haben es meist nicht - weil die Tube kostet fast 30 €

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 11:39:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, kleiner Zwischenbericht:

Habe die Bemskolben ausgebaut; die Dichtungen saßen in unglaublichem Modder fest;-)). Kein Wunder das das alles ein wenig schwergängig war.

Habe nun alles gereinigt und suche nun günstige Dichtringe; der freundliche ruft ca 12 Euronen für das Paar aus!!!

Hat jemand ne günstige Bezugsquelle??
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 12:51:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hugo hat Folgendes geschrieben:
.....; der freundliche ruft ca 12 Euronen für das Paar aus!!!
Hat jemand ne günstige Bezugsquelle??


vielleicht findest du einen, der dir die Dichtungen für 9 € verkauft - natürlich zzgl. Versand von 5,95 .....

meiner Meinung nach ist allein der Gedanke an einen günstigeren Einkauf in dieser Größenordnung Verschwendung.
Aber wenn du mal richtig teure Sachen brauchst - dann melde dich.

Und - wie es mal ein anderes Forumsmitglied ausdrückte:
Ein Hobby kostet Geld.

Ich weiss, jeder muss sparen,
aber wenn es an 12 € scheitert - dann .... naja ...

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 12:55:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Spirit,

es kostet eine Dichtung ca. 12 Euronen.
Macht für vier Gummidichtungen bzw. Staubmanschetten den recht ordentlichen Betrag von insgesamt 40 Euro.
Finde ich für ein paar Dichtungen sehr happig.
Ist es eventuell ne Idee die Dichtungen zu reinigen und weiterzuverwenden?? Oder stehen neue Dichtungen auf jeden Fall an?
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Feb 24, 2009 13:30:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hugo hat Folgendes geschrieben:
Hallo Spirit,

es kostet eine Dichtung ca. 12 Euronen.
Macht für vier Gummidichtungen bzw. Staubmanschetten den recht ordentlichen Betrag von insgesamt 40 Euro.
Finde ich für ein paar Dichtungen sehr happig.
Ist es eventuell ne Idee die Dichtungen zu reinigen und weiterzuverwenden?? Oder stehen neue Dichtungen auf jeden Fall an?


Hallo Thorsten,

oben hast du davon geschrieben, das das Paar 12 € kostet ....
und wenn schon alles auseinander ist würd ich auch neue Dichtungen einbauen.

also: schau mal hier nach: -> http://www.cmsnl.com

am besten geht das wenn du die Teile-Nr. hast - ansonsten muss man halt ein bisschen suchen.

Die Jungs liefern promt und gut
EDIT: hab gerade mal geschaut - kostet für 2 Kolben an der Hinterradbremse ca 25 € (2 Kolbendichtungen+2 Staubmanschetten) - wo du den Rest verbauen willst ist mir irgendwie unklar - die Hintere Bremse hat nur 2 Kolben

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 25, 2009 10:35:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine prima Seite ist das, danke Andy.

Insbesondere die Explosionszeichnungen aller Baugruppen machen das Bestellen einfach und die haben scheinbar fast alles verfügbar und das auch noch zu annehmbaren Preisenklassen.

Habe die Teile jetzt bestellt und werde sie am Wochenende verbauen. Mal schauen was die Bremse dann sagt;-))


Gruß

Thorsten
Nach oben
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 14:49:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es ist vollbracht:-)

Bremszange generalüberholt, neue Dichtungen, Staubmanschetten und neue Gleitbolzen verbaut, alles schön mit ATE Bremsenpaste geschmiert, entlüftet, probegefahren- und es schleift immer noch irgendwas Question Question Question

Kann es sein das sich die Beläge erst einmal " einschleifen" müssen? Und wenn ja, wann geht dieses elende Schleifgeräusch weg?

Bitte um Antwort.

Gruß

thorsten
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 19:19:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hugo hat Folgendes geschrieben:
Und wenn ja, wann geht dieses elende Schleifgeräusch weg?


...wenn du endlich mal den Stiefel vom Bremshebel nimmst... aber nee...Spass beiseite.

Da bin ich mal gespannt, weil die Bremse sollte bei mir demnächst auch mal gemacht werden hinten!

Sorry, dass ich nicht helfen kann!

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 19:37:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rago,

schon klar das Du nicht helfen kannst-- Du bist doch Ingenieur, oder?? Wink

Oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen???

Das Überholen der Bremse ist eigentlich ne recht einfache Angelegenheit; wenn man weiß was man da tut ist es eine Angelegenheit von ca. 2 Stunden pro Bremse.

Jedenfalls solltest Du die Kolben ausbauen und die Dichtungen erneuern, nachdem du alles schön gereinigt hast;-).
Es ist kaum zu glauben wie viel Schmodder sich an Stellen angesammelt hat wo er nicht hingehörte.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spass beim Basteln:-) Wenn Du vorbeikommst können wir das auch gerne zusammen machen. Bremen ist ja nicht aus der Welt.

Schönen Gruß

Thorsten
Nach oben
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 19:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hugo hat Folgendes geschrieben:
Es ist vollbracht:-)
...
Kann es sein das sich die Beläge erst einmal " einschleifen" müssen? Und wenn ja, wann geht dieses elende Schleifgeräusch weg?

Bitte um Antwort.

Gruß

thorsten


Ad 1: Ja, Beläge müssen sich erst einlaufen. Die ersten 50 bis 100 Km vorsichtig "einbremsen", damit sie nicht gleich verglasen.

Ad 2: Das Lüftspiel einer Motorrad-Scheibenbremse beträgt pro Kolben rund 0.1 mm, verursacht durch die Dichtungsringe. (Glaub' nicht dem Blödsinn von notwendigem Scheibenschlag u.a.m.).
Wenn du beim Zusammenbauen keine wesentlichen Fehler gemacht hast, sollte das Schleifgeräusch fast weg sein. Wenn nicht, kann es auch noch sein, das eine Bohrung im Handbremszylinder dicht ist und den Rückfluss der Bremsflüssigkeit behindert.

Ad 3: Gibt es noch den "Superfachhändler" von Suzuki in der Kriegerstraße? Nachdem ich mehrere "Sträuße" mit ihm ausgefochten hatte, habe ich damals beschlossen, seinen Namen zu vergessen.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 19:56:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

Bremszylinder etc. hab ich alles ausgeblasen, sollte also nix drin sein.

Das Schleifgeräusch hat sich auch tatsächlich wesentlich reduziert, aber es ist eben immer noch vorhanden und nervt;-)

Welchen "Superfachhändler" in der Kriegerstraße meinst du?
Ich kenne hier in Hannover nur Suhrau; die haben allerdings nen neuen Inhaber. Da ich alle anfallenden Arbeiten selber erledige brauche ich die Jungs auch nur als Teiledealer und das können sie eigentlich alle:-)
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 20:56:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
na Hugo....das schreit ja einer nach Bremse-Säubern...

ich werde dankend darauf zurück kommen demnächst Smile

Kannst du auch Ventile einstellen????

Shocked

Ich hab dich gaaaanz doll lieb!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 22:25:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na Rago- das will allerdings in Brause bezahlt sein Very Happy

Außerdem *hüstel* stehe ich eher mit Rat zur Seite Very Happy

Du kannst das sicherlich alles zum großen Teil selber, ist nicht sonderlich schwer.
Ventile einstellen geht prinzipiell auch- allerdings sollte man die Vergaser danach synchronisieren, und dazu brauchts wirklich gutes Wetter.
Sollte man nicht "indoor" machen;-)
Gabs da nicht mal ein Angebot von Senior, einen "Ventileinstellkurs" eigens für dich zu machen?? Mir ist so als hätte ich da mal was gelesen...Very Happy
Nach oben
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2009 22:30:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hugo hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
...
Ich kenne hier in Hannover nur Suhrau; die haben allerdings nen neuen Inhaber. Da ich alle anfallenden Arbeiten selber erledige brauche ich die Jungs auch nur als Teiledealer und das können sie eigentlich alle:-)


So hieß er. Anfangs war er in Hemmingen, dann in der Oststadt in der Kriegerstraße.

Mit einer VX 800 und einer TS 250 X war ich ein guter Kunde. Besonders die TS-X brauchte alle Nasen lang Teile. Kolben, Ringe, Zylinder...

Und bei zwei Unfällen mit der Solo-VX innerhalb kürzester Zeit brauchte ich auch jede Menge Teile.

Hat der neue Chef was mit dem alten Chef zu tun?

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.