vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 30.04.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 14:26:44    Titel: Bremsleitungen - Stahlflex ? Antworten mit Zitat
 
Hi,

die Bremsleistung meiner VX ist nicht grade die Beste. Ich hab zwar schon die B.Flüssigkeit gewechselt, aber es ist immer noch unbefriedigend.

Ich denke deshalb an Stahlflex-Leitungen, auch deshalb, weil die originalen Leitungen schon 15 Jahre alt sind (nach 5 Jahren sollten die eigentlich neu gemacht werden, oder?).

Soll ich nur vorne oder vo. und hinten auswechseln? Bringen die Stahlflex eine spürbar verbesserte Bremsleistung?

Bin dankbar für ein paar Tips!

Merci,
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
molle#312
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 102
Wohnort: 34123 Kassel

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 15:45:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Hotrod !

Eine verbesserung ergibt sich auf alle fälle Very Happy .

Habe bis jetzt nur vorne welche.

Wenn Du schon am schrauben bist dann mach gleich vorne und hinten welche rein.

Hessische Grüße

molle#312
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2005 17:24:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo HotRod (und natürlich auch Molle)

.. ich glaub' immer noch nicht, dass das Fluzeug abhebt Cool

Zum Thema: Stahlflex bringen keine extreme Bremsleistungs-Verbesserung, aber die erforderlichen Hebelkräfte werden deutlich geringer und auch der Druckpunkt ist viel definierter.. auf jeden Fall eine lohnende investition, (zumal afaik billiger als die 'originoul-Brems-Schläuche)

Falls Du noch nie solch eine Leitung gewechselt hast.. lass Dir's von einem Zeigen, der genau weiss, wie man anschliessend die Bremsen entlüftet!! Ist ziemlich wichtig Twisted Evil

Gute Vorweihnachtliche Fahrt

lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica
VX-Geselle


Anmeldedatum: 31.07.2003
Beiträge: 152
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 07:33:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi hotrod,
ich habe die Stahlflex vorne und hinten und bin sehr zufrieden. Ob es eine Verbesserung gibt ist von Fahrer zu Fahrer unterschiedlich. Der eine sagt ja, der andere nein. Ich kann sie nur jedem empfehlen. Wie lupus schon sagt ist die erforderliche Hebelkraft geringer und der Druckpunkt definierter. Vorallem wenn man nicht die Kraft hat wie ein Bär.

Lieben Gruß
Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Smily
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.04.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Hohenlinden

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 09:17:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Hotrod,

ich habe nur vorne Stahlflex eingebaut. Mich hat das Verhalten der Hinterradbremse nie gestört und durch die fetten Stiefel mangelts eh an Rückmeldung. Über den Sinn die Hinterradbremse mit Stahlflex zu veredeln läßt sich sicher gut streiten.

Wunderdinge darfst auch nach dem Einbau der Stahlflex von der VX Bremse nicht erwarten - aber eine deutlich spürbare Verbesserung im Handling/Verhalten der Bremse (wie in obigen Einträgen beschrieben) hat es gebracht. Macht das Bremsen definitiv sicherer.

Schöne Feiertage,
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2005 17:55:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
An die Guzzi hab ich 1992 Stahlflexleitungen montiert - damals hab ich keinen Unterschied gemerkt. Nur der Preis war niedriger als für Gummischläuche.

Für die VXen hab ich schon neue Stahflex hier liegen, und ich bin gespannt, ob`s wirklich spürbar besser wird. Im Moment kann ich den Hebel bis zum Griff ziehen und die Bremse (vorne) fühlt sich recht "schwammig" an.

Hinten find ich Stahlflex ganz sinnvoll, weil der Schlauch dauernd den Dreck vom Hinterrad mitbekommt. Ausserdem können neue schläuche nach 15 Jahren nicht schaden.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.