vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 20, 2005 21:52:20    Titel: Nur Dauerleuchten nach Umbau auf Led inkl. neuem Relais Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe mir heute LED Blinker + das passende Relais (laut Berater) bei Louis gekauft.

So, jetzt wollte ich das eben alles anschliessen....

Altes Relais raus, neues angeschlossen, soweit kein Problem.
Blinker ran und test.

Leider habe ich nur ein permanentes Dauerleuchten, als wäre es ein Licht und kein Blinker.


Was habe ich falsch gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FerroKarr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 07:42:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
also generell kann man bei relais erstmal nicht viel falsch (im sinne von kaputt) machen.... entweder die polung stimmt doch net (louisflachmänner wissen auch net alles) oder das relais geht bei dir nicht.... welches haste denn geholt, dann schau ich mir mal die daten an...
_________________
ids
Ferrro

----------------------------------------------------------

(o) (o)
\------/

nein ich bin nicht die signatur.... ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 07:46:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für Deine Antwort.

Hier ist die Einbauanleitung:
http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10033844.pdf

Leider kann man bei Louis nicht direkt auf den Artikel im Shop verlinken, aber gib die Artikelnummer mal in der Suche ein.

Nur doof, dass mir sowas keine Ruhe lässt und ich heute Nacht die ganze Zeit gegrübelt habe....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FerroKarr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 08:15:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
also zwei varianten fallem mir ein Wink

1- wenn du einen niederspannungsprüfer (12V) hast stöpsle mal das relais ab mach die zündung an und guck mal an welchem der beiden kabel etwas angezeigt wird (da is dann strom das vom zündschloss kommt) warscheinlich ist das relais nur "verpolt" . das kabel wo saft drauf ist muss auf die klemme 49 des relais....das andere (das zum fahrtrichtungsschalter geht) kommt an die 49a



2- du sagts du willst LED-Blinker anschliessen.... ich hoffe du hast die angegebenen leistungswiederstände zwischengeschaltet???? wenn nicht kannes sein das du die led's und/oder den elko im relais beschädigt hast (der ist für das an und aus zuständig ^^) .... sollte das der fall sein versuch mal zumindest das relais umzutauschen.

ansonsten kann man ja nicht viel falsch machen.
_________________
ids
Ferrro

----------------------------------------------------------

(o) (o)
\------/

nein ich bin nicht die signatur.... ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 08:22:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Verpolung kann ich ausschliessen, da ich nachgemessen habe, wo der blinkerschalter und wo zündungsplus anliegt.


Und was für Wiederstände muss ich da einbauen?
Laut "Fachberater" ist dass alles, was ich benötige... *lol*


Könnte es auch daran liegen, dass nur ein LED Blinker dran ist und die anderen 3 Originalen Blinker nicht abgestöpselt waren und auch permanent leuchteten?

Ach ja, ich habe das Relais mit den Originalen getestet, als ich es angeschlossen habe und da war auch nur das Dauerleuchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FerroKarr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 08:50:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
in der einbauanleitung steht das das universal relais eigentlich von 1-30 watt leistungsaufnahme arbeiten soll..... LED's liegen (stand auch da irgendwo) bei 1-2 watt.... dementsprechend sollte ein zusätzlicher leistungswiderstand zugeschaltet werden...


zu deiner idee mit der anzahl.... es kann sein , das das relais (jeh nach bauart) einen bestimmten "verbrauch" braucht... d.h. schliess zumindest mal eine seite komplett an also z.b. VL HL ...
_________________
ids
Ferrro

----------------------------------------------------------

(o) (o)
\------/

nein ich bin nicht die signatur.... ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 08:57:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
ok, alles klar.

Dann werde ich mal noch nicht bei Louis anrufen, sondern erstmal Deinen Rat befolgen, mit dem anschliessen...

Allerdings waren ja, wie gesagt, die Glühbirnenblinker teilweise auch noch dran, die ja schon mehr Strom brauchen.


Na ja egal, sobald ich nachher aus der Muckibude zurückkomme, werde ich es testen und ggf. nochmals bei Loius vorbeischauen.

Danke für Deine Hilfe, ich werde berichten. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 12:59:52    Titel: .. passendes relais von louis... Antworten mit Zitat
 
.. sollte eigentlich funktionieren.. die verkaufen Dir doch dann ein 'lastunabhängiges' Relais...... Confused ..

Bei mir hat's geklappt (Kellermänner-LED-Blinker ) mit 'spezial-Relais'... hab' trotzdem mein originales dringelassen und funktioniert auch Question

Fragen über Fragen...

Hast Du beide Varianten ('original-Relais' und 'Spezial-Relais' )ausprobiert??

Wobei beide Relais funktionieren sollten, da ja durch die noch vorhandenen Glühbirnchenblinker genug Strom gezogen werden sollte Confused

Kann hier ein 'Fach-Stromer' weiterhelfen??

Grüssle aus der CH

lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 13:52:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Is das des Rote Blinkerrelai hab jetzt leider nicht die zeit es im Shop zu suchen. auf seite xy rechts oben???? dann brauchste keine wiederstände mehr vor jedem Blinker. Wennste dein Originales Blinkerrelai drinnelässt dann brauchste vor jedem LED-Blinker den wiederstand.

So hab ichs jetzt in der Teorie in erfahrung gebracht, da ich mir nächste woche auch LED-Blinker hollen will mit dem Relai dabei. wo die spannungsversion von 1-30watt hatt.

Würd aber auch sagen schließ mal alle brinker. bzw wie schon gesagt wurde eine seite komplett an und teste mal es nochmal evtl. kommt er damit nicht zurecht das er einen mit 3watt ansteuern muss und einem mit den 21Watt.

Also dann viel glück und berichte mal bitte weiter das ich weiß auf was ich genau achten muss beim Umbau Wink Laughing

Grüße Fanatic
Nach oben
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 18:00:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Fanatic:
Ja genau das ist das Relais! Wink


also, folgendes Phänomen bzw. Versuche habe ich gemacht:

Das neue Relais rein, alle alten Blinker abgeschlossen.
Hinten rechts ein Led Blinker angeschlossen.

Blinker leuchtet beim rechts blinken permanent!

Dazu vorne rechts auch einen Led Blinker angeschlossen, Blinker leuchten beide immernoch permanent.

Dann habe ich einfach mal das alte Relais angeschlossen und versucht rechts zu blinken.

Man hört nur ein sehr schnelles grrrrtttt, als würde das Relais rasend schnell schalten. (Blinker bleiben trotzdem aus)

Blinke ich links, blinkt der hintere rechte Blinker normal (vorne rechts ist aus)

Die alten Blinker linke Seite mit angeschlossen (altes Relais ist immernoch drinnen)

Rechts sind immernoch die Led Blinker drinnen.

Rechts blinken tot.

Links blinken normal, inkl. dem rechten hinteren Blinker!

Neues Relais rein und die Blinker funktionieren alle wieder, wie sie sollen und leuchten permanent, Led und Serienblinker.

Ich verstehe die Welt nicht mehr......... Question


Die letzte Chance, die ich sehe das Relais zu tauschen und zu hoffen, dass es dann funktioniert, oder hat noch jemand eine Idee?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 19:02:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
nur dass ich nicht dumm sterbe, aber der Einbauanleitung zufolge muss ich doch noch Wiederstände verbauen, oder?

http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10033844.pdf

Meiner Meinung nach wäre sowas unlogisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 19:48:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

einfach mal die Anleitung von Louis lesen Wink

"Hinweis: Ist an Ihrem Fahrzeug nur eine Blinkkontrollleuchte oder eine nachgerüstete akustische Blinkkontrolle vorhanden, kann der Blinkgeber nicht ohne größere Umbauarbeiten verwendet werden. In diesem Falle verwenden Sie bitte für jeden LED-Blinker einen Leistungswiderstand; bei original 4 x 21 Watt Blinkern und nun gewünschten 1-2 Watt LED-Blinkern, verwenden Sie bitte 4 Stück Leistungswiderstände"


Soll heißen:
Der Blinkgeber ist nicht ohne Umbau für die VX geeignet.
Das VX Relais hat 3 Kontakte das andere nur 2.
Deshalb sind Umbauten erforderlich.
Alternativ können 4 Widerstände mit dem original Relais eingebaut werden.

Haben die original Blinker mit dem original Blinkrelais richtig funktioniert?
Bitte mal überprüfen.
Wenn ja, bau noch mal den neuen Blinkgeber ein und entferne die Lampe aus der Blinkerkontrolle und teste noch einmal mit den LED-Blinkern. Oder vorab mit den 21W Blinkern, dann aber einen Blinker pro Seite entfernen oder abklemmen, damit der LED-Blinkgeber nicht überlastet wird.

Gruß Frank


Zuletzt bearbeitet von Frank_#62 am Mo Jul 25, 2005 21:51:27, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 19:52:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gery!

Da Du schreibst, daß die Blinker "über kreuz" blinken, frage ich mich, wie Deine Blinkanlage verdrahtet ist. Wenn die auch nur halbwegs der Skizze in der Einbauanleitung des Relais entspricht, ist das doch unmöglich, da der Strom vom Schalter nur auf eine Seite geschaltet wird! Confused

So, wie ich die Einbauanleitung verstehe, müssen die Widerstände nicht grundsätzlich rein, da laut dem ersten Abschnitt die Leistung der LED keine Rolle spielt.
Die Widerstände werden nur unter bestimmten Umständen erforderlich, abhängig von der Art, wie die Kontroll-Leuchte(n) angeschlossen sind (4. Absatz). Ganz einleuchtend ist mir das nicht - muß mal zuhause schauen, wie bei der VX die Kontrollleuchte angeschlossen ist.

Du hast, glaube ich, nicht geschrieben, welche LED Du hast, aber die sollten alle ziemlich ähnlich sein. Bei der Kellermann 1000 micro steht z.B., daß zusätzliche Leistungswiderstände nur notwendig sind, wenn die Blinkfrequenz zu hoch ist oder die Blinker permanent leuchten. Diese werden dan PARALLEL zu den Blinkern angeschlossen, wenn das Relais eine Mindestlast braucht, die eben dann durch die Leistungswiderstände geht, weil diese z.B. nur 8.2 Ohm haben. Das sind dann 17.5 W, die hier "verbraten" werden. Da das Relais aber angeblich im Lastbereich von 1-30 Watt arbeitet, solltest Du keine Widerstände brauchen.

Also wenn Du nicht dieses merkwürdige "über Kreuz" blinken hättest, würde ich sagen, das Relais tut nicht richtig - also umtauschen! Aber so werde ich auch nicht schlau draus...

Edit: Frank war etwas schneller und weiß auch, daß die VX einen Extra-Anschluß für die Kontrollleuchte hat... aber das über Kreuz blinken kapier ich immer noch nicht...
Question Question


Zuletzt bearbeitet von Markus am Do Jul 21, 2005 19:57:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jaroslaw
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 21, 2005 19:56:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gery,
dein Problem liegt meiner meinung nach in der Kontrolleuchte. Question
Die verbindet beide Seiten. Mach ein Versuch - die Kontrolleuchte von unten ausziehen und die Laempchen abnehmen.
In der Louis Anleitung steht es - wenn nur eine Blinkkontrolleuchte vorhanden ist.....
Wenn ja, dan musst du diese Kontrolleuchte anders einschalten (z.B. von beiden Seiten durch Diode + und von anderer Seite minus).
Viel Glueck! Very Happy
Jaroslaw
Nach oben
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 09:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Boa des ist übel. HAbs mir auch grad mal durchgelesen also da die VX nur eine Blinkleuchte hatt hab ichs jetzt auch so verstanden das du des relai zurückbringen kannst und dir dafür 4 Wiederstände holen. Confused

Crying or Very sad find ich aber auch nicht ok dasde sogar beim Louis in der Technikabteilung angelogen wirst oder nicht draufhingewiesen. WEil die haben grad LED blinker für 9.90 und da hab ich mich mal informiert weil ich mir die eigendlich dranbauen wollte aber keine lust hatte die wiederstände überall unterzubringen vorallem sind das fast 25 öken zusätzlich für 4 wiederstände. Naja da meinte der Typi ja ich hab auch ne ER 5 und hab des relai selber eingebaut und angesteckt blinker drann und blinken pervekt. sache von 2 stunden mit putzen. Evil or Very Mad Evil or Very Mad die hat doch auch nur eine Blinkleuchteoder????

Naja wat solls ich würd an deiner stelle mal ausprobieren obs funktioniert wennste die blinkerkontrolllampe absteckst oder zum louis fahren und des Relai umtauschen wegen falschauskunft.

Mal ne dumme frage gibts viele Mopeds wo zwei Blinkerleuchten haben???? Ausgenommen die wo verkleidungsblinker haben.


Mit verärgerten Grüßen

Fanatic


Zuletzt bearbeitet von Fanatic am Fr Jul 22, 2005 14:55:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 11:47:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Techniker sind auch nicht allwissend, sage ich jetzt mal milde ausgedrückt.

Da wollte mir doch glatt ein Verkäufer 4 solche Widerstände + das Relais andrehen und der nächste meinte wieder, dass sei völliger Quatsch.

Ich habe jetzt das Technickcenter bei Loius angeschrieben und warte auf Antwort.


Das mit der Kontrolleuchte erklärt aber nicht das Dauerleuchten, sondern nur das über Kreuz blinken, oder?


Ich habe da schon eine Idee, wie ich evtl. mit zwei Widerständen und Original VX Relais hinkomme, mal schauen, ich melde mich wieder! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 11:50:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jaroslaw hat recht, und jetzt, nachdem ich mir den Schaltplan der VX mal angeschaut habe, ist auch alles klar. Die Kontrollleuchte ist ein relativ hochohmiger Widerstand zwischen linker und rechter Blinkerseite. Die Kontrollleuchte sieht also nicht direkt Erde, sondern nur über die Blinker der gerade nicht blinkenden Seite.
Solange Du niederohmige Glühlampen hast, reicht der "Querstrom" nicht, die Lampen auf der falschen Seite zum leuchten zu bringen, bei den LED aber schon. Die einfachere und viel billigere Lösung ist also, statt der 4 Leistungswiderstände nur die zwei Leitungen der Kontrolleuchte jeweils an + je einer Diode anzuschließen, die "-" - Seite der Dioden zu verbinden und an einen Pol der Kontrollleuchte anzuschließen. Der andere Pol muß dann an Batterie "-" angeschlossen werden. Wenn ich Jaroslaw richtig verstanden habe, meint er genau das.

Frank #62 muß ich aber widersprechen, es gibt doch keinen Extra-Kontakt am Relais für die Kontrollleuchte!

Die Louis-Nasen hätten auf jeden Fall darauf hinweisen müssen, daß der einfache Einbau nur bei separaten Blink-Kontrollleuchten funktioniert. Das war keine gute Beratung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 12:13:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fanatic hat Folgendes geschrieben:
[...] des ist ja scheiße. [...] find ich ja voll scheiße [...]. Wahr doch Scheiße [...] den scheiß[...]

Einerseits verstehe ich Deinen Ärger, aber andererseits:
Ich schreibe das nicht gerne - aber kannst Du Dich bitte etwas gemessener ausdrücken? Ich kann mir vorstellen, dass es auch Dir nicht gefällt, wenn einer im Gespräch mit Dir dauernd flucht... Sad Mad Sad Mad


Zuletzt bearbeitet von Eulenspiegel am Fr Jul 22, 2005 13:40:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gery
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 110
Wohnort: Holzgerlingen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 12:49:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, nun habe ich eine Email von Louis erhalten:




Sehr geehrter Herr **********,

vielen Dank für Ihr e-mail und das Interesse an unseren Produkten.

Das Relais für LED Blinker 10033844 können Sie verwenden, wenn Sie
an Ihrem Bike zwei Kontrolleuchten für die Blinker, und nicht
eine gemeinsame haben, ferner sollte kein Blinkpiepser und keine
Warnblinkanlage vorhanden sein.

Widrigenfalls müßten Sie Leistungswiderstände verwenden. Hatten Sie original 21 Watt Blinker am Bike, setzen Sie vor jeden LED Blinker
einen 8.2 Ohm Widerstand, Best.-Nr. 10032041, 4.95 Euro / Stk..

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben; für
weitere Fragen stehen wir Ihnen gern unter den u.a. Verbindungen zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


Detlev Louis
Motorradvertriebsges. MbH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FerroKarr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jul 22, 2005 14:48:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
die widerstände bestellste am besten bei conrad .... da ists günstiger...
_________________
ids
Ferrro

----------------------------------------------------------

(o) (o)
\------/

nein ich bin nicht die signatur.... ich putz hier nur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.