vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 316

BeitragVerfasst am: Mo Apr 23, 2018 19:26:51    Titel: oncemore: Öldruck : wo würdet ihr diesen abnehmen / messen Antworten mit Zitat
 
hallo und guten Abend,

will den Öldruck an der VX 800 messen:

- ja - man ist hier unterschiedlicher Ansicht - was den hier tatsächlich relevant ist und welche Motorendaten von echtem Interesse sind. Nun - ich bin interessiert an

- der Wassertemperatur
- dem Öldruck
- und ja: an der Messstelle für den Öldruck kann man ggf. ja auch noch die Temperatur miterfassen.

Habe mir berets schon Gedanken gemacht über mögliche Messpunkte;

Also an der Ablassschraube wird kaum Druck aufgebaut sein. Das kann kaum sein, denn dort - an dieser Stelle wird das Öl ja allererst in der Ölpumpe unter Druck gesetzt wird und auf den Weg in den Motor geschickt. Also kann ich am Ablassschraubenbereich auch nichts Gescheites messen.

M.a.W: Der Öldruck der in der Sammelwanne herschen tut, der ist hier wohl nicht besonders aussagekräftig: ''In erster Näherung kann man dabei davon sprechen, dass hier ein in Etwa um den gleichen Betrag wie der Umgebungsluftdruck herrscht. Ausserdem ist es ja so: Die Ölwanne ist - qua entlueftung mit der Außenwelt verbunden.

Aus diesem oben festegestellten folgert sich dann dementprechend Einiges: Ergo die Öltemperatur halbwegs genau messen. Für den Druck sollte ich an eine andere dafür auch etwas mehr geeignete Stelle im Ölkreislau gehen. Der Öldruck wird am zweckmässigsten dann doch an der Stelle des Öldruckschalters gemessen. Also - ich sollte mal bei Detlev Lois nachfragen - ob die ggf. hier etwas anbieten könnne. Was ich suche ist eine Art Mess-Sensor.

Brauche eben einen Adapter oder so - mit dem ich den Öldruck aufnehmen kann. Und ja: ich will das dann mit einem Arduino auswerten u. zur Anzeige bringen.

Meint Ihr, dass ich einen Adapter bei DELO oder so bekomme?


Freue mich auf einen Tipp

LG

Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-Meister


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 528
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 09:19:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Bau aus den VX Öldruckschalter, stelle das Gewinde fest.. und kauf entsprechend und montiere..
Öldruck kann man auch Fahrtrichtung rechts am Motor unter dem Zylinderfuß abgreifen da ist aber nur ein recht kleines Gewinde, Größe weiß ich nicht aus dem Kopf. Öltemperatur = nimmt man z.B. in Fahrtrichtung links neben dem Ölfilter.. (da wo auch Öldruckschalter ist, da ist noch eine Blindschraube.. so schräg hinter dem linken Krümmerrohr) da passt für Öltemperatur (ist glaub ich M14/1,25.. dann mit Adapter auf M10x1 für Temp Fühler (hab ich von VDO genommen)
Temp ist mir wichtiger als Druck, für Druck hat die VX ja was.. zwar nur ein Lämpchen aber is ja was.. Digital geh ich an meine VX nicht ran.. Smile
Aber jeder wie er mag Smile
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-Meister


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 759
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Apr 24, 2018 15:46:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Öldruck kann nur sinnvoll am Hauptölkanal nach der Pumpe abgenommen werden. Dazu gibts extra eine Meßbohrung am vorderen Zylinderfuß auf der rechten Seite.

@lin: Du solltest dir das Werkstättenhandbuch von Suzuki zulegen - da steht das alles genau beschrieben und auch welche Werte erreicht werden müssen.
_________________
VX800/Bj92, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

2000-2018 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschlu. Powered by phpBB 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.