vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 20:09:52    Titel: „Wie ich Schrauber wurde“ ein Werdegang in drei Akten Antworten mit Zitat
 
1. Akt
Die Einsteigerphase.
Begonnen hatte es wie bei vielen mit der Zeit der unbändigen Kraft, Geschwindigkeit und Lautstärke.
Die Mofa Zeit.
Da wurde noch mit dem Schraubenzieher (Schraubendreher waren da noch gar nicht erfunden) geschraubt den Opa immer zum Unkraut kratzen benutzt hatte.
Wir schraubten Wild und Hemmungslos. Da wurde auch mal ein Mofa zerlegt, die Teile auf die Wäscheleine gehängt, und Spritzlackiert. Die Bettwäsche links und rechts davon wurde ignoriert, wurde ja nicht von uns aufgehängt.
Wussten wir immer was wir da Fabrizierten? Logo. Wenn was nicht funktionierte war „Jürgen“ dran Schuld. Wir hatten drei in der Clique, da war immer ein Jürgen Schuld.
Und wenn die Kiste lief? Egal. Zerlegen und schauen warum es funktioniert.
Vieles habe ich in dieser Zeit gelernt, auch Sachen die man nicht machen sollte.

Tip

Wenn ihr bei einem Kumpel in der Küche, im Backofen, in der Auflaufform, in Öl, eure Ritzel und Kette auskocht, vergewissert euch das die Eltern nicht nach Hause kommen. Ich kann mich noch gut an die „begeisterten Verbalattacken“ erinnern, die wir trotz geschlossenem Fenster zwei Hinterhöfe weiter noch gut verstehen konnten.
Egal, wir mussten eh gerade gehen und Tschüs Jürgen, wir sehen uns in ner Woche nach dem Hausarrest.
Tja, harte Schule.

2. Akt
Die Einsteigerphase in die Königsklasse.
Mit zarten 19 Jahren erstes eigenes Motorrad gekauft und in den Club meines Bruders eingetreten.
Hier waren schon richtige „Männer“ am Werk.
Geschraubt wurde meist in Gruppen, wobei hier so Jeder seine Bestimmung hatte. In Etwa so:
3 bis 4 Leute haben geschraubt.
Einer war für die Versorgung Zuständig (Kaffee, Gebäck, etc).
Einer war für die Ordnung, bzw. Unordnung des Werkzeugs verantwortlich.
Einer besorgte Ersatzteil (meist Gewindeeinsätze, Dichtungen und Öl).
Und dann waren da auch immer ein bis zwei Leute in bunten T-Shirts auf Campingstühlen, die hatten anscheinend die Aufgabe der „lustigen Kommentare“.

Und das Ganze hatte System.
Wer Kaffee und Tee besorgt kann sich ja die Finger nicht schmutzig machen, also der war schon mal auf Eis gelegt.
Wer Ordnung in der Werkzeugkiste hält, Teile und Schrauben sucht, kann am Moped nix kaputt machen.
Der „Ersatzteil und Öllieferant“ wurde immer so losgeschickt, das er erst wieder kam, wenn die ganze Schrauberaktion fast fertig war.
Wenn 2 Kommentatoren da waren, wars Ok. Wenns nur einer war wurde es Schwierig. Ok, man hat ihn auch mal an den Stuhl gefesselt und geknebelt, aber man hätte ihn nie ausgeschlossen, wir waren ja schließlich ein Team.

Was soll ich sagen. Nachdem ich gewisse Zeit Kaffee machte, Werkzeug suchte und Ersatzteile besorgte, gehörte ich irgendwann zu den Schraubern. Hier wurden mir auch ein paar ganz wichtige Dinge beigebracht.

Ein paar Beispiele:

Nach einem lauten „Ups“ aus der Schrauberecke folgt meistens direkt ein „kein Problem“.
Schrauben werden „nie“ schief eingedreht, es ist immer das Gewinde kaputt gewesen.
Gewinde kann man nachschneiden, immer.
Wasserhahn auf, Schraube auf, Wasserhahn zu, Schraube zu (zum Glück gabs noch keine Wasserhähne mit Sensor).
Viel hilf viel.
Die Ölflecken waren schon vorher da.
Immer mal „muss nur noch“, „geht Locker“, „ist doch Einfach“ und Ähnliches in den Raum rufen, zeugt von Fachwissen und Kompetenz.
Antworten auf komplizierte Fragen beginnen Grundsätzlich mit „kann ich“ oder „kenn ich“.
Und ganz ganz wichtig, „nach fest kommt los“.
…..und noch viele andere Weisheiten……

Da fällt mir noch eine kleine Geschichte am Rande ein die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Geschraubt wurde meistens bei meinem Bruder. Warum?
Er hatte eine Werkbank….Ha…...und einen Schraubstock……..und….ihr glaubt es nicht….eine „Standbohrmaschine“……..krass...und über der Werkbank…...man mag es sich nicht Vorstellen…..eine Leuchtstoffröhre. Wir reden von den Ende 70ern Anfang 80ern.
Ok..wir schraubten meistens draußen, mit der Bohrmaschine konnte keiner was anfangen, die Werkbank dufte man nicht benutzen (könnte ja Kratzer bekommen), aber Egal. Er war der „Werkstatt Held“.

3. Akt
Einsteigerphase „Selbsterkenntnis“
Heute habe ich meine eigene „Werkstatt“ in meiner bescheidenen Garage.
Ich besitze eine Standbohrmaschine und Leuchtstoffröhren.
Den Kaffee mache ich mir selber, die Ersatzteile besorge ich selber vorher, für das Werkzeug bin ich zuständig, ich schraube, und das mit den lustigen Kommentaren probiere ich zumindest ab und an auszuleben.

Ich bin also Quasi das Ergebnis einer sehr langen Lehr.- und Lernzeit.
Ist das heute besser?
War es früher schöner?
Jede Zeit hatte und hat ihre Reize. Man sollte sich halt einfach mal ab und zu daran erinnern, was war, wo man herkam und wo man ist.

Viele sind heute erst bei Akt 2 oder gar bei Akt 1. Mal sehen wie es weitergeht. Ihr habt noch Zeit, genießt sie.

Gruß aus Mittelerde
Uwe Laughing

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jürgenk
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.07.2018
Beiträge: 145
Wohnort: Bad Essen

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 20:51:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehr geil geschrieben ,und auf den Punkt ,da kann ich mich guuuut wiederfinden!!!
Hat Spass gemacht zu lesen ,,,,übrigens ,,,,,ich ,,,Jürgen Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Schuldige Grüße aus NDS Bad Essen,,,, die reizvolle Stadt am Wiehengebirge und Teutoburger Wald Cool

JÜRGEN
_________________
Wo kein Schnee liegt, kann gelaufen werden !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 21:22:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
sehr schön ! Laughing
Phase eins hab ich mitgemacht. Vom Fahrrad alles abschrauben was geht und gucken wie lange man noch damit fahren kann. Mofa-Auspuff abschrauben und neu "lackieren", was ein Unsinn. Bowdenzüge, ja das ging noch, das konnte man sogar als Mädchen Cool

Phase zwei und drei überspringen, Phase drei plus "alles schrauben lassen" und im gesetzten Alter dann vorsichtig zurück auf Phase zwei, aber die Schraubenzieher sind besser als früher, vor allem, seit es Akkuschrauber gibt Laughing
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 22:34:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
schön Smile
Und zutreffend.
Ich hab Phase 1 und 2 nie so erleben dürfen . Bin aber "Jobmäßig"
durch beide Phasen gegangen. Das war bei mit ende der 80er.. Und es ist Jobmäßig da schon sehr ähnlich gelaufen:-) (Voraussetzung dafür ist man hat einen vernünftigen Betrieb gefunden, und das hatte ich)

Oha …. hab gerade vergessen das ein Beruf lernen ja gar nicht mehr so Modern ist.. Smile wtf... Heute wird man ja Bacholore oder so .. Später Mastro.. und wenn man nicht eins von beiden hat ist men ein nix.. wenigsten 10 Jahre muss man das versuchen glaub ich.. oder so...

Auf das Zweirad bin ich erst spät gekommen (so Ende 20J also ende der 90er)

Mein Sohn hat keine (oder nur selten) Lust mit mir zusammen "was zu schrauben (Auto Motorad, Fahrrad, Rasenmäher, Waschmaschine.. egal)" weil mein Sohn sagt.. das ich fast nie zufrieden wäre.. Ich sag Ihm dann häufig (und das hab ich von meinen Vater.....stimmt wirklich.. und ich stehe dazu...)

"Wie lange du für etwas gebraucht hast sieht keiner, ob es ordentlich geworden ist sehen viele auf den ersten Blick"

Außen Hui und Innen Pfui ist auch nicht meins.

So schraube ich eben vor mich hin sobald ich Zeit hab.. und es ist für mich wie Sonderurlaub Smile

schön geschrieben Uwe, macht mich angenehm nachdenklich Smile
Es war früher schöner = ist meine Tendenz Smile Wir wissen nicht zu schätzen wie viel Glück wir haben (nicht nur bezogen auf das schrauben)

Der Egoismus breitet sich aus.. ist mir ein graus...

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Aug 19, 2018 22:54:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Doppelt !!! sry weiß nicht wie ich das mache !
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 00:00:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
PAMVMeyer hat Folgendes geschrieben:
Doppelt !!! sry weiß nicht wie ich das mache !

Vielleicht machst du mit der Maus ja einen DOPPEL-KLICK ?!? ... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 20, 2018 07:04:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein Gott, wie lange das her ist und wie Recht Du hast. Hab als 12 jähriger auf dem Land gewohnt und war viel auf einen Bauernhof. Der Bauer hatte in der Scheune ein altes Mofa / Moped mit Keilriemenantrieb. Dieses gab er mir im Glauben, dass das Teil sowieso nicht mehr läuft. Unrecht hatte er, somit bin ich dann damit auf den Feldwegen gefahren.
Kann mich nicht mehr an den Hersteller erinnern, hätte es aber heute gerne noch.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.