Batterie
- Schnuffi 2
- VX-Geselle
- Beiträge: 152
- Registriert: Mo Aug 27, 2018 16:33:15
- Wohnort: 49477 Ibbenb?ren
Batterie
Moin
Ich schlage mich schon länger mit einer Batterie rum, die sich ständig entlädt. Mehr als sie sollte.
Ich habe die Batterie mit 14 AH seit Sommer 2020 im Betrieb.
Ein digitales Voltmeter habe ich angeschlossen, am Fahrzeug verbaut.
Das Teil nimmt so 0,008-0,01 A.
Eine zusätzliche Digitaluhr benötigt so um die 0,005 A.
Also komme ich so auf ca 14-17 mA Verbrauch
Wenn ich nun mal so 2-5 Tage und mehr die Suzuki nicht gefahren bin, ist die Batterie schnell unter 12V.
Beispiel: Samstag Tour gemacht und mit ca. 12,8 V in der Anzeige abgestellt.
Heute wieder geschaut, Anzeige 12,0 V
Ich meine, es sollten mehr sein oder was meint ihr
MfG
Klaus
Ich schlage mich schon länger mit einer Batterie rum, die sich ständig entlädt. Mehr als sie sollte.
Ich habe die Batterie mit 14 AH seit Sommer 2020 im Betrieb.
Ein digitales Voltmeter habe ich angeschlossen, am Fahrzeug verbaut.
Das Teil nimmt so 0,008-0,01 A.
Eine zusätzliche Digitaluhr benötigt so um die 0,005 A.
Also komme ich so auf ca 14-17 mA Verbrauch
Wenn ich nun mal so 2-5 Tage und mehr die Suzuki nicht gefahren bin, ist die Batterie schnell unter 12V.
Beispiel: Samstag Tour gemacht und mit ca. 12,8 V in der Anzeige abgestellt.
Heute wieder geschaut, Anzeige 12,0 V
Ich meine, es sollten mehr sein oder was meint ihr
MfG
Klaus
-
Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Im Originalzustand der VX gibt es nichts hinter dem Zündschloß, das Strom zieht. Wenn das bei dir der Fall ist, ist etwas falsch verkabelt (angeschlossen) oder du hast wo einen schleichenden Kurzschluss (VOR dem Zündschloß). Und vor dem Zündschluss darf nur der Startermotor (übers Starterrelais direkt an der Batterie) hängen.
Abgesehen davon ist die Selbstentladung von alten oder billigen Batterien auch nicht ohne.
Abgesehen davon ist die Selbstentladung von alten oder billigen Batterien auch nicht ohne.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
- Schnuffi 2
- VX-Geselle
- Beiträge: 152
- Registriert: Mo Aug 27, 2018 16:33:15
- Wohnort: 49477 Ibbenb?ren
Zu deiner Ausführung
Die Batterie ist, wie geschrieben, aus 2020, also nicht alt
An dem Kabelbaum ist nichts verbastelt
Aber wie soll eine digitale Zeituhr die Zeit anzeigen, wenn sie nur bei eingeschaltener Zündung Spannung bekommt?
Gleiches gilt für ein Voltmeter.
Ich möchte die Spannung schon sehen, bevor ich versuche zu starten
Ist bei BMW Motorrädern auch so
Die Batterie ist, wie geschrieben, aus 2020, also nicht alt
An dem Kabelbaum ist nichts verbastelt
Aber wie soll eine digitale Zeituhr die Zeit anzeigen, wenn sie nur bei eingeschaltener Zündung Spannung bekommt?
Gleiches gilt für ein Voltmeter.
Ich möchte die Spannung schon sehen, bevor ich versuche zu starten
Ist bei BMW Motorrädern auch so
Hatte ich auch letztes Jahr, defektes Massekabel von der hinteren Beleuchtung war schuld. Seitdem kein ärger mehr mit der Batterie.
Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
-
Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
Tja, ich hatte nen bissel Werkzeug dort deponiert. Und die Erschütterungen hatten ihren Teil dazu beigetragen.
Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
- Schnuffi 2
- VX-Geselle
- Beiträge: 152
- Registriert: Mo Aug 27, 2018 16:33:15
- Wohnort: 49477 Ibbenb?ren
-
Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Die Spannung interessiert mich nicht bei ausgeschalteter Zündung - wozu soll das gut sein? Das zeigt nichts an, denn es ist die Leerlastspannung - und die sagt nichts über den Zustand der Batterie aus.
Es genügt wenn die beim Umdrehen des Zündschlüssels angezeigt wird. Das ist auch bei allen mir bekannten Motorrädern so. In dem Fall sind die Verbraucher aufgeschaltet und diese Spannung ist aussagekräftig.
Eine vernünftige Uhr hat eine Pufferbatterie - was anderes würde ich nie verbauen.
Wenn dir diese beiden Geräte derartig viel Strom abzapfen, würde ich die Montage nochmals überdenken, oder ansonsten halt damit leben......
Es genügt wenn die beim Umdrehen des Zündschlüssels angezeigt wird. Das ist auch bei allen mir bekannten Motorrädern so. In dem Fall sind die Verbraucher aufgeschaltet und diese Spannung ist aussagekräftig.
Eine vernünftige Uhr hat eine Pufferbatterie - was anderes würde ich nie verbauen.
Wenn dir diese beiden Geräte derartig viel Strom abzapfen, würde ich die Montage nochmals überdenken, oder ansonsten halt damit leben......
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Hallo,
ein Pkw hat als Daumenregel einen Ruhestrom von weniger als 0,02A.
Ansonsten stimmt da was nicht. Nur so als Orientierung.
Ich bin auch dafür, das alle Verbraucher nach dem Zündschloss aufgeschaltet sind (ähnlich wie es schon Amigaharry schreibt). Da ist man meist auf der sicheren Seite.
Gruß Marcus
ein Pkw hat als Daumenregel einen Ruhestrom von weniger als 0,02A.
Ansonsten stimmt da was nicht. Nur so als Orientierung.
Ich bin auch dafür, das alle Verbraucher nach dem Zündschloss aufgeschaltet sind (ähnlich wie es schon Amigaharry schreibt). Da ist man meist auf der sicheren Seite.
Gruß Marcus
Batterie
Hallo Klaus,
versuch es mal mit einer gelben Batterie der Firma Motobatt.
Die sind extrem gut. Meine lies sich nach 3 jahren Stillstand noch
starten. Vorher war es auch keine Seltenheit, das nach einem Jahr
schon Ende war mit der Batterie.
Je nach dem bei welchen Temperaturen im Winter rumsteht.
Gruß Raik
versuch es mal mit einer gelben Batterie der Firma Motobatt.
Die sind extrem gut. Meine lies sich nach 3 jahren Stillstand noch
starten. Vorher war es auch keine Seltenheit, das nach einem Jahr
schon Ende war mit der Batterie.
Je nach dem bei welchen Temperaturen im Winter rumsteht.
Gruß Raik
Kannst ja mal hier nachlesen was mir geraten wurde bei meinen Batterieproblem.
"VX SPRINGT NICHT AN,"
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10600&postdays=0&postorder=asc&start=0
"VX SPRINGT NICHT AN,"
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10600&postdays=0&postorder=asc&start=0
Gruß
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
Steffen
Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800
[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
- Schnuffi 2
- VX-Geselle
- Beiträge: 152
- Registriert: Mo Aug 27, 2018 16:33:15
- Wohnort: 49477 Ibbenb?ren
-
Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich