an der Ampel stark schwankende Leerlaufdrehzahl

Antworten
Jose28
Beiträge: 1289
Registriert: Sa Nov 11, 2017 23:08:49

an der Ampel stark schwankende Leerlaufdrehzahl

Beitrag von Jose28 »

Hi zusammen,

vorneweg, die Lösung war einfach, habe ich bereits gefunden und möchte ich hier mit euch teilen:

Aber der Reihe nach - meine VX800 (VS51a) 61PS, 63.000km ging im Leerlauf seit einigen Wochen nach ca. 1 Minute aus. In Fahrt alles bestens, da der Motor lochfrei hochzieht, sich nicht verschluckt und ,,volle´´ Leistung hat.
Aber sobald man an der Ampel anhielt, ruckte die Drehzahlmessernadel zwischen 1200 und 800 U-min hin und her und der Motor blieb nach ca. 60 Sekunden schlagartig stehen. Das fühlte sich an, wie Herzrythmus Störungen der im Herzstillstand endet. Mir war eigentlich klar, dass es nicht an der Vergaseranlage liegen konnte, da alle Düsen frei waren, die Synchronisation stimmte und alle Einstellwerte i.O waren. In Fahrt war ja auch alles bestens.
Da schnurrte sie wie ein fetter Kater und zog wie ein Ochse. Also was bleibt? Musste was auf der Zündungseite sein. Da fiel mir ein, dass ich zum Saisonstart die Kerzen erneuert hatte. Offenbar, hatte ich beim Abziehen der Kerzenstecker unbewusst auch am Zündkabel und nicht nur am Kerzenstecker gezogen. Nach dem festen Eindrehen beider Kerzenstecker in das Zündkabel, die Stecker wieder aufgesteckt und Probefahrt gemacht. Problem gelöst. Leerlauf nun wieder superstabil bei knapp 1200 U-min. (So wie vor dem Kerzenwechsel...)

Vielleicht hat eure VX auch so ein Problem? Einfach mal die Zündkerzenstecker fest eindrehen. Vielleicht war es das. Bei mir schon. Aber generell halt nicht. Da gibt es bei einem Vergaser Motorrad viele Möglichkeit... aber das wissen die alten Hasen und die VX Rookies wachsen an den Problemen, die da kommen werden.

Gute Fahrt und

Beste Grüße
Joachim
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Frank_#62
Beiträge: 1581
Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
Wohnort: 311xx

Beitrag von Frank_#62 »

Hallo Joachim,

schön mal wieder etwas von dir zu hören und das die VX wieder richtig läuft.

Gruß Frank
Jose28
Beiträge: 1289
Registriert: Sa Nov 11, 2017 23:08:49

Dankeschön für den Gruß

Beitrag von Jose28 »

Hallo Frank,

danke für deinen Gruß. Meine VX und ich werden uns immer ähnlicher. Antiquiert aber eisern auf der Straße klebend... :D

Dir auch alles Gute und bleib in allen Lagen immer oben.

Beste VX Grüße
Joachim

P.S. Meine Beiträge werden immer seltener bis nicht mehr erscheinend, da die Resonanz extrem verhalten ist. Denke, habe früher enthusiastisch, wie ich manchmal bin, zuviele Beiträge in den Ring geworfen. Das überlasse ich nun den Top25, die 98% der Beiträge gestalten und mittragen. Was ja gut so ist, das hält das Forum am Leben.
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Antworten