Katalysator???
Katalysator???
das was der Verkäufer hier angibt, halte ich aber doch für ein Gerücht...
aber seht selbst: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111216540076
Gruß hacmac
aber seht selbst: http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111216540076
Gruß hacmac
... das Leben is eine Kurve...
- OttmarX
- VX-Meister
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- Registriert: Sa Jul 22, 2006 04:45:53
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Ach die kennst Du nicht?
Das ist die KAT-VX....
Nee, im Ernst. das ist wohl nicht so richtig. Wie der Händler, der eine
MZ Skorpion 660 als 2-Zyl.-Mopped anbot. Er ist wohl den 2 Auspuff-
Krümmern auf den Leim gegangen....
Woran er bei der Vx gescheitert ist, weiss ich allerdings nicht...
Das ist die KAT-VX....
Nee, im Ernst. das ist wohl nicht so richtig. Wie der Händler, der eine
MZ Skorpion 660 als 2-Zyl.-Mopped anbot. Er ist wohl den 2 Auspuff-
Krümmern auf den Leim gegangen....
Woran er bei der Vx gescheitert ist, weiss ich allerdings nicht...
Mit 66 Jahren....
- Christian#366
- Beiträge: 1105
- Registriert: Mo Mär 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Hattorf/Harz
- Kontaktdaten:
...Du darfst
[URL=http://imageshack.us][img:f1a84d0e57]http://img104.imageshack.us/img104/9530/animonkeycr9.gif[/img:f1a84d0e57][/URL]
...sehr interessant [URL=http://imageshack.us][img:f1a84d0e57]http://img255.imageshack.us/img255/756/affe51qt3.gif[/img:f1a84d0e57][/URL]
...sehr interessant [URL=http://imageshack.us][img:f1a84d0e57]http://img255.imageshack.us/img255/756/affe51qt3.gif[/img:f1a84d0e57][/URL]
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
Katalysator für die VX
hallo zusammen,
ich möchte mal das Thema Katalysator für die VX aufgreifen,
da gehts mir weniger um die Steuer als mehr um das Wissen um saubereres Mopeddfahren,
die links weiter oben sind nicht mehr aktiv - in dieser schnelllebigen Zeit.
was ich weiß ist ...
ein Kat, ein Nachrüst Kat braucht eine gewisse Temperatur für die Stickoxid absorbtion / Umwandlung, weiß jemand wieviel ?
allgemein gilt wohl 30 - 40 cm nach dem Auslassventil ...
dann soll der Kat Durchmesser 25 % größer sein als das Abgasrohr,
das inwendige Rohr der VX Krümmer ist 38 mm außen, vermutlich 35 mm innen Durchmesser, das verchromte Aussenrohr hat 51 mm Durchmesser.
im Netz gibt es ja vielerlei Angebote, aber was macht wirklich Sinn ? z. B. dieses hier ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/katalysator-fuer-motorrad-oder-quad-102-/1694018247-306-8376
mit den doppelwandigen Auspuffrohren ist das an der VX wohl kaum zu realisieren ... ?
das Interferrenzrohr, also die Steckverbindung von li und re Auspuff scheidet aus, da wäre zwar Platz, macht aber keinen Sinn ..
hat jemand hier eine gute Idee ?
vielen Dank und beste VX Grüße
Seymore
ich möchte mal das Thema Katalysator für die VX aufgreifen,
da gehts mir weniger um die Steuer als mehr um das Wissen um saubereres Mopeddfahren,
die links weiter oben sind nicht mehr aktiv - in dieser schnelllebigen Zeit.
was ich weiß ist ...
ein Kat, ein Nachrüst Kat braucht eine gewisse Temperatur für die Stickoxid absorbtion / Umwandlung, weiß jemand wieviel ?
allgemein gilt wohl 30 - 40 cm nach dem Auslassventil ...
dann soll der Kat Durchmesser 25 % größer sein als das Abgasrohr,
das inwendige Rohr der VX Krümmer ist 38 mm außen, vermutlich 35 mm innen Durchmesser, das verchromte Aussenrohr hat 51 mm Durchmesser.
im Netz gibt es ja vielerlei Angebote, aber was macht wirklich Sinn ? z. B. dieses hier ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/katalysator-fuer-motorrad-oder-quad-102-/1694018247-306-8376
mit den doppelwandigen Auspuffrohren ist das an der VX wohl kaum zu realisieren ... ?
das Interferrenzrohr, also die Steckverbindung von li und re Auspuff scheidet aus, da wäre zwar Platz, macht aber keinen Sinn ..
hat jemand hier eine gute Idee ?
vielen Dank und beste VX Grüße
Seymore
-
Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Andere Endtöpfe mit Kat einbauen. In der GS500 (ab 2004) und vielen anderen Vergasermoppeds ist der Kat auch in den Endtöpfen.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Moin Männer,
der Umweltgedanke ist sicherlich löblich. Jedoch frage ich mich, ob der Einbau eines ungeregelten Kat's bei den "paar" Kilometern die man im Jahr mit dem Moped fährt, den Aufwand lohnt?
Es gibt sicherlich in anderen Bereichen Deines Lebens einfachere Möglichkeiten deutlich mehr Co 2 zu spahren.
Gruß Lutz
der Umweltgedanke ist sicherlich löblich. Jedoch frage ich mich, ob der Einbau eines ungeregelten Kat's bei den "paar" Kilometern die man im Jahr mit dem Moped fährt, den Aufwand lohnt?
Es gibt sicherlich in anderen Bereichen Deines Lebens einfachere Möglichkeiten deutlich mehr Co 2 zu spahren.
Gruß Lutz
-
Amigaharry
- Beiträge: 2119
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Genaugenommen ist es bei einer Vergasermaschine Augenauswischerei - kann ja nur ein ungeregelter KAT sein.
Ich hab bei meiner GS500F den Auspuff auf einen Remus ohne Kat getauscht und die Vergaser dementsprechend neu eingestellt: An den Abgaswerten hat sich nur am Standgas minimal (kaum messbar) was geändert -sonst nichts. Eine sauber eingestellte Maschine bringt da wesentlich mehr und das auch noch über den ganzen Drehzahlbereich. Ein (ungeregelter) KAT wird mit steigender Drehzahl immer wirkungsloser, da die Durchströmgeschwindigkeit zu hoch wird und keine Zeit für die Reaktion an den Platinflächen mehr bleibt.
Wenn jemand das stört, muss er sich was modernes, geregeltes kaufen. So alte Motoren kann man zwar nachrüsten (wie auch immer), aber der Nutzen ist minimal und steht in keinem Aufwand zu Kosten und auch zum fast immer auftretenden Leistungsverlust (der wird immer bei sowas gerne vergessen).
Ich hab bei meiner GS500F den Auspuff auf einen Remus ohne Kat getauscht und die Vergaser dementsprechend neu eingestellt: An den Abgaswerten hat sich nur am Standgas minimal (kaum messbar) was geändert -sonst nichts. Eine sauber eingestellte Maschine bringt da wesentlich mehr und das auch noch über den ganzen Drehzahlbereich. Ein (ungeregelter) KAT wird mit steigender Drehzahl immer wirkungsloser, da die Durchströmgeschwindigkeit zu hoch wird und keine Zeit für die Reaktion an den Platinflächen mehr bleibt.
Wenn jemand das stört, muss er sich was modernes, geregeltes kaufen. So alte Motoren kann man zwar nachrüsten (wie auch immer), aber der Nutzen ist minimal und steht in keinem Aufwand zu Kosten und auch zum fast immer auftretenden Leistungsverlust (der wird immer bei sowas gerne vergessen).
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
MZ musste sogar für die Zweitakter mal Katalysatoren bauen damit sie in der Schweiz zulassungsfähig waren. Ein Kollege hat deswegen 2 Auspuffanlagen. Eine für den schweizer TÜV und eine zum fahren. Der Kat klaut aber viel Leistung und schadet eigentlich mehr als das er nutzt. In der Schweiz gab es halt mal einen zugereisten der unbedingt MZ 2-Takter in die Schweiz importieren wollte.
Also machbar sollte es sein, aber es ist sicher nicht sinnvoll da die Technik dafür nicht vorbereitet und abgestimmt wurde. Ansonsten einfach mal eine Firma anfragen die Katalysatoren baut.
Und man muss gar nicht lange danach suchen. Gibt recht viele Angebote. Ein Beispiel:
https://www.louis.de/artikel/nachruestkatalysator-sbk-auspuff-systeme/10027049
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/gkat.htm
Gruß
Dieter
Also machbar sollte es sein, aber es ist sicher nicht sinnvoll da die Technik dafür nicht vorbereitet und abgestimmt wurde. Ansonsten einfach mal eine Firma anfragen die Katalysatoren baut.
Und man muss gar nicht lange danach suchen. Gibt recht viele Angebote. Ein Beispiel:
https://www.louis.de/artikel/nachruestkatalysator-sbk-auspuff-systeme/10027049
http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/gkat.htm
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
ein Kat ohne Regelung das war doch Ende der 80er Anfang der 90er in PKW`s und war da schon komplett Sinnfrei. Der Kat schnell hin ohne das dort gemessen und nachgeregelt wird / werden kann. (Lambda etc.. ggf noch AGR und ohne ne Elektronische Einspritzung macht ein Kat keinen oder wenig sinn). Wie weiter oben schon steht denke ich auch das er sogar mehr schaden könnte als das er der Umwelt was bringt. Ich lerne aber gern dazu.
Die meisten Benzin PKW haben doch jetzt sogar 2 Kats, 1 direkt am Ende des Krümmers, dann kommt Lambda Sonde 1 dann ende Krümmer (das Ding was man meist auch noch sehen kann unter dem Auto
mit Sonde 2
Gruß
Peter
Die meisten Benzin PKW haben doch jetzt sogar 2 Kats, 1 direkt am Ende des Krümmers, dann kommt Lambda Sonde 1 dann ende Krümmer (das Ding was man meist auch noch sehen kann unter dem Auto
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
vielen Dank in die Runde !
[quote:93164f962e]Ein (ungeregelter) KAT wird mit steigender Drehzahl immer wirkungsloser, da die Durchströmgeschwindigkeit zu hoch wird und keine Zeit für die Reaktion an den Platinflächen mehr bleibt.[/quote:93164f962e]
das und die anderen Argumente kann ich gut nachvollziehen,
Kat nachrüsten an der VX war halt so ein Gedanke - weil so viel angeboten wird und na ja, corona begingt freie Zeit da ist.
auch andere Endtöpfe kämen nicht in Frage, ich finde die VX Auspuffanlage ist ja eine der schönsten überhaupt !
beste Grüße und danke noch mal
Seymore
[quote:93164f962e]Ein (ungeregelter) KAT wird mit steigender Drehzahl immer wirkungsloser, da die Durchströmgeschwindigkeit zu hoch wird und keine Zeit für die Reaktion an den Platinflächen mehr bleibt.[/quote:93164f962e]
das und die anderen Argumente kann ich gut nachvollziehen,
Kat nachrüsten an der VX war halt so ein Gedanke - weil so viel angeboten wird und na ja, corona begingt freie Zeit da ist.
auch andere Endtöpfe kämen nicht in Frage, ich finde die VX Auspuffanlage ist ja eine der schönsten überhaupt !
beste Grüße und danke noch mal
Seymore
Hallo,
wie die anderen schon geschrieben haben, ein ungeregelter Kat ist relativ sinnfrei. Es gibt für alte Pkw sogar ein Regelsystem, für Vergasermotoren, damit der ungeregelte Kat ein G-Kat wird. Dann wird eine Lambdasonde, Steuerung und eine "Luftpumpe" nachgerüstet. Damit wird dann je nach Lastzustand und Abgaszusammensetzung Luft in den Auspuff (vor dem Kat) eigeblasen. Das reicht aus das die Autos eine G-Kat Zulassung bekommen.
Der eventuelle Leistungsverlust bleibt aber trotzdem.
NOx (Stickoxid) kann der G-Kat sogar ziemlich schlecht umwandeln, deswegen gibt es AGR bzw wird jetzt bei vielen Pkw ein SCR-Kat (NOx-Speicherkat) mit eingebaut. Das sind dann die Autos die Addblue tanken müssen.
Man sollte auch bedenken das für die Herstellung und Rohstoffgewinnung eines solchen Nachrüstkat auch sehr viel CO2 (und evtl auch andere Stoffe) freigesetzt wird. Ob das noch in einem Verhältnis zu einem verbesserten Abgas eines (fast-)Oldtimers steht ist für mich sehr fraglich.
Gruß Marcus
wie die anderen schon geschrieben haben, ein ungeregelter Kat ist relativ sinnfrei. Es gibt für alte Pkw sogar ein Regelsystem, für Vergasermotoren, damit der ungeregelte Kat ein G-Kat wird. Dann wird eine Lambdasonde, Steuerung und eine "Luftpumpe" nachgerüstet. Damit wird dann je nach Lastzustand und Abgaszusammensetzung Luft in den Auspuff (vor dem Kat) eigeblasen. Das reicht aus das die Autos eine G-Kat Zulassung bekommen.
Der eventuelle Leistungsverlust bleibt aber trotzdem.
NOx (Stickoxid) kann der G-Kat sogar ziemlich schlecht umwandeln, deswegen gibt es AGR bzw wird jetzt bei vielen Pkw ein SCR-Kat (NOx-Speicherkat) mit eingebaut. Das sind dann die Autos die Addblue tanken müssen.
Man sollte auch bedenken das für die Herstellung und Rohstoffgewinnung eines solchen Nachrüstkat auch sehr viel CO2 (und evtl auch andere Stoffe) freigesetzt wird. Ob das noch in einem Verhältnis zu einem verbesserten Abgas eines (fast-)Oldtimers steht ist für mich sehr fraglich.
Gruß Marcus
@ VX-Hornet: Dein letztes Argument trifft es meiner Meinung nach am ehesten. Die Produktion des Kats wird wahrscheinlich mehr Schaden bringen als es an Vorteil verschaffen wird. Auch wenn ich den Grundgedanken dahinter vom Seymore sehr, sehr gut finde und ich finde es auch gut, dass das Thema hier auch mal behandelt wird!
Ich bin der Meinung, dass gerade die einfache, alte Technik in seiner Umweltbilanz wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht abschneiden wird, da diese Technik durch ihre Robustheit eine hohe Laufzeit verspricht. Denn mein Wissensstand ist bisher noch, dass die Hauptbelastung durch ein generelles Produkt im wesentlichen in dessen Produktion inkl. Entwicklung, Rohstoffgewinnung, Transportwege und Entsorgung liegt und nicht in dessen Benutzung!?!
Dass wir uns ständig aktuelle und angeblich umweltschonendere Fahrzeuge produzieren lassen und die Schrottplätze voll mit brauchbarem Bestand sind, oder schlimmer noch, viele der guten alten Fahrzeuge exportiert werden, ist meiner geringwertigen Meinung nach die aller größte Umweltsünde überhaupt. Das wird auch meiner Meinung nach von unserer Politik durch Lobbyismus noch gefördert oder wir werden durch Einschränkungen dazu genötigt!
So lange die geplante Obsoleszenz unserer Gebrauchsgüter legale und gängige Praxis ist, ist das Gerede unserer globalen Politik über Umweltschutz völlig lächerlich, unglaubwürdig und fast schon kriminell.
Das zuvor geschriebene spiegelt aber nur meine kleingeistige Meinung wieder und ich bin wahrscheinlich nur einer dieser lächerlichen Verschwörungstheoretiker!!!
Viele Grüße
Sven
Ich bin der Meinung, dass gerade die einfache, alte Technik in seiner Umweltbilanz wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht abschneiden wird, da diese Technik durch ihre Robustheit eine hohe Laufzeit verspricht. Denn mein Wissensstand ist bisher noch, dass die Hauptbelastung durch ein generelles Produkt im wesentlichen in dessen Produktion inkl. Entwicklung, Rohstoffgewinnung, Transportwege und Entsorgung liegt und nicht in dessen Benutzung!?!
Dass wir uns ständig aktuelle und angeblich umweltschonendere Fahrzeuge produzieren lassen und die Schrottplätze voll mit brauchbarem Bestand sind, oder schlimmer noch, viele der guten alten Fahrzeuge exportiert werden, ist meiner geringwertigen Meinung nach die aller größte Umweltsünde überhaupt. Das wird auch meiner Meinung nach von unserer Politik durch Lobbyismus noch gefördert oder wir werden durch Einschränkungen dazu genötigt!
So lange die geplante Obsoleszenz unserer Gebrauchsgüter legale und gängige Praxis ist, ist das Gerede unserer globalen Politik über Umweltschutz völlig lächerlich, unglaubwürdig und fast schon kriminell.
Das zuvor geschriebene spiegelt aber nur meine kleingeistige Meinung wieder und ich bin wahrscheinlich nur einer dieser lächerlichen Verschwörungstheoretiker!!!
Viele Grüße
Sven