Innenleben vom Auspuff
- wolfgangme
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Innenleben vom Auspuff
Hallo,
Hat Jemand Bilder vom Innenleben des Krümmers und des Auspufftopfes
einer VX?
Will mir eine Anlage aus VA bauen, und möchte gerne wissen wie die Orginale aufgebaut ist.
Da ich mit meiner Maschine täglich fahren muß, kann ich meinen
Auspuff leider nicht zerschneiden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Hat Jemand Bilder vom Innenleben des Krümmers und des Auspufftopfes
einer VX?
Will mir eine Anlage aus VA bauen, und möchte gerne wissen wie die Orginale aufgebaut ist.
Da ich mit meiner Maschine täglich fahren muß, kann ich meinen
Auspuff leider nicht zerschneiden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß
Wolfgangme
V2 forever
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- wolfgangme
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Hallo Dede,
Danke für die schnelle Antwort.
Verlauf ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber kommt bestimmt beim bauen.
Was mir noch fehlt ist der Aufbau vom Krümmer, alle schreiben immer von Prellblechen, aber keiner weis wie Sie aussehen.
Ich habe vor die Krümmer Rohr in Rohr zu bauen.
Danke für die schnelle Antwort.
Verlauf ist mir zwar noch nicht ganz klar, aber kommt bestimmt beim bauen.
Was mir noch fehlt ist der Aufbau vom Krümmer, alle schreiben immer von Prellblechen, aber keiner weis wie Sie aussehen.
Ich habe vor die Krümmer Rohr in Rohr zu bauen.
Gruß
Wolfgangme
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- wolfgangme
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Hallo Wolfgang
der Weg der Abgase ist ganz einfach. Aus dem Krümmer gehts in die erste Kammer, dann in zwei Rohren in die Kammer vier. Von da aus in einem Rohr in die Zweite. Anschließend aus der Zweiten in einem Rohr in Kammer drei, worauf dann die Abgase in das Auslassrohr eingeleitet werden. In diesem Rohr ist, wie zu sehen, eine Art Schalldämpfer aus einem gelochten Blech mit Glasfaserdämmung. Dieses Teil macht mit der Zeit Ärger, denn es ist nicht geschweißt und der der Spalt gibt dann ganz unschöne Pfeifgeräusche von sich, wie damals die VX-Käferendrohre. Durch ein passendes Röhrchen habe ich das einfach überbrückt und es pfeift nichts mehr.
Für meine Guzzi hatte ich mir auch mal eine zwei-in eins Anlage gebaut, aus Edelstahl. Die hatte ich im Dreikammersystem gebaut. Aus dem Krümmer gehts in Kammer eins, von da im Rohr in Kammer drei. Darauf im Rohr in Kammer zwei, worauf dann die Abgase im Rohr nach draußen gelangen. War ein super Klang, aber nicht zugelassen...leider

der Weg der Abgase ist ganz einfach. Aus dem Krümmer gehts in die erste Kammer, dann in zwei Rohren in die Kammer vier. Von da aus in einem Rohr in die Zweite. Anschließend aus der Zweiten in einem Rohr in Kammer drei, worauf dann die Abgase in das Auslassrohr eingeleitet werden. In diesem Rohr ist, wie zu sehen, eine Art Schalldämpfer aus einem gelochten Blech mit Glasfaserdämmung. Dieses Teil macht mit der Zeit Ärger, denn es ist nicht geschweißt und der der Spalt gibt dann ganz unschöne Pfeifgeräusche von sich, wie damals die VX-Käferendrohre. Durch ein passendes Röhrchen habe ich das einfach überbrückt und es pfeift nichts mehr.
Für meine Guzzi hatte ich mir auch mal eine zwei-in eins Anlage gebaut, aus Edelstahl. Die hatte ich im Dreikammersystem gebaut. Aus dem Krümmer gehts in Kammer eins, von da im Rohr in Kammer drei. Darauf im Rohr in Kammer zwei, worauf dann die Abgase im Rohr nach draußen gelangen. War ein super Klang, aber nicht zugelassen...leider
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
- wolfgangme
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Na das ist doch mal ein Wort
Da bin ich ja schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Auspüffe werden.
Lass uns bitte an Deinem Werk teilhaben (Bilders!!!)
Gruß
Markus
Da bin ich ja schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie die Auspüffe werden.
Lass uns bitte an Deinem Werk teilhaben (Bilders!!!)
Gruß
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
- wolfgangme
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Hi Markus,
Die Planung läuft auf Hochtouren, habe heute schon mit meinem Rohrbieger die Form der Krümmer besprochen. Werde Rohr in Rohr biegen lassen, um möglichst wenig Verfärbung am Krümmer zu bekommen.
Außerdem will ich die Anlage teilen, heißt, Krümmer und Endtopf werden getrennt und mit Schellen verbunden.
Krümmeranschlüsse werden Laserteile,
Ich hoffe, das alles so passt wie ich mir das vorstelle.

Die Planung läuft auf Hochtouren, habe heute schon mit meinem Rohrbieger die Form der Krümmer besprochen. Werde Rohr in Rohr biegen lassen, um möglichst wenig Verfärbung am Krümmer zu bekommen.
Außerdem will ich die Anlage teilen, heißt, Krümmer und Endtopf werden getrennt und mit Schellen verbunden.
Krümmeranschlüsse werden Laserteile,
Ich hoffe, das alles so passt wie ich mir das vorstelle.
Gruß
Wolfgangme
V2 forever
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- motosite
- VX-Meister
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- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
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Frag mal deinen Bieger nach VA-Krümmern (einwandig).
Ich hätte gesteigertes Interesse nur an Krümmern, weil die Töpfe noch gut sind, die Innenrohre der Krümmer jedoch klappern.
Sinnvoll wäre also, die Krümmer abzusägen und die Töpfe weiter zu verwenden.
Wenn der Preis stimmt (für Guzzis ca. 120-150 Euro für Krümmer und H-Rohr) nehme ich 2 Sätze.
Falls sich noch genug andere aus dem Forum melden, dürfte der Preis akzeptabel werden (Stückzahl!).
Noch ein Hinweis: Krümmer sind nur Rohre und bei originalen Abmessungen nicht leistungssteigernd und NICHT eintragungspflichtig.
Ich hätte gesteigertes Interesse nur an Krümmern, weil die Töpfe noch gut sind, die Innenrohre der Krümmer jedoch klappern.
Sinnvoll wäre also, die Krümmer abzusägen und die Töpfe weiter zu verwenden.
Wenn der Preis stimmt (für Guzzis ca. 120-150 Euro für Krümmer und H-Rohr) nehme ich 2 Sätze.
Falls sich noch genug andere aus dem Forum melden, dürfte der Preis akzeptabel werden (Stückzahl!).
Noch ein Hinweis: Krümmer sind nur Rohre und bei originalen Abmessungen nicht leistungssteigernd und NICHT eintragungspflichtig.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
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- motosite
- VX-Meister
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- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
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An der Guzzi sind die Krümmer geschlitzt und werden auch mit Schellen geklemmt - funktioniert seit 40 Jahren.
Natürlich passen die Rohre stramm übereinander, dann ist auch die dichtigkeit gegeben.
Bei Ebay werden auch Endtöpfe für die Originalkrümmer angeboten. Die werden garantiert nicht angeschweißt.
Natürlich passen die Rohre stramm übereinander, dann ist auch die dichtigkeit gegeben.
Bei Ebay werden auch Endtöpfe für die Originalkrümmer angeboten. Die werden garantiert nicht angeschweißt.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
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- Hans Friedrich
- VX-Geselle
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- Registriert: Sa Okt 14, 2006 21:44:16
- Wohnort: Blumberg/Baw?
[quote:4fbbaee74d="motosite"]Hat sich eigentlich schon was in Sachen Krümmerbiegerei getan?[/quote:4fbbaee74d]
Gute Frage.
Bei passgenauen, einwandigen VA-Krümmern in Originaloptik zum Preis der o.g. Guzzi-Teile wäre ich sofort dabei.
Meine machen schon nicht mehr nur Musik, die spielen eine ganze Symphonie in den verschiedenen Drehzahlbereichen.
H.F.
Gute Frage.
Bei passgenauen, einwandigen VA-Krümmern in Originaloptik zum Preis der o.g. Guzzi-Teile wäre ich sofort dabei.
Meine machen schon nicht mehr nur Musik, die spielen eine ganze Symphonie in den verschiedenen Drehzahlbereichen.
H.F.
- wolfgangme
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