Brüche oder Kurzschluss im Kabelbaum

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Eulenspiegel
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Brüche oder Kurzschluss im Kabelbaum

Beitrag von Eulenspiegel »

Bisher ist meine VX sehr zuverlässig gelaufen; seit ca. zwei Monaten hatte ich immer wieder ganz kurze Unterbrücke beim Motorlauf, die immer stärker wurden. Die Suche nach dem Fehler war zunächst ergebnislos. Gestern habe ich dann zufällig genau in dem Moment, als der Effekt auftrat, auf den Drehzahlmesser geschaut: Dieser ging auf 0 zurück (wie wenn bei laufendem Motor die Tottaste gedrückt wird), bis sich der Motor wieder gefangen hatte - trotz eingekuppeltem Motor. Demzufolge habe ich irgendwo im Kabelbaum einen latenten Bruch oder einen Kurzschluss.
Um nun die Suche etwas einzuschränken, würde ich gerne mal wissen, an welcher Stelle die Kabel am häufigsten durchscheuern oder brechen.
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Steffen
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Beitrag von Steffen »

Hi Eulenspiegel,

bei mir war das Problem unterm Tank in der Nähe des Lenkkopflagers.

Unter Erfahrungen - Fahrer berichten findest Du ein Artikel dazu. (Nicht von mir)

Grüssli
in die Schweiz
Steffen

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S_P_I_R_I_T
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Beitrag von S_P_I_R_I_T »

dem ist nichts hinzuzufügen

Andy
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
walter318
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Beitrag von walter318 »

Hi Eule,
meistens zu finden zwischen Lampe und Tank, im Knick neben dem Lenkkopfrohr. :? .
Gruß, Walter.
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Joerg#1
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Beitrag von Joerg#1 »

Joo, Männer, da habt ihr recht, da scheuerts und knickts, aber mal ehrlich, von einem Defekt exakt an dieser Stelle hat hier noch keiner berichtet.
Aus eigenem Erleben sind es eher die kleinen fiesen grünen Oxidationen, die langsam aber sicher den Widerstand der Stecker heraufsetzen. Weiterhin habe ich festgestellt, dass wenn wirklich mal ein Kabel bricht, dann meist am Ansatz zum Kabelschuh.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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Ralf_aus_SU
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Beitrag von Ralf_aus_SU »

Kann ja alles Mögliche sein.

Ich hatte mal bei einer Yamaha ein Kontaktproblem im Zündschloss.
Bin ich auch nur durch Zufall drauf gekommen.

Einfach mal bei laufendem Motor am Schlüssel wackeln.

Kann ja der Grund sein, muss es aber nicht.


Gruß

Ralf aus SU
Mirco
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Beitrag von Mirco »

Hallo Eulenspiegel,

ich schließe mich da Joerg an.
Bitte kontrolliere zuerst die Kontakte an der Batterie penibel, auf daß dort kein Grünspan oder ähnliches auftritt bzw. falls ja, dann blank scheuern.

Solcher dortiger Grünspan hatte bei mir früher Deine Symptome hervorgerufen, seither reinige ich 1-2x im Jahr die Kontakte und Ruhe ist.

Gruß,
Mirco
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

Erst mal vielen Dank für die Meldungen!
[quote:7444dc5221="walter318"]Hi Eule,
meistens zu finden zwischen Lampe und Tank, im Knick neben dem Lenkkopfrohr. :? .
Gruß, Walter.[/quote:7444dc5221]
Da habe ich schon geschaut, allerdings die Ummantelung nicht geöffnet.. Na, dann werde ich mal das Kabelgedöns dort öffnen.

@alle, die Oxidationen (Stecker, Batterie) im Verdacht haben:
Das kann es in meinem Fall nicht sein, weil der Effekt nur beim Fahren auftritt und auch dann nur jeweils ca. 1/2 Sekunde (so kurz, dass die Maschine kaum "in die Knie" gehen kann). Mir ist das aber deshalb nicht geheuer, weil der Ruck in der Kurve zum Sturz führen kann.
Meine Batterie ist sowieso blitzsauber, erst ein Jahr alt und dazu baue ich die Batterie im Winter immer aus.

Werde mal am Sonntag oder Montag schauen und dann berichten...
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

Mittlerweile ist mir klar, dass es nicht am Kabelbaum liegt. Wo ist der Spannungsregler (zwischen Lima und Batterie)? Mittlerweile habe ich diesen in Verdacht. :?
Bei der gestrigen Kontrolle ist mir ausserdem aufgefallen, dass die Batterie-Kabel lose waren, also habe ich die festgeschraubt. Das wird es aber wohl kaum sein... :cry:

Im Moment habe ich sowieso Pech: Bei meiner BMW ist aus dem Bremszylinder die Bremsflüssigkeit ausgelaufen, wie ich ebenfalls gestern festgestellt habe. Da muss ich aber noch schauen, ob es nur eine Dichtung ist, oder der Zylinder einen Riss hat. :evil:
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Steffen
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Beitrag von Steffen »

Moin Eulenspiegel,

es ist sehr gut möglich das dein Problem von der losen Verbindung herrührt.

Zu deiner BMW: Ich drücke Dir die Daumen, dass es nur die Dichtung ist.

Grüssli
Steffen

Mit Freude am Verfahren
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

Es war tatsächlich die lose Batterie-Verbindung. Jedenfalls habe ich jetzt keine Probleme mit Zündunterbrechung etc. mehr.
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OttmarX
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Beitrag von OttmarX »

Kleine Ursache, grosse Wirkung! :shock:

Naja, wo Du sie ja eh nicht mehr willst, ist es eher egal... :D
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:064cdb12f2="OttmarX"]Kleine Ursache, grosse Wirkung! :shock:

Naja, wo Du sie ja eh nicht mehr willst, ist es eher egal... :D[/quote:064cdb12f2]
Lies mal meinen letzten Beitrag beim entsprechenden Thread. Ich werde die VX nicht so schnell verscherbeln. :P Nur - wenn sich herausgestellt hätte, dass das ein grösseres Problem gewesen wäre, hätte ich nicht Wunder was in Bewegung gesetzt, um sie zu reparieren. :?
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