Brauche Hilfe! Was stimmt auf einmal mit Zylinder nicht?

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Charmin
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Brauche Hilfe! Was stimmt auf einmal mit Zylinder nicht?

Beitrag von Charmin »

Hi liebe VX-Gemeinde!
Leider hat es mich heute beim Ausritt zum ersten mal erwischt, die VX macht Mucken. Vielleicht könnt ihr mir jetzt ja helfen. Die Geschichte:

Heute bin ich also zum ersten mal in diesem Jahr die VX gefahren und habe dementsprechend die ganze Sache recht gemächlich angehen lassen. So nach 50km einfahren habe ich dann mal mit ca. 140 überholt, danach dann ganz normal weitergefahren.
Auf einmal merke ich, dass keine oder kaum noch Leistung aus der VX zu holen is! Sie lief mehr oder weniger nur noch auf einem Zylinder! Das hat sich auch auf der Heimfahrt nicht mehr geändert. Was mach ich jetzt nur?
Also, als ich daheim war, die Sache mal untersucht:
Zündkerzen gewechselt usw. -> keine Besserung.
Dann mal genau geschaut. Der vordere Zylinder läuft zwar mit (es kommt genug aus dem Auspuff), leider stinkt dieser aber sehr nach Benzin!!! :shock:
Dann mal ausprobiert, ob über die Zündung bzw. Zündkerze ein Funken kommt -> es war keiner zu sehen!!
Tatsache ist also im Moment, dass wohl Benzin im Zylinder is, das konnte man auch an der nassen Zündkerze sehn!
Ich habe auch schon oft beim Anlassen bemerkt, dass gerade aus diesem Topf ein Platschen oder besser kleinere Explosionen zu hören sind, die dann nach kurzem verschwinden.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht ist nur irgendwo ein Kabel locker, dass eben der Strom nicht mehr richtig zur Zündung kommt (kein Zündfunke?).

Ich bin sehr beunruhigt....
Blutsauger

Beitrag von Blutsauger »

hi zusammen. ja das problem hatte ich auch. aber sie läuft wieder.
ich bin motormäßig nicht der mechaniker. alles andere ja, aber maschine muss ich noch lernen.
also hab ich nen kumpel gefragt. er meinte, die vx stand den ganzen winter. und der tank war nich ganz voll. also mach mal ein schnapsglas voll spiritus rein. manchmal sammelt sich wasser. das kann es manchmal ach sein. bin nun seit dem 3 tage immer mal durch die stadt gefahren. jedesmal so um die 10 km warn das und sie hat nich mehr gemuckt. kann ja sein, dass es bei dir nicht so ist. aber probieren kannst du es ja. der spiritus bindet eventuelliges wasser im tank und heizt es mit durch. jedenfalls hatte ich auch im vorderen zylinder keine leistung. nun gehts aber wieder. ich beobachte es noch. mal sehen ob sie wieder spinnt.
ansonsten schöne ostern.bis dann.
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Seniorpilot
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Charmin :D :D

Also die Sache scheint ziemlich klar: kein Zündfunke vorne! :shock:

Haste sowas wie ein Ohm-Meter (Vielfachmessgerät?)
Zündkabel samt Kerzenstecker überprüfen/durchmessen!
Oft ist der Kerzenstecker der Missetäter - kann aber auch das Zündkabel sein! Wenn Du nicht messen kannst, dann würde ich auf Verdacht Zündkabel samt Kerzenstecker erneuern!
Zu guter Letzt könnte auch die Zündspule defekt sein - aber das ist eher selten.
Check zuerst Zündkabel+Stecker, ja? Wenn es nix bringt, dann erst Zündspule. Solltest Du Bedarf haben, ich hab beide Zündspulen in Reserve liegen. Bin aber im Dienst und komm erst Mittwoch nach Hause.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
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motosite
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Beitrag von motosite »

Wechsel erstmal die Zündkerze, geht am schnellsten und kost`am wenigsten.
Ciao,
Bernhard

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Charmin
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...

Beitrag von Charmin »

Zündkerzen habe ich bereits gewechselt, bringt aber nix. Sind auch sofort wieder nass!
Zum Thema Durchmessen: Habe gerade bei nem Zweiradmechaniker angerufen und gefragt, ob die sowas haben. Er meinte, dass ich bei meinem "alten" Motorrad von 92 nix mit nem Ohmmeter anfangen könnte. Das müsste man irgendwie anders messen! :?:
Hat jemand ne Ahnung wie man das anstellt? Und vielleicht auch, woher ich so n Ding bekomme?
Mirco
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Beitrag von Mirco »

Moin Charmin,
mal am Rande:
Wenn Du in Deinem Profil auch Deinen Wohnort angibst, dann könnte man Dir einfach und schnell sagen, ob es in Deiner Nähe VX-erfahrene Hilfe gibt. Wohntest Du z.B. in/um Hamburg, würde ich Dir eine Werkstatt nennen, die das für Dich in 10 min mißt und gut.

Gruß,
Mirco

P.S.: tausche doch mal die Kenrzenstecker untereinander. Wenn der Zylinder dann läuft, hast Du über die Ursache Gewißheit. Falls nicht, kann es natürlich immer noch am Zündkabel liegen.
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
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Charmin
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Beitrag von Charmin »

ok, Wohnort is nu dabei! 8)
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Charmin :D :D

die Auskunft von Deinem Motorradmechaniker ist BLANKER UNSINN!

Entweder hat der Mann keine Ahnung oder keine Lust!
Selbstverständlich kann man mit einem Ohm-Meter den Widerstand des Kabels samt dem Kerzenstecker messen - bei jedem KFZ! 8)

Ein Tipp: sollte die Messung einen Wert von mehr als 5-6 KOhm ergeben, Kerzenstecker und/oder Kabel zum Müll! :x

Nochmal: wen Du keine Möglichkeit zum messen hast, dann gönn Dir ein neues Zündkabel und neuen Kerzenstecker - auf Verdacht! Siehste ja eh gleich, ob dann der Zündfunke springt? Wenn nicht: Zündspule kaputt!
Das Kabel ist in der Zündspule "eingeschraubt" d.h. Du kannst das Kabel mittels Links-Drehung herausschrauben und dann messen oder ersetzen!

VX-Grüsse

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Charmin
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Beitrag von Charmin »

Ja, ich glaub auch, dass der einfach keinen Bock hatte.
Gut, wenn ich mir nun neue Kerzenstecker und Zündleitungen gönne, welche sollte ich da kaufen? Empfehlungen? :D
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Seniorpilot
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Charmin :D :D

Jo meii - nimmst halt das Muster mit und geh zur Tante Luise, Onkel Hein oder Polo? 8)
Der Kerzenstecker muss denselben Winkel haben und lang genug sein - deswegen Muster mitnehmen- sonst passt der nicht für die VX?

Kannst noch einen Versuch machen - meistens ist der Kerzenstecker hin - das Kabel eher nicht!
Schraub den Kerzenstecker ab und lös mit einem Messer 0,5 cm von der Isolierung des Kabels am Ende runter, dann hältst das Kabel an die Zündkerze! Wenn die dann Funken macht, dann ist nur der Kerzenstecker hin!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
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S_P_I_R_I_T
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Beitrag von S_P_I_R_I_T »

[quote:9cbdaae34e="Seniorpilot"]....Schraub den Kerzenstecker ab und lös mit einem Messer 0,5 cm von der Isolierung des Kabels am Ende runter, dann hältst das Kabel an die Zündkerze! Wenn die dann Funken macht, dann ist nur der Kerzenstecker hin!.....[/quote:9cbdaae34e]

.... oder einfach am abisolierten anfassen und den Anlasser betätigen ;) Wenn´s kribbelt ist alles o.k

[color=red:9cbdaae34e]EDIT by S_P_I_R_T: das war natürlich ein "NoGo ;) [/color:9cbdaae34e]
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
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hengo
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Beitrag von hengo »

Hi @ all

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Grüßle
Gerhard
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Gerhard, :D :D

Sauber sag ich! :lol: :lol:

VX-Grüsse

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hengo
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Beitrag von hengo »

Hallo Gilbert alter Haudegen.

Man hilft halt wo man kann 8) 8)

Gell

Grüßle
Gerhard
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Charmin
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Beitrag von Charmin »

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Das Problem scheint gefunden zu sein: Mit einem Ohmmeter durchgemessen. Stecker und Kabel sind in Ordnung, jedoch scheint die Spule den Geist aufgegeben zu haben. Nun, dann werde ich mich jetzt mal nach einer neuen umschauen! :lol:
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Charmin
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Beitrag von Charmin »

Danke an alle! Es war wirklich die Zündspule! Jetzt läuft sie wieder! :D
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Beitrag von Seniorpilot »

Da schau her - die Zündspule! :shock:

Naja, ist seltener, aber auch möglich! :roll:
Hast eine neue oder gebrauchte eingebaut?

Hauptsache: VX läuft!

VX-Grüsse

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Charmin
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Beitrag von Charmin »

is ne gebrauchte... von Motorradverwertung Hamburg.
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starfly
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Beitrag von starfly »

Dann pass auf, das man dir nicht das ominöse Ohmmeter klaut, das in der Lage ist so verdammt alte Zündkabel von 92 zu messen. :D

...sorry das konnte ich mir nicht verkneifen, so ein MIST *gg*
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