Die Schrottkiste
Ich hab da noch ein ganz besonderes Schmankerl aus meiner Lieblingsserie „Goldene Schrauberhände“
Wie ihr alle wisst, gibt es ja verschiedene Arten Motorengehäuse zu zerstören. Hier habe ich noch eine ganz besonders clevere Art für euch. Wie kriegt man nur die VX höher, z.Bsp. beim Radwechsel(?) wenn man keinen Motorradheber hat?
Leute gar kein Problem!
Man nimmt einfach den Rangierwagenheber vom Auto und flutschi lutschi unterm Motor angesetzt – natürlich an der Ölablassschraube, der Heber soll ja nicht abrutschen –[color=red:f28f3a90a8] man ist ja schließlich Profi![/color:f28f3a90a8] Und außerdem ist das Gehäuse dort fast 4 mm dick und aus echtem Aluguss.
[URL=http://img585.imageshack.us/i/pb050005e.jpg/][img:f28f3a90a8]http://img585.imageshack.us/img585/3917/pb050005e.jpg[/img:f28f3a90a8][/URL]
Oh Klasse, jetzt kann ja gleich noch das Öl mit abgelassen werden!
Schraubergrüße aus Leipzig
Wie ihr alle wisst, gibt es ja verschiedene Arten Motorengehäuse zu zerstören. Hier habe ich noch eine ganz besonders clevere Art für euch. Wie kriegt man nur die VX höher, z.Bsp. beim Radwechsel(?) wenn man keinen Motorradheber hat?
Leute gar kein Problem!
Man nimmt einfach den Rangierwagenheber vom Auto und flutschi lutschi unterm Motor angesetzt – natürlich an der Ölablassschraube, der Heber soll ja nicht abrutschen –[color=red:f28f3a90a8] man ist ja schließlich Profi![/color:f28f3a90a8] Und außerdem ist das Gehäuse dort fast 4 mm dick und aus echtem Aluguss.
[URL=http://img585.imageshack.us/i/pb050005e.jpg/][img:f28f3a90a8]http://img585.imageshack.us/img585/3917/pb050005e.jpg[/img:f28f3a90a8][/URL]
Oh Klasse, jetzt kann ja gleich noch das Öl mit abgelassen werden!
Schraubergrüße aus Leipzig
Hi Tilo,
naja bei dem Motor ist es ja nicht so schlimm. Der war eh schmutzig.....
Es leben die Profis

Markus
naja bei dem Motor ist es ja nicht so schlimm. Der war eh schmutzig.....
Es leben die Profis
Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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Dann will ich mal kontern

Bei den [b:baac1924e3][i:baac1924e3]Profischraubern[/b:baac1924e3][/i:baac1924e3] hört man ja immer wieder den Spruch
[size=18:baac1924e3][b:baac1924e3]Das läuft sich ein[/b:baac1924e3][/size:baac1924e3]
Der Beweis dafür, dass diese Aussage stimmt, findet ihr im folgenden Bild:
[img:baac1924e3]http://img834.imageshack.us/img834/4313/dscn2641.jpg[/img:baac1924e3]
Ein gut eingelaufener Einlasskipphebel vom vorderen Zylinder einer VX.

Markus
Bei den [b:baac1924e3][i:baac1924e3]Profischraubern[/b:baac1924e3][/i:baac1924e3] hört man ja immer wieder den Spruch
[size=18:baac1924e3][b:baac1924e3]Das läuft sich ein[/b:baac1924e3][/size:baac1924e3]
Der Beweis dafür, dass diese Aussage stimmt, findet ihr im folgenden Bild:
[img:baac1924e3]http://img834.imageshack.us/img834/4313/dscn2641.jpg[/img:baac1924e3]
Ein gut eingelaufener Einlasskipphebel vom vorderen Zylinder einer VX.
Markus
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Hi Beni,
gut erkannt. Ich glaube, Du bist echt ein Durchblicker
Das Problem bei den "Schmierungsfehlern" ist, dass der Besitzer des Fahrzeugs nicht unmittelbar die Rückmeldung "Öl ist schlecht" bekommt. Man kippt das falsche Zeugs rein, dreht den kalten Motor hoch und es passiert zunächst: nichts. Erst einige tausend km später stellen sich dann die ersten Probleme ein. Und dann stellt das Menschenhirn keinen Bezug zum eigentlichen Problem her.
Auch der Motor mit dem kaputten Kipphebel (die Nockenwelle ist übrigens auch hinüber) lief noch bis zum Ende. Vielleicht mit etwas mehr geklapper und mit weniger Leistung, aber da war halt was kaputt...
Deshalb mein Rat: Experimente mit Öl können gut gehen, müssen aber nicht
Markus
gut erkannt. Ich glaube, Du bist echt ein Durchblicker
Das Problem bei den "Schmierungsfehlern" ist, dass der Besitzer des Fahrzeugs nicht unmittelbar die Rückmeldung "Öl ist schlecht" bekommt. Man kippt das falsche Zeugs rein, dreht den kalten Motor hoch und es passiert zunächst: nichts. Erst einige tausend km später stellen sich dann die ersten Probleme ein. Und dann stellt das Menschenhirn keinen Bezug zum eigentlichen Problem her.
Auch der Motor mit dem kaputten Kipphebel (die Nockenwelle ist übrigens auch hinüber) lief noch bis zum Ende. Vielleicht mit etwas mehr geklapper und mit weniger Leistung, aber da war halt was kaputt...
Deshalb mein Rat: Experimente mit Öl können gut gehen, müssen aber nicht
Markus
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[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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Hallo Jungs
Sachen gibt es....
Andererseits: nix ist so blöd, daß es nicht irgendwann passiert!
So einen Kipphebel hab ich auch schon ausgebaut - da war aber ein Fremdkörper (Drehspan!!) im Ölkanal der Nockenwelle! Gehe davon aus, daß der werkseitig bereits eingebaut wurde?
In Sachen Öl teile ich die Meinung von "Erwin" zu hundert Prozent!
Ein minderwertiges Öl hält die Belastung im Motorrad-Motor mitunter nicht aus - die Folgen kommen später, aber doch!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
PS: Der "Schrottkiste-thread" ist ein Hammer!

Sachen gibt es....
Andererseits: nix ist so blöd, daß es nicht irgendwann passiert!
So einen Kipphebel hab ich auch schon ausgebaut - da war aber ein Fremdkörper (Drehspan!!) im Ölkanal der Nockenwelle! Gehe davon aus, daß der werkseitig bereits eingebaut wurde?
In Sachen Öl teile ich die Meinung von "Erwin" zu hundert Prozent!
Ein minderwertiges Öl hält die Belastung im Motorrad-Motor mitunter nicht aus - die Folgen kommen später, aber doch!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
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Immer schön oben bleiben....
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"Minderwertiges Öl" ist eines, das keinen Qualitätsstandards enstpricht!
Auf billigen Öl-(Flaschen) findet man zumeist keine Angaben über Qualität, z.B. ACEA 2,3,4 oder JASO-Standard.
Der JASO - Standard wäre in unserem Fall für die VX wichtig, weil es das Qualitätskriterium der japanischen Motorenhersteller ist.
Das Öl von Tante Luise entspricht sehr wohl dem JASO-Standard und ist daher für die VX geeignet.
Auf billigen (Bauhaus) Ölen steht nix dergleichen geschrieben und würde ich daher niemals in den VX Motor einfüllen.
JASO ist in Japan sowas Ähnliches wie DIN in Deútschland - also ein Mindeststandard, den das Öl erfüllen muss. Darin sind die wichtigen Qualitätskriterien enthalten. ACEA ist europäischer Standard und erfüllt denselben Zweck.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

[/url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation[url][/url]
Auf billigen Öl-(Flaschen) findet man zumeist keine Angaben über Qualität, z.B. ACEA 2,3,4 oder JASO-Standard.
Der JASO - Standard wäre in unserem Fall für die VX wichtig, weil es das Qualitätskriterium der japanischen Motorenhersteller ist.
Das Öl von Tante Luise entspricht sehr wohl dem JASO-Standard und ist daher für die VX geeignet.
Auf billigen (Bauhaus) Ölen steht nix dergleichen geschrieben und würde ich daher niemals in den VX Motor einfüllen.
JASO ist in Japan sowas Ähnliches wie DIN in Deútschland - also ein Mindeststandard, den das Öl erfüllen muss. Darin sind die wichtigen Qualitätskriterien enthalten. ACEA ist europäischer Standard und erfüllt denselben Zweck.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
[/url]http://de.wikipedia.org/wiki/Schmier%C3%B6l#ACEA-Spezifikation[url][/url]
Immer schön oben bleiben....
[quote:361544b249="bonsai"]Hurra eine Öldiskussion,
definiere was ist schlechtes Öl?
Das liegt im Auge des Betrachters.
Öle sind eine Wissenschaft für sich.
Gruss
bonsai
[/quote:361544b249]
Meiner Meinung nach sind diese Aussagen alle falsch.
Es gibt kein schlechtes oder gutes Öl!
Es gibt nur Motorenöl mit definierten Eigenschaften und dann dafür das jeweilige Anwendungsspektrum.
[b:361544b249]Aber es gibt Anwender, die mit den Definitionen nichts anfangen können und dann Öle im falschen Anwendungsbereich verwenden.[/b:361544b249]
Und dann gibt es vielleicht noch Vertreiber (mit Sicherheit keine Hersteller) die bewusst oder unbewusst ihr Öl nicht ausreichend oder falsch definieren.
Aus diesem Grund verwende ich dort wo es drauf ankommt nur Öle von Herstellern. Und von Vertreibern (Pooooolo oder Luise) nur dann, wenn es ausreichend genau definiert ist.
Anbei, ich hatte noch niemals nimmer nie irgendwelche Ölprobleme, außer wenn ich vergessen habe Öl rein zu gießen.
Ist ja auch einfach, das Anwendungsspektrum hat der Motorenhersteller getestet und dann hat er dafür definierte Öle empfohlen.
Wo bitteschön gibt es da ein Problem??
Schraubergrüße aus Leipzig
definiere was ist schlechtes Öl?
Das liegt im Auge des Betrachters.
Öle sind eine Wissenschaft für sich.
Gruss
bonsai
Meiner Meinung nach sind diese Aussagen alle falsch.
Es gibt kein schlechtes oder gutes Öl!
Es gibt nur Motorenöl mit definierten Eigenschaften und dann dafür das jeweilige Anwendungsspektrum.
[b:361544b249]Aber es gibt Anwender, die mit den Definitionen nichts anfangen können und dann Öle im falschen Anwendungsbereich verwenden.[/b:361544b249]
Und dann gibt es vielleicht noch Vertreiber (mit Sicherheit keine Hersteller) die bewusst oder unbewusst ihr Öl nicht ausreichend oder falsch definieren.
Aus diesem Grund verwende ich dort wo es drauf ankommt nur Öle von Herstellern. Und von Vertreibern (Pooooolo oder Luise) nur dann, wenn es ausreichend genau definiert ist.
Anbei, ich hatte noch niemals nimmer nie irgendwelche Ölprobleme, außer wenn ich vergessen habe Öl rein zu gießen.
Ist ja auch einfach, das Anwendungsspektrum hat der Motorenhersteller getestet und dann hat er dafür definierte Öle empfohlen.
Wo bitteschön gibt es da ein Problem??
Schraubergrüße aus Leipzig
- OttmarX
- VX-Meister
- Beiträge: 765
- Registriert: Sa Jul 22, 2006 04:45:53
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Zum Thema Öl hab ich dann auch noch eine Meinung.
Die heutigen Öle sind allesamt viel besser, als zu der Zeit, als die VX
entwickelt wurde. Im Prinzip reicht jedes Öl aus, das die Vorgaben erfüllt
(VX = 20W40?), Ich gehe sogar so weit, dass ich die Ölwechselintervalle
ignoriere und einfach 1x jährlich zum Ende der Saison einen Ölwechsel inkl.
Ölfilter mache. Damit fahre ich mit einer Ölfüllung ca. 10-12.000 km. Meine
Meinung wird übrigens auch von Werkstatt-Leuten aus meinem Bekanntenkreis
geteilt, die ihren Moppeds auch nur einmal im Jahr einen Ölwechsel angedeien
lassen und damit über Jahre sehr gut gefahren sind.
Es gab zu dem Thema auch einen interessanten Bericht im Fernsehen, in
dem genau das angeprangert wurde. Die Wechselintervalle werden of
sinnlos kurz gehalten, um den Werkstätten ein Auskommen zu sichern.
Louis hat im Angebot meines Wissens nur Öle, die den gängigen Normen
entsprechen, oder diese übertreffen. Bei Castrol (das ich z.Zt. verwende - 10W50)
ist das wohl selbstverständlich. Aber auch die Hausmarke, die ich z.B. in der
Skorpion und auch in der VX gefahren habe, haben Hinweise auf etliche
Normen, die sie erfüllen. Ein Händler, wie Louis, kann sich gar nicht leisten,
mit schlechtem Öl reihenweise Motorschäden zu riskieren.
Meine Meinung!
Die heutigen Öle sind allesamt viel besser, als zu der Zeit, als die VX
entwickelt wurde. Im Prinzip reicht jedes Öl aus, das die Vorgaben erfüllt
(VX = 20W40?), Ich gehe sogar so weit, dass ich die Ölwechselintervalle
ignoriere und einfach 1x jährlich zum Ende der Saison einen Ölwechsel inkl.
Ölfilter mache. Damit fahre ich mit einer Ölfüllung ca. 10-12.000 km. Meine
Meinung wird übrigens auch von Werkstatt-Leuten aus meinem Bekanntenkreis
geteilt, die ihren Moppeds auch nur einmal im Jahr einen Ölwechsel angedeien
lassen und damit über Jahre sehr gut gefahren sind.
Es gab zu dem Thema auch einen interessanten Bericht im Fernsehen, in
dem genau das angeprangert wurde. Die Wechselintervalle werden of
sinnlos kurz gehalten, um den Werkstätten ein Auskommen zu sichern.
Louis hat im Angebot meines Wissens nur Öle, die den gängigen Normen
entsprechen, oder diese übertreffen. Bei Castrol (das ich z.Zt. verwende - 10W50)
ist das wohl selbstverständlich. Aber auch die Hausmarke, die ich z.B. in der
Skorpion und auch in der VX gefahren habe, haben Hinweise auf etliche
Normen, die sie erfüllen. Ein Händler, wie Louis, kann sich gar nicht leisten,
mit schlechtem Öl reihenweise Motorschäden zu riskieren.
Meine Meinung!
Mit 66 Jahren....
In dem genannten Fernsehbericht ging es bei den Fahrzeugen mit den hohen jährlichen Laufleistungen um Fzge. die lange Laufstrecken auf der Autobahn im gesunden Bereich zurücklegen. Hier hat das Öl sicherlich Reserven.
Bei Fahrzeugen die im Gammelbetrieb laufen mit viel Stadtverkehr halte ich mich lieber an die Intervalle oder mindestens einen jährlichen Ölwechsel.
bonsai
Bei Fahrzeugen die im Gammelbetrieb laufen mit viel Stadtverkehr halte ich mich lieber an die Intervalle oder mindestens einen jährlichen Ölwechsel.
bonsai
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- OttmarX
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- Registriert: Sa Jul 22, 2006 04:45:53
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In dem Bericht, den ich gesehen habe, wurde allgemein über die Haltbarkeit
der Öle gesprochen und es gab da keine Einschränkungen. Ich bin mir auch
nicht sicher, was dem Motor auf Dauer weniger gut bekommt, ob ich den
dauernd in den Rotbereich bei 11.500 treibe, oder ihn mit Vollgas über die
Bahn donnern lasse, oder in der Stadt bewege. Alles auf die Dauer nicht soo gut.
Aber den idealen Betriebszustand bekommt man im wirklichen Leben nicht hin.
der Öle gesprochen und es gab da keine Einschränkungen. Ich bin mir auch
nicht sicher, was dem Motor auf Dauer weniger gut bekommt, ob ich den
dauernd in den Rotbereich bei 11.500 treibe, oder ihn mit Vollgas über die
Bahn donnern lasse, oder in der Stadt bewege. Alles auf die Dauer nicht soo gut.
Aber den idealen Betriebszustand bekommt man im wirklichen Leben nicht hin.
Mit 66 Jahren....
- OttmarX
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[quote:15ad879af2="Tilo"]die Bezeichnungen die Du anführst, 10W50 und 20 W40 sagen reinweg gar nichts über Ölqualität aus![/quote:15ad879af2]
Das sage ich doch! Solange diese Bereiche erfüllt sind, ist alles ok, weil
die Öle selbst von solch guter Qualität sind, dass sie die Anforderungen
z.B. der VX schon lange übersteigen.
Das sage ich doch! Solange diese Bereiche erfüllt sind, ist alles ok, weil
die Öle selbst von solch guter Qualität sind, dass sie die Anforderungen
z.B. der VX schon lange übersteigen.
Mit 66 Jahren....
[b:8c56c832f7]Jetzt wieder zurück um Thema[/b:8c56c832f7]
Ich greife mal Tilos [color=red:8c56c832f7]goldene Schrauberhände[/color:8c56c832f7] auf und zeige, wie unnötig es ist, passendes Werkzeug zur Verfügung zu haben.
Es betrug sich in einer Suzuki-Werkstatt in meiner Nähe und die sollte die Kupplung einer VX reparieren. Wie man sehen kann, hatte der geniale Suzuki-Schrauber keinen 36-Schlüssel um die Zentralmutter der Kupplung aufzumachen. Aufgrund seiner meisterlichen Qualitäten schaffte er es, die Kupplung mit dem Suzuki Werkzeugset für ganze Männer (Schraubenzieher, Zange, Hammer und Flex) aufzumachen

[img:8c56c832f7]http://img528.imageshack.us/img528/6615/dscn2650.jpg[/img:8c56c832f7]
Ich finde, das ist eine super Möglichkeit einen Motor hinzurichten, Einfach auf alle Schrauben und Muttern, die man mit dem Werkzeugsatz für ganze Männer nicht aufbekommt, solange hermzuhämmern, bis sich das Problem von alleine löst

[color=blue:8c56c832f7]Edit: Antwort auf OttmarX gelöscht. Gehört nicht hierher.[/color:8c56c832f7]
Ich greife mal Tilos [color=red:8c56c832f7]goldene Schrauberhände[/color:8c56c832f7] auf und zeige, wie unnötig es ist, passendes Werkzeug zur Verfügung zu haben.
Es betrug sich in einer Suzuki-Werkstatt in meiner Nähe und die sollte die Kupplung einer VX reparieren. Wie man sehen kann, hatte der geniale Suzuki-Schrauber keinen 36-Schlüssel um die Zentralmutter der Kupplung aufzumachen. Aufgrund seiner meisterlichen Qualitäten schaffte er es, die Kupplung mit dem Suzuki Werkzeugset für ganze Männer (Schraubenzieher, Zange, Hammer und Flex) aufzumachen
[img:8c56c832f7]http://img528.imageshack.us/img528/6615/dscn2650.jpg[/img:8c56c832f7]
Ich finde, das ist eine super Möglichkeit einen Motor hinzurichten, Einfach auf alle Schrauben und Muttern, die man mit dem Werkzeugsatz für ganze Männer nicht aufbekommt, solange hermzuhämmern, bis sich das Problem von alleine löst
[color=blue:8c56c832f7]Edit: Antwort auf OttmarX gelöscht. Gehört nicht hierher.[/color:8c56c832f7]
Zuletzt geändert von Erwin am Fr Dez 10, 2010 13:41:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
[quote:6cfb10f8a5="Beni"]Macht mal einen eigenen Thema in der Plauderecke über "Öl"!
Da gehört das hin!
[/quote:6cfb10f8a5]
Beni Du hast Recht!
Und nun zum Thema:
Man braucht nicht nur „Männerwerkzeug“ um Motoren zu schrotten, nein man braucht dazu auch noch falsches und ungeeignetes Material! Der Oldtimerfachmann der an meiner BMW R51/3 das Kerzengewinde vom rechten Kopf zerrepariert hat, hat´s mal mit ner konischen Reduzierung vom Klempner versucht. Jedenfalls ist die Buchse ganz geblieben!
[URL=http://img823.imageshack.us/i/p4100002.jpg/][img:6cfb10f8a5]http://img823.imageshack.us/img823/6170/p4100002.jpg[/img:6cfb10f8a5][/URL]
Schraubergrüße aus Leipzig
Da gehört das hin!
Beni Du hast Recht!
Und nun zum Thema:
Man braucht nicht nur „Männerwerkzeug“ um Motoren zu schrotten, nein man braucht dazu auch noch falsches und ungeeignetes Material! Der Oldtimerfachmann der an meiner BMW R51/3 das Kerzengewinde vom rechten Kopf zerrepariert hat, hat´s mal mit ner konischen Reduzierung vom Klempner versucht. Jedenfalls ist die Buchse ganz geblieben!
[URL=http://img823.imageshack.us/i/p4100002.jpg/][img:6cfb10f8a5]http://img823.imageshack.us/img823/6170/p4100002.jpg[/img:6cfb10f8a5][/URL]
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