Nachdem MM-Stromer erst kürzlich hier von abgerissenen Bolzen der Krümmerbefestigung berichtet hat, durfte ich mich heute auch an diesem Problem vergnügen (nee, war nicht meine VX).
Wenn die Schrauben abreissen (und das geht schnell), ist die Kacke ganz schön am dampfen! Deshalb will ich hier mal meine Weisheiten zum Besten geben:
1. Wenn ein Krümmer undicht ist, dieses Problem niemals zu lösen versuchen, indem man einfach die Schrauben fester reinknallt. Erstens hilft das nix und zweitens könntet Ihr diesen Schritt sehr bereuen! Neue Dichtungen [b:d679307084]und[/b:d679307084] neue Schrauben sind angesagt.
2. Beim Festziehen der Krümmer darauf achten, dass die Gegenplatte immer parallel zum Zylinderkopf liegt. Wenn man eine Schaube reindreht bis es nicht mehr weitergeht und dann die zweite Schraube anknallt, hat man garantiert beim Ausbau ein Problem (Bruch!).
3. Die Schrauben immer mit Alu-Paste einschmieren und dann eindrehen. Das beugt dem Gewindefraß wirkungsvoll vor.
4. Lieber neue Schrauben nehmen, als überdehnte alte Schrauben einzudrehen. Das ist viel billiger und weit weniger nervenaufreibend.
So das waren die 4 Erwinschen Weisheiten zu den Krümmerschrauben und jetzt darf nie mehr eine abreissen
Viele Grüße
Markus
Edit: Schreibfehler (Laptop auf dem Schoß) beseitigt.