Moin liebe VX´ler,
nach gut anderthalb Jahren VX Freuden hier mein Wermutstropfen:
Mein Lenker vibriert und das tut einfach nach ca. 30 Kilometern weh,
liegt sicher an meiner Hand und ganz so jung bin ich auch nicht mehr,
also da brauche ich keine Ratschläge.
Habe bisher folgendes getan und es wurde auch immer besser, aber "beschwerdefrei" bin ich nicht:
Lenker, Ersatzteil von Spiegler gedreht bis richtige Sitzposition für mich erreicht war.
Amaturen feinjustiert, neue Griffe, andere Spiegel, Lenkerendgewichte, Vogelsand im Lenker, Panzerklebeband auf dem Lenker zwecks Reduzierung Radialspiel, Lenkerklemmung mit Fahrradschlauchstücken gedämpft.
Der nächste Schritt wird das Axialspiel des Kunststoffteils sein, welches in der Klemmung läuft, aber dann bin ich ideenlos!
Wer weiss um den einen Trick der mir bisher nicht einfällt?
Wer hat die entsprechende Amattur in guten Zusatnd noch "überflüssigerweise " in der Kiste und trennt sich davon?
Danke für die Hilfe und allzeit gute Fahrt!
Gruß, Theodor
Lenkervibrationen
-
Dr. Kipphebel
Also so doll vibriert die ja nun auch nicht!
Ich weiß auch gar nicht, ob das gut ist, wegen möglicher Pendellei um die Lenkachse, wenn mann da alles "voller Gewichte" packt und zusätzlich noch den Lenker "schwammig" lagert.
Kann das nicht am Motor selbst liegen?
Irgendwie neue Kolben bekommen mit nicht korrektem Gewicht etc.?
Gruß Kipphebel
Ich weiß auch gar nicht, ob das gut ist, wegen möglicher Pendellei um die Lenkachse, wenn mann da alles "voller Gewichte" packt und zusätzlich noch den Lenker "schwammig" lagert.
Kann das nicht am Motor selbst liegen?
Irgendwie neue Kolben bekommen mit nicht korrektem Gewicht etc.?
Gruß Kipphebel
Hallo Theodor,
wie es Bernhard schon sagte, sollte man erst eimal die Ursache finden.
Somit stellt sich als erstes die Frage, sind die Vibrationen drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig
wie es Bernhard schon sagte, sollte man erst eimal die Ursache finden.
Somit stellt sich als erstes die Frage, sind die Vibrationen drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
-
Theodor
Hi Theodor,
wo kommen die Vibrationen her?
Meine VX war damals, als ich sie gekauft habe, auch sehr kribbelig.
Problem: die linke Fußraste lag auf dem Auspuff auf. Abhilfe: Fußraste mit einer Feile bearbeitet. Keine Angst an der Stelle ist genug Material. Meine Vibrationen wurden dadurch deutlich geringer. Später habe ich mal festgestellt, dass das rechte Auspuffrohr am Rahmen anlag. Hier habe ich die Schelle am Interferenzrohr (unter der Schwinge) gelockert und das Auspuffrohr leicht vom Rahmen weggezogen. Besser!
Also überprüfe Motor und Auspuff sehr genau. Wo berühren sich Metallteile? Sind evtl. irgendwelche Befestigungen lose?
Natürlich müssen auch die Ventile und die Vergaser sauber eingestellt sein, damit möglichst wenige Vibrationen entstehen.
Viel Erfolg.
wo kommen die Vibrationen her?
Meine VX war damals, als ich sie gekauft habe, auch sehr kribbelig.
Problem: die linke Fußraste lag auf dem Auspuff auf. Abhilfe: Fußraste mit einer Feile bearbeitet. Keine Angst an der Stelle ist genug Material. Meine Vibrationen wurden dadurch deutlich geringer. Später habe ich mal festgestellt, dass das rechte Auspuffrohr am Rahmen anlag. Hier habe ich die Schelle am Interferenzrohr (unter der Schwinge) gelockert und das Auspuffrohr leicht vom Rahmen weggezogen. Besser!
Also überprüfe Motor und Auspuff sehr genau. Wo berühren sich Metallteile? Sind evtl. irgendwelche Befestigungen lose?
Natürlich müssen auch die Ventile und die Vergaser sauber eingestellt sein, damit möglichst wenige Vibrationen entstehen.
Viel Erfolg.
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X