Aufruf 1: Klärung Zuordnung CDI Motor Typ - Helft!

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Joerg#1
Scheff
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Aufruf 1: Klärung Zuordnung CDI Motor Typ - Helft!

Beitrag von Joerg#1 »

Hallo Leute,
wir müssen mal etwas Licht in den Typen-Dschungel der VX bringen. An einigen Stellen ist die Webseite lückenhaft, ungenau oder sogar fehlerhaft.
Auch die Teilelisten des Hersteller bringen nicht immer Klarheit.
Ich möchte deshalb einige Aufrufe starten und Details empirisch auswerten.

Aufruf 1: Welche CDI gehört zu welcher VX (aus Anlass der Anfrage von Micha)

Schickt mir per Mail an joerg@vx800.de von Eurer VX

1 Bild Rahmennummer (die hinteren Zahlen könnt ihr gern schwärzen)
1 Bild Motornummer (die hinteren Zahlen könnt ihr gern schwärzen)
1 Bild Typbezeichnung der CDI (meist durch den breiten Gummi verdeckt)
1 Bild Steckeranschluß CDI
die Typbezeichnung lt. Fahrzeugpapiere (z.B. VX800 T)

Wenn Ihr die Info habt, dass an der VX an diesen Teilen schonmal was verändert wurde (z.B. Austauschmotor), bitte vermerken!

Ich stell das dann in einer "Wiki" zusammen und aktualisiere die Webseite umgehend. Zeitlich ist der Aufruf erstmal nicht begrenzt.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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JollySailor
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Beitrag von JollySailor »

Moin Joerg, meine Infos sind unterwegs.
VX-Gruß von der Nordseeküste
Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1483/][img:1e797a88a9]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/4101518745_1301_1.jpg[/img:1e797a88a9] [img:1e797a88a9]http://up.picr.de/32011383rn.jpg[/img:1e797a88a9][/url]
Michael1234
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Beitrag von Michael1234 »

Meine Daten kommen natürlich auch.
Gruß Michael
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Tschoerk
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Beitrag von Tschoerk »

Von mir haste auch Post.
Achja: alles Ohrischinaal!
Gruß Tschörk
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
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VX 1996
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Beitrag von VX 1996 »

Hi Scheff,

mach ich dir die Tage fertig! :wink:
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800

[img:5f909222fe]http://up.picr.de/26029804pf.jpg[/img:5f909222fe]

Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
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NavWil
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Beitrag von NavWil »

Hallo Chef, hallo VX Fahrer,
ich hab da mal gesucht ......
Jörg du hast Mail :wink:

Hier eine Zusammenfassung:
VX800R
EZ 12.06.1995 (20 Jahre, 102.000km)
VS51B-....
S502-.....
[b:3c0ef2f8a0][color=red:3c0ef2f8a0]CDI 32900-45C00 K[/color:3c0ef2f8a0][/b:3c0ef2f8a0]

Eine unfallfreie Saison wünscht
NavWil
... ohne VX :-(
... und jetzt mit Voge DS625X ;-)
Denny
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Beitrag von Denny »

Hallo Scheff,
die Daten sind in Arbeit.
Mfg Thomas
Fahrer-Nr.: 798
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Joerg#1
Scheff
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Beitrag von Joerg#1 »

Danke Männer!

Zwischenstand: Das T-Modell (96er Baujahr) hat völlig andere Stecker und mehr Anschlüsse.


Schickt bitte weiter Bilder.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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Frank_#62
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Beitrag von Frank_#62 »

Und so sieht die TCI (keine CDI) der 96er aus.
[URL=http://www.directupload.net][img:476f6acb01]http://fs2.directupload.net/images/150618/5wgsht8u.jpg[/img:476f6acb01][/URL]
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VX 1996
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Beitrag von VX 1996 »

Hi @ all,

CDI: -Zündeinheit (Condensator-Discharge-Ignition) oder Capacitor Discharger Ignition

..zur info... rein geschichtlich... CDI ist ein Markenname von Mercedes Benz (Daimler)!...an für sich vom Diesel Motor!;-)

...

CDI ist die Abkürzung für Common Rail Direct Injection - dies bezeichnet einen Diesel-Direkteinspritzer, bei dem alle Zylinder an einer gemeinsamen Verteilerleitung (common rail) für den Kraftstoff liegen. In dieser Hochdruck-Leitung wird ein permanenter Druck von bis zu 2000 bar erzeugt, der Dieselkraftstoff gespeichert und an die elektromagnetisch gesteuerten Einspritzdüsen verteilt.

Einspritz- und Verbrennungsabläufe bei einem Fahrzeug mit CDI werden von einem speziellen Rechner überwacht. Vorteile von CDI sind bessere Gemischbildung in den Zylindern, weniger Verbrauch und niedrigere Emissionen.
CDI Technik wurde auch in 4T Benzinmotoren verbaut, gerade Anfang bis Mitte der 90ziger Jahre war dies gang und gebe, um den Emissionswert einzuhalten! ;-) gerade bei Motorrädern ohne Kat... oder U-Kat! ;-) die automobile Welt ging schnell den Weg vom U-Kat über die norm E1 (keine Euro Norm) zu E2 (Euro Norm)! 8) ...die E2 Norm ist an für sich nur ein verbessertes kaltstartverhalten! Die Emmissionen bleiben fast gleich!
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800

[img:5f909222fe]http://up.picr.de/26029804pf.jpg[/img:5f909222fe]

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Michael1234
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Beitrag von Michael1234 »

[quote:cd0117fd2c="Joerg#1"]Danke Männer!

Zwischenstand: Das T-Modell (96er Baujahr) hat völlig andere Stecker und mehr Anschlüsse.


Schickt bitte weiter Bilder.[/quote:cd0117fd2c]

Bei den Modellen vor 1996 sind aber auch nicht alle Kontakte belegt. Die TCI (nehmen wir den neuen Begriff) hat am unteren Stecker vier Kontakte von denen aber nur zwei belegt sind - siehe Bild.

[url=http://abload.de/image.php?img=anschlcdi501_51acajzz.jpg][img=http://abload.de/thumb/anschlcdi501_51acajzz.jpg][/url]

Wäre jetzt also interessant welche/wieviele Kontakte bei der TCI ab 1996 tatsächlich belegt sind.
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WupperJoe
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Beitrag von WupperJoe »

Hallo Scheff,

meine Daten kommen auch in den nächsten Tagen.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
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Joerg#1
Scheff
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Beitrag von Joerg#1 »

Erinnerung: Thema ist immer aktuell.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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Joker-Ass
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Beitrag von Joker-Ass »

Ich mußte meine ja an den Kabelbaum anpassen.

Secker 1
(x1) ein Kabel = Masse
(x2) ein Kabel = Plus 12V (Zündung an)
(x3) ein Kabel = Zündspule 1
(x4) ein Kabel = Zündspule 2

Stecker 2
(y1) Kabel kommen vom Motor (Geber 1)
(y2) Kabel kommen vom Motor (Geber 2)

Zündspule 1
ein Kabel zu TCI (x3)
ein Kabel zu Plus (x2)

Zündspule 2
ein Kabel zu TCI (x4)
ein Kabel zu Plus (x2)

hoffe das hilft...
m-staudenmaier
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Daten zur VX

Beitrag von m-staudenmaier »

Hallo Joerg,
hab ne PN geschickt. A propos das Baujahr ist 1993 und der Typ VS 51A.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Martin
Carlo
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Registriert: Fr Apr 15, 2016 05:23:44

Beitrag von Carlo »

[quote:4279e08dc6="VX 1996"]Hi @ all,

CDI: -Zündeinheit (Condensator-Discharge-Ignition) oder Capacitor Discharger Ignition

..zur info... rein geschichtlich... CDI ist ein Markenname von Mercedes Benz (Daimler)!...an für sich vom Diesel Motor!;-)

...

CDI ist die Abkürzung für Common Rail Direct Injection - dies bezeichnet einen Diesel-Direkteinspritzer, bei dem alle Zylinder an einer gemeinsamen Verteilerleitung (common rail) für den Kraftstoff liegen. In dieser Hochdruck-Leitung wird ein permanenter Druck von bis zu 2000 bar erzeugt, der Dieselkraftstoff gespeichert und an die elektromagnetisch gesteuerten Einspritzdüsen verteilt.

Einspritz- und Verbrennungsabläufe bei einem Fahrzeug mit CDI werden von einem speziellen Rechner überwacht. Vorteile von CDI sind bessere Gemischbildung in den Zylindern, weniger Verbrauch und niedrigere Emissionen.
CDI Technik wurde auch in 4T Benzinmotoren verbaut, gerade Anfang bis Mitte der 90ziger Jahre war dies gang und gebe, um den Emissionswert einzuhalten! ;-) gerade bei Motorrädern ohne Kat... oder U-Kat! ;-) die automobile Welt ging schnell den Weg vom U-Kat über die norm E1 (keine Euro Norm) zu E2 (Euro Norm)! 8) ...die E2 Norm ist an für sich nur ein verbessertes kaltstartverhalten! Die Emmissionen bleiben fast gleich![/quote:4279e08dc6]

Naja, das Daimler den Namen für sich in Anspruch nimmt ist wohl eher eine Frechheit von denen, den Thyrathron (ab den 50ern dann Thyrisitor) Zündungen gab es schon im 2 Weltkrieg von Robert Bosch, der ja auch die Magneto erfunden hat.
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struppi
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Beitrag von struppi »

Meine Infos sind unterwegs
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

[img:f2abaedb90]https://img2.dreamies.de/img/590/b/15bjxn8hbat.jpg[/img:f2abaedb90] [img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/564/b/j0pzm2ifbtk.jpg[/img:f2abaedb90][img:f2abaedb90]https://img1.dreamies.de/img/435/b/jjgbp4oqg85.jpg[/img:f2abaedb90]
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Dieter
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Beitrag von Dieter »

[quote:3dfcbaad28="Carlo"][quote:3dfcbaad28="VX 1996"]Hi @ all,

CDI: -Zündeinheit (Condensator-Discharge-Ignition) oder Capacitor Discharger Ignition

..zur info... rein geschichtlich... CDI ist ein Markenname von Mercedes Benz (Daimler)!...an für sich vom Diesel Motor!;-)

...

CDI ist die Abkürzung für Common Rail Direct Injection - dies bezeichnet einen Diesel-Direkteinspritzer, bei dem alle Zylinder an einer gemeinsamen Verteilerleitung (common rail) für den Kraftstoff liegen. In dieser Hochdruck-Leitung wird ein permanenter Druck von bis zu 2000 bar erzeugt, der Dieselkraftstoff gespeichert und an die elektromagnetisch gesteuerten Einspritzdüsen verteilt.

Einspritz- und Verbrennungsabläufe bei einem Fahrzeug mit CDI werden von einem speziellen Rechner überwacht. Vorteile von CDI sind bessere Gemischbildung in den Zylindern, weniger Verbrauch und niedrigere Emissionen.
CDI Technik wurde auch in 4T Benzinmotoren verbaut, gerade Anfang bis Mitte der 90ziger Jahre war dies gang und gebe, um den Emissionswert einzuhalten! ;-) gerade bei Motorrädern ohne Kat... oder U-Kat! ;-) die automobile Welt ging schnell den Weg vom U-Kat über die norm E1 (keine Euro Norm) zu E2 (Euro Norm)! 8) ...die E2 Norm ist an für sich nur ein verbessertes kaltstartverhalten! Die Emmissionen bleiben fast gleich![/quote:3dfcbaad28]

Naja, das Daimler den Namen für sich in Anspruch nimmt ist wohl eher eine Frechheit von denen, den Thyrathron (ab den 50ern dann Thyrisitor) Zündungen gab es schon im 2 Weltkrieg von Robert Bosch, der ja auch die Magneto erfunden hat.[/quote:3dfcbaad28]

Die nächste Frechheit ist ein Patent von Daimler. Es wird leider sehr oft verdrängt woher der Common Rail Diesel stammt. Der erste wurde in einem W50 im Osten eingebaut.

Sorry, aber das musste jetzt auch mal gesagt werden.

https://www.meinanzeiger.de/nordhausen/c-vereine/nordhaeuser-an-entwicklung-des-weltweit-ersten-common-rail-diesels-beteiligt-ifa-museum-oeffnet-zur-nordhaeuser-museumsnacht_a48478

... muss noch mal die Bilder meiner 2. VX dabei tun
.

Gruß
Dieter
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https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
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OsnaAndy
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Beitrag von OsnaAndy »

Hallo Scheff,

ich habe heute von beiden VXen die Bilder der TCI-Box gemacht und per Mail an dich verschickt. Ich bin gespannt zu welchen Erkenntnissen du kommst.

Viele Grüße

Andreas
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000
Ziepel
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Cdi bzw tci Zuordnung

Beitrag von Ziepel »

Hallo, ich bin neu hier im Forum und durch g..gle auf diese site gestoßen.

Ich habe nämlich folgendes Problem:
In der VS 800 eines Bekannten wurde derzeit mal ein Motor der VX 800 eingebaut. Müsste nach der Motornummer vom der VS51b stammen.
Die Maschine läuft, aber im Vergleich zu meiner VX halt etwas hart und rau. So würde ich es beschreiben. Achtung! Cdi ist von der VS also original. Die aus meiner VX passt aufgrund der Stecker nicht. Habe nun eine gebrauchte ergattern können mit passenden Anschluss.
Läuft auf einem Topf und der zweite schießt ab und zu nur lauthals aus dem Endtopf.

Mich würde nun brennend interessieren, was bei dem Aufruf rausgekommen ist.

Gruß als Neuling an alle hier.
Geht nicht gibt's nicht, man muss nur wollen.
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