vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mirco
VX-Meister

BeitragVerfasst am: Mo Mai 13, 2019 22:55:33    Titel: Fabrikatsbindung austragen lassen Antworten mit Zitat

Hallo,
offenbar gibt es in unserem Forum anders als in ganz vielen anderen Mopped-Foren noch kein Thema.

Also starte ich es mal.

Hat hier jemand schon mal die Fabrikationsbindung im Fzg.schein austragen lassen?

Was ich durch Webrecherche herausgefunden habe:
- es ist bereits seit mehreren Jahren möglich, weil:
1. bei neuen Motorrädern eine EU-Richtlinie greift, das grundsätzlich nur noch die Spezifikation des zugelassenen Typs wichtig ist für die Betriebserlaubnis (wie es in anderen EU-Ländern bereits noch länger praktiziert wird)

2. bei alten Modellen wie der VX 800 eben die aufgeführten Fabrikate eben gar nicht mehr neu hergestellt werden

Es gilt dann:
Wenn unter 22 zu 15.1 / 15.2 keine Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, dann darfst du alle Fabrikate fahren, die den Spezifikationen unter 15.1 und 15.2 entsprechen - also, Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex und selbstverständlich die Größen. Eine Freigabe seitens eines Reifenherstellers ist dann nicht mehr erforderlich.

Oft wird wohl noch ein Zusatz hinzugesetzt, daß Vorder- und Hiterradreifen vom gleichen Hersteller stammen müssen.

Die Stelle, die das austrägt/austragen kann, ist die Prüfstelle, also TÜV, Dekra, GTÜ, usw.

Es scheint aber trotz der gesetzlichen Grundlage auch hier (wieder) mal auf das Wollen des jeweiligen Prüfers anzukommen. Einige machen es, andere nicht.

Der Vorteil der ganzen Chose:
man kann endlich
1. beliebige Strassenreifen eines Herstellers kombinieren und ist nicht auf die teilweisen willkürlichen Kombis angewiesen, für die ein Hersteller eine Freigabe für die VX erstellt hat

2. das Abwarten, ob es bei einem neuen Reifentyp irgendwann auch eine Freigabe für die VX gibt, entfällt endlich.

Da ich meine VX doch noch mindestens diesen Sommer fahre, werde ich das Thema spätestens im Sommer/Frühherbst angehen und die Bindung austragen lassen. Aber es ist natürlich interessant, ob das hier schon mal jemand gemacht hat.

Nachtrag:
ausführlich wird das Thema in diesem ADAC Merkblatt behandelt:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenfreigaben_Motorrad_794KB_29840.pdf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2019 20:51:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist das Gegenteil passiert. Ich habe einen andere Gabel drin und der Prüfer hat mir das damals nur genehmigt mit den Reifen, die drauf waren und die er in der Abnahme gefahren hat. Bei mir steht jetzt also BT45 drin. Egal.

Was auch gerade ganz gut in diese Diskussion passt, ist das Thema hier
https://www.motorradonline.de/news/reifenfreigabe-ungueltig-hu-tuev-dekra-unbedenklichkeitsbescheinigung/

So wie ich das lese, sind wir nicht betroffen, weil die Dimension die gleiche bleibt. Aber korrigiert, wenn ich das falsch verstanden habe.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UweS
VX-Meister

BeitragVerfasst am: Di Mai 14, 2019 22:38:20    Titel: Antworten mit Zitat

Interessantes Thema.
Auf die Idee die Reifenbindung zu löschen bin ich noch nicht gekommen. Werde ich beim nächsten TÜV mal probieren.
Aktuell war ich letzten Donnerstag mit meiner "Roten" beim TÜV.
Hier hab ich ja die WIWO Speichenräder drauf mit ganz frischen Sportmax Roadsmart III. Natürlich gibt es für diesen Reifen auf der VX auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Hier steht aber, wie bei fast allen anderen Freigaben, "Originalfelge" b.z.W. "Originalzustand des Fahrzeuges".
Und was ist mit den WIWO`s.
Mein TÜV Prüfer meinte so lange die Felgen eingetragen sind ist das OK. Schließlich sind die Felgen ja für die VX zugelassen und müssen daher der Festigkeit und der Qualität der Originalfelge entsprechen.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Frank_#62
VX-König

BeitragVerfasst am: Do Mai 16, 2019 22:22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mirco,

ich kenne jemand, der das schon erfolgreich durchgezogen hat.
Allerdings schon vor 10 Jahren.
Jetzt soll das nur noch schwierig oder gar nicht mehr möglich sein.
Ich wünsche dir viel Erfolg, vielleicht klappt es ja doch.

Gruß, Frank

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2019 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.