vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 08:33:04    Titel: Batterie :: wo besorgt ihr Eure Batterie - welchen Typ u.s.w Antworten mit Zitat
 
Moin und Tach zusammen,

eine Frage zur Batterie :: wo besorgt ihr Eure Batterie - welchen Typ u.s.w?


Freue mich auf Tipps u. Beiträge

Danke schon jetzt.
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 08:56:34    Titel: Batterie Antworten mit Zitat
 
Hi Martin,

ich habe diese Batterie im Einsatz und bin sehr zufrieden:

YTX14-BS GEL Batterie Suzuki VX 800 VS51B 1990-1997 TECNO wartungsfrei Akku

www.ebay.de/itm/YTX14-BS-GEL-Batterie-Suzuki-VX-800-VS51B-1990-1997-TECNO-wartungsfrei-Akku/400115318415?fits=DEM_CCM%3A800|DEM_Make%3ASuzuki|DEM_Model%3AVX&epid=1681291785&hash=item5d28bb3e8f:g:oEEAAOSwTuJYsEN2

Gruß Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 12:04:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi Joachim


vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Gel-Batt ist m.E. relativ hochpreisig oder?!

Ich guck mir das Angebot aber auch gleich mal an .

viele Grüße

btw: toller claim / toller Spruch. Finde den echt klasse!!
Mit dem Willen und dem Weg....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 12:25:43    Titel: Teuer ist relativ Antworten mit Zitat
 
Hi Lin,

teuer ist immer relativ. EUR 69,00 portofrei find ich noch ganz o.k. für eine wartungsfreie Batterie. Hab die Batterie über dem Winter an Erhaltungsgerät hängen. Nach ca. 4 Monaten Standzeit läuft meine VX nach 3 Sekunden. Mehr Worte braucht es nicht dazu.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 12:31:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi,

Such dir eine die in den Schacht passt ! (achte drauf das die +/- Pole an der richtigen stelle sind (+ links wenn du auf die Seite siehst wo die Pole befestigt sind ….sonst wird es eine Zusätzliche Bastelaufgabe)

Dabei nicht nur nach Batterie für VX800 suchen sondern auch die Größe im Kopf haben. Gibt diverse Batterien die da in Frage kommen.. auch wenn da nicht direkt VX 800 mit aufgeführt ist.

Der Rest ist zwar nicht Egal aber nicht soooo wichtig.
Tip) Nehme besser keine ganz Teure Litiium Ion oder wie die heißen passt nicht so ganz sicher zum LAdesystem der VX (bin da aber kein Profi)

Achte auf min. 14AH besser mehr.

Wenn die Batterie etwas zu klein ist für den Schacht = auch kein Drama kann man ja was dazwischen legen. Logo darf die nicht zu hoch sein !

Son Gel Ding würde ich aber nehmen. Du sparst dir den Schlauch und brauchst nicht ab und zu Wasser Nachfüllen.

Ist bei Lieferung "ready for use" nix auffüllen und Laden etc. und so viel teurer sind die nicht und sollen länger halten....

ich hab diese
https://www.ebay.de/itm/Batterie-19Ah-MOTOBATT-MBTX16U-KAWASAKI-ZR1100-VV2000-SUZUKI-VZR1800-VLR1800/173636463296?epid=19025781576&hash=item286d8a2ac0:g:TrAAAOSwyMVdrwv-

muss aber nicht sein gibt auch andere etwas günstigere Gel Dinger.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 12:34:44    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat
 
Hi Peter,

die von mir vorgeschlagene Batterie passt gut in den Schacht. Ist etwas kleiner und leichter, als das Original. Habe ich mit Schaumstoff ausgeglichen.
Bild folgt. Kapazität von 14h ist zwar weniger, als die originalen 16Ah. Aber was soll ich sagen, meine springt i m m e r auf Knopfdruck an.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 12:44:06    Titel: Foto Antworten mit Zitat
 
Foto anbei



Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 16:47:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
In meiner A fahre ich noch eine normale Säure Blei mit 16 Ah

In meiner B fahre ich seit kurzem

https://www.stabilo-fachmarkt.de/baumaerkte/luenen/

Midac GEL 12 V 16 AH BS DIN 8121 für 69,99
Maße L 150, B 86, H 161

passt gut

www.midacbatteries.com_brochures_MIDAC_CatalogoMOTIVEPOWER.pdf

Ist noch zu neu für Erfahrungswerte.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 16:54:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lin
Da kann ich dir nix zu sagen habe mir Mitte letzten Jahres bei Tante Louise eine Delo YB16B-A/A1 für 79,99 Euronen geholt .
Leider habe ich seit dem noch keinen regelmäßigen Fahrbetrieb gehabt . Zuerst lief mein moppet nicht richtig dann brauchte ich neue Klamotten um längere Strecken zu fahren . Dann kam Corona und ich konnte nicht shoppen gehen ,und jetzt macht der hintere vergaser pipi . Also schon wieder Schrauben .

Gruß Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 20:59:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi Michael,

vielen dank für deinen Beitrag. Dir gehts wie mir ich komm im Moment leider auch nicht sooo viel zum Fahren.


mir hat ein Shop jetzt die Batterie angeboten
https://www.zweiradteile.net/batterien-zubehoer/agm-batterien/12-volt-agm-batterien/32125/yuasa-wartungsfreie-batterie-ytx14-bs-agm-12v/12-6ah-inkl.saeure-z.b.-fuer-honda-vt700

für 57 Euro

Ich denke dass ich hier auf jeden Fall aufpassen muss dass

a. die Maße passen
b. dann auch die Pole passen. Ich hatte mal eine Batterie die in den Maßen passte - aber da waren die Polklemmen so anders dass das echt aufwändig anzupassen war.

VG martin
Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Di Jun 02, 2020 21:13:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine Yuasa, davon hab ich ein paar gehabt, allerdings nicht als AGM. Keine hat mehr als 2 Jahre gehalten. Und nur 12Ah
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2020 00:36:45    Titel: Batterie Antworten mit Zitat
 
Hi Martin,

diese Dinge sind bei einer VX Batterie wichtig:

1. Möglichst eine wartungsfreie, also Gel.
2. Je mehr AH Leistung, desto besser. 16 ist Standard. 14 geht bei meiner VX völlig problemlos. Die von Peter vorgestellte 19AH ist mit 79 EUR nicht die billigste, aber sicher eine sehr gute. Wenn ich heute eine bräuchte, würde ich die nehmen.
3. Die Maße müssen passen. Kleiner ist kein Problem, größer als die Standard schon.

Du wirst die Richtige finden... dann kann es weiter gehen.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2020 20:37:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und guten Abend

also - ihr habt mich überzeugt - ich hole mir diese hier

https://www.zweiradteile.net/batterien-zubehoer/agm-batterien/12-volt-agm-batterien/32125/yuasa-wartungsfreie-batterie-ytx14-bs-agm-12v/12-6ah-inkl.saeure-z.b.-fuer-honda-vt700

TECHNISCHE DATEN:
- Batterie YTX14-BS von Yuasa
- auslauf- und stoßsicher
- mit Sulfationshemmer (bewahrt die Batterie- Leistung und -Haltbarkeit)
- elektrische Spannung: 12V/ 12 Volt
- Kapazität: 12,6 Ah
- Ladestrom: 1,4 Ampere
- Gewicht (mit Säure): 4,6kg
- Maße (LxBxH): 150x87x145mm


Danke nochmals für Eure Beratung...

vg Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2020 21:38:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
LIN ich würde eine mit mehr Ampere nehmen gerade wenn man wenig fährt brauchst das um lange standfesten zu überbrücken 12 Ampere ist schon das kleinste was man nehmen kann ich habe 16 und finde das schon knapp wenn sie mal 3 Monate z.b. Winterpause steht .
Gruß Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2020 22:42:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schraube hat Folgendes geschrieben:
LIN ich würde eine mit mehr Ampere nehmen gerade wenn man wenig fährt brauchst das um lange standfesten zu überbrücken 12 Ampere ist schon das kleinste was man nehmen kann ich habe 16 und finde das schon knapp wenn sie mal 3 Monate z.b. Winterpause steht .
Gruß Michael


Wie wär`s mit "Über Winter einfach ausbauen oder min das Minus Kabel abschrauben "?
Oder an ein Erhaltungsladegerät anschliessen ?
LG
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2020 23:42:54    Titel: Batterie Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,

ich denke, die wäre für meine VX zu schwach, da mein A-Modell sofort bei Zündung an Dauerlicht schaltet. Daher muss der Starter gleich die kpl. Beleuchtung mit ziehen. Bei einer B sollte das funktionieren, wenn man das Licht erst nach dem Start einschaltet. Meine Erfahrung bei Batterien ist folgende:

1. Gel ist besser als Säure. Bei einem harmlosen Umfaller kannst du bei einer Säurebatterie sofort einen Plattenschluß bekommen, bei einer Gel nicht.
2. Achte nicht so auf die letzten 10 EUR beim Kauf. Achte eher auf Marke und gute Kundenbewertungen.
3. Mindestens 14AH bei einer VS51A
4. Über die Standzeit im Winter an ein Erhaltungsgerät anschliessen. Mehrere Monate ohne Ladung in der Kälte mag keine Batterie.

Gute Fahrt mit der neuen Batterie

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 339
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 09:27:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo
- alles klar ihr habt mich überzeugt - ich bleibe bei den Maßen wenn die in Ordnung sind - geh aber mit der Kapaziiät höher - auf mindestens 16 Ah


Vielen dank nochmals für die t ollen und wertvollen Tipps

MArtin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 09:48:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
@siegfried
Das mit der erhaltungsladung versteht sich von selbst aber wenn meine VX drei Monate gestanden hat braucht sie zwei bis drei anläufe bis sie zum Leben erwacht (ist halt ein Langschläfer ) da ist meine 16 ampher Batterie
Schon an der Grenze

Lg Michael
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 12:05:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
FYI

hab ja die "teure" Motobat MB16Uxyz dings da drin (glaube 19Ah)

Der mute ich es auch nicht gern zu die VX nach 2 -3 Monaten Schlaf Aufzuwecken.

ich nehme mein Auto + Starthilfekabel um die Motoradbatterie nicht unnütz zu stressen.

Und ja = ich bau die aus und die Steht im Keller bei ca. 15Grad über den Winter und wird ab und an mal "Erhaltungs geladen"

Mein Tochter fährt SV650 (Bj 2007) ich idiot sag ihr noch .. mach die nicht nach so langer zeit einfach an.. lass das mit dem Auto machen.. Sie hat ?? im Gesicht und fragt "Warum denn Papi" Ich so.. die Springt nicht gut an nach so langer Zeit... Sie = echt ?

Naja war den so.. sie hat nicht auf Papi gehört drückt den Knopf und die Kiste springt an als wenn sie nicht geschlafen hätte für gut 2 Monate. Eigentlich Klar... Einspritzer hätte ich mir auch denken können.

Dann war ich dran.. die VX war herausgefordert … (nach den üblichen checks = ich drück (ohne Starthilfe) den Knopf an der VX 5sec.. nix (wie auch !!) nach weiteren 3 Versuchen erste Explosionen zu hören (Zündungen) nach noch zwei Versuchen VX lebt auf einem Zyl.. 10-20sec später Zyl 2 Meldet sich.. alles ist gut Smile Ohne Starthilfe Smile geschafft Smile

Meine Tochter hatte viel gelacht. ich hab ihr dann gesagt = bei einem echten Motorrad muss das so sein Smile Die VX ist eben sauer wenn man sie so lange nicht benutzt Smile

Wenn sie mal 1-2 Wochen steht = ist das bei meinen beiden VXèn 0 Problem sind sofort da + laufen.

Das "zeug" in den Schwimmerkammer ist eben nicht mehr so wirklich Zündfähig nach über 2 Monaten denke ich mal so.. Ich werde mir nächstes Jahr mal die Arbeit machen die zu Leeren und dann mal sehn ob sie schneller aufzuwecken ist...versuch macht kluch Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2020 13:03:24    Titel: Anspringen Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

wenn ich deinen Beitrag lese, klingt meiner irgendwie unwahrscheinlich. Ich versichere euch, es ist jedoch genau so. Meine springt nach 4 Monaten Standzeit immer innerhalb 3 Sekunden an und läuft mit Choke sofort auf beiden Zylindern.

Die Rahmenbedingungen hierfür sind folgende:

1. Vergaseranlage und Vergasereinstellungen ist top in Schuß.
2. Benzin max. 4 Monate alt - wird vor dem Abstellen frisch betankt.
3. Kerzen werden 1x im Jahr gewechselt.
4. Garage im Haus. Nie unter 15 Grad kalt.
5. Gelbatterie max. 3 Jahre alt. Dann Wechsel. Hängt im Winter immer am Ctek Erhaltungsgerät.
6. Alle Filter, Öle etc. im Herbst vor Abstellen neu.
7. Hab noch alten Benzinhahn. Also kein Unterdruck. Stelle nach dem Abstellen immer auf Off. Schwimmerkammern bleiben voll. Vor dem Start auf ON.
8. Beim Start Choke voll ziehen, Zündung an, Starter drücken und läuft nach spätestens 3 Sekunden.
9. Kein Anklemmen an Autobatterie vorher. Läuft sofort mit Bordbatterie.
10. Nach 10 Sekunden Choke halb zurück.
11. Nach 1 Minute läuft die VX ohne Choke stabil im Leerlauf.

Leerlaufgemischschrauben vorne 2 Umdrehungen offen, hinten 2 1/4.
Klingt nach einem Einspritzermodell. Ist aber eine olle 30 Jahre alte Vergaser VX.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.