Hallo,
wie ermittle ich nach einer Revision des Ventiltriebes den richtigen Totpunkt zur Einstellung des Ventilspiels?
Mir ist nach der Zerlegung des Ventiltriebes nicht klar wie ich nun den richtigen Totpunkt zum Einstellen des Ventilspiels finde.
Grüße aus dem Hinterland
Achim
Den richtigen "Totpunkt" nach Revision des Ventilt
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HessenCruiser
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Servus Achim
Es gibt zwei obere Totpunkte: einen, wo beide Ventile geschlossen sind - der ist der richtige!
Einen zweiten, wo die Ventile "überschneiden" (eines macht gerade zu, eines gerade auf) - das ist der Auspuff-OT - der ist der falsche.
Beginne mit dem Zylinder Nr.1, (das ist der Hintere!!!)
Schau in das Guckloch am linken Gehäusedeckel.(Schraube ausdrehen) Da siehst Du eine Fest-Marke am Gehäuse und zwei Marken am Rotor. F-Marke ist für die Zündung - die andere für OT. Wenn diese Marke OT gegenübersteht, dann müssen die Marken am Nockenwellen-Rad Nr.1 auch GENAU fluchten. (Kettenrad estsprechend mit eingehängter Kette besfestigen).
WICHTIG: KURBELWELLE JETZT NICHT MEHR BEWEGEN !!!
Nockenwelle des Zylinders Nr.2 (vorne) so dazu stellen (Kettenrad mit Kette), daß die Markierungen ebenfalls genau fluchten. Dann Kettenrad festschrauben.Befestigungsschrauben der Nockenwellen-Räder (SW10) mit Schrauensicherung (flüssig) sichern.
FERTIG! Motor von Hand vorsichtig mehrmals durchdrehen und dann prüfen, ob bei OT Marke im Schauloch alle Marken an den beiden Nockenwellen-Rädern genau fluchten. Wenn ja, endgültig fertig!
Bitte genau arbeiten und besser zweimal als einmal prüfen, weil wenn da was schiefgeht, ist der Motor kaputt!
Bei Unklarheiten - melde Dich bitte und berichte.
VX-Grüße
Gilbert, the senior

Es gibt zwei obere Totpunkte: einen, wo beide Ventile geschlossen sind - der ist der richtige!
Einen zweiten, wo die Ventile "überschneiden" (eines macht gerade zu, eines gerade auf) - das ist der Auspuff-OT - der ist der falsche.
Beginne mit dem Zylinder Nr.1, (das ist der Hintere!!!)
Schau in das Guckloch am linken Gehäusedeckel.(Schraube ausdrehen) Da siehst Du eine Fest-Marke am Gehäuse und zwei Marken am Rotor. F-Marke ist für die Zündung - die andere für OT. Wenn diese Marke OT gegenübersteht, dann müssen die Marken am Nockenwellen-Rad Nr.1 auch GENAU fluchten. (Kettenrad estsprechend mit eingehängter Kette besfestigen).
WICHTIG: KURBELWELLE JETZT NICHT MEHR BEWEGEN !!!
Nockenwelle des Zylinders Nr.2 (vorne) so dazu stellen (Kettenrad mit Kette), daß die Markierungen ebenfalls genau fluchten. Dann Kettenrad festschrauben.Befestigungsschrauben der Nockenwellen-Räder (SW10) mit Schrauensicherung (flüssig) sichern.
FERTIG! Motor von Hand vorsichtig mehrmals durchdrehen und dann prüfen, ob bei OT Marke im Schauloch alle Marken an den beiden Nockenwellen-Rädern genau fluchten. Wenn ja, endgültig fertig!
Bitte genau arbeiten und besser zweimal als einmal prüfen, weil wenn da was schiefgeht, ist der Motor kaputt!
Bei Unklarheiten - melde Dich bitte und berichte.
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
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HessenCruiser
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