Wie heiß wird die hintere Bremsscheibe?

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J?rgen157

Wie heiß wird die hintere Bremsscheibe?

Beitrag von J?rgen157 »

Hallo Leute,

ich bin zwar schon lange in der Fahrerliste vertreten (#157), aber im Forum war ich noch nicht so aktiv. Den ein oder anderen sehr guten Tipp konnte ich aber schon dem Forum entnehmen. Das ist echt eine tolle Sache, dem ich mich nicht mehr länger entziehen kann!!!

Ich hab da auch gleich mal ne Frage: Wie warm wird die hintere Bremsscheibe und das Hinterrad im Bereich der Kardans eurer VX im normalen Betrieb, z. B. beim Tankstopp oder am Ende der Tour?

Ich habe vor einiger Zeit die beiden Kolben der hinteren Bremszange ausgebaut, alles schön gereinigt, Dichtringe ersetzt und alles wieder fein zusammen gebaut. Beim Betätigen und Lösen der Fußbremse kann man schön beobachten, wie sich die Bremsklötze an die Bremsscheibe pressen und auch wieder leicht zurückbewegen. Trotzdem wird die hintere Bremsscheibe deutlich wärme als die vordere Bremsscheibe.

Meine Vermutung ist:
- entweder reiben die Beläge doch noch an der Scheibe und die Bremskolben werden, durch die Drehbewegung der Scheibe, nicht weiter reingedrückt
- oder aber der Kardan erwärmt das Hinterrad so, dass auch die Bremsscheibe warm wird (Ölstand im Endgetriebe ist in Ordnung!).

Also, wie sieht's bei eurer VX aus?
Aber verbrennt euch nicht die Finger!!!


Viele Grüße
Jürgen
Mirco
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Beitrag von Mirco »

Hallo Jürgen,

daß der Kardan heiß wird, wäre mir völlig neu.

Fahr mal eine Strecke von sagen wir 5 km OHNE die Hinterradbremse zu betätigen ... wenn die Scheibe warm ist, stimmt etwas nicht. Falls es schleifen sollte, hörst Du das aber auch schon, wenn Du das Hinterrad im Stand drehst. Du kannst ja auch mal per Hand drehen und per Hand den Fußbremshebel betätigen. Wenn es nach ein paar Mal bremsen schleift ... s.o. . Das die Scheiben grundsätzlich im Betrieb sehr warm werden, ist aber völlig ok.

Gruß,

Mirco
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Colonel-S
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Beitrag von Colonel-S »

Also der Kardan wird schön warm bei Betrieb. Siehe hier: [url]http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=626[/url]

Die Bremsscheibe wird bei normaler Fahrt natürlich auch warm, allerdings nur, wenn du bremst... :D
Falls sie auch ohne zu bremsen warm wird, stimmt was nicht und du solltest dir mal den Bremssattel genauer anschauen (evtl. verdreckt, irgendwas klemmt)?
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Seniorpilot
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Beitrag von Seniorpilot »

Servus Jürgen :D :D

der Kardan wird sehr wohl heiss - nach längerer(AB)-Fahrt so heiss, daß Du mit der Hand nicht draufbleiben kannst! Das ist NORMAL! 8)

Die Bremsscheibe sollte, ohne Bremsbetätigung, nicht heiss sein! Wenn doch, dann "hängt" irgendwas! Musste kontrollieren - s.oben beschrieben.

Daß sich die Wärme des Kardan auf die Bremsscheibe überträgt, kann nicht gut sein.
Da glaub ich schon eher, daß die Bremsleitung alt und verquollen ist und die Flüssigkeit nicht mehr zurückweichen kann, nachdem Du gebremst hast? Die Bremskolben hast du ja überholt - also sollten sie leichtgängig sein? Tausch sie gegen eine neue Stahlflex-Leitung aus und gut ist! 8)

Suzuki empfiehlt, die Bremsleitungen alle 4 (!!) Jahre gegen neue zu ersetzen! (Das ist wohl leicht übertrieben, aber alte Bremsleitungen quellen zu mit der Zeit!):cry:

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
Mirco
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Beitrag von Mirco »

... das mit dem heißen Kardan ist ja interessant ... endlich ein alternativer Ort für die um den Krümmer gebundenen Bratwürstchen (frei nach "haste Mopped, kannste kochen").

Im Ernst: wieder etwas dazugelernt.

Gruß,
Mirco
Ralf_aus_SU
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Beitrag von Ralf_aus_SU »

Das Problem mit der heissen Scheibe hatte ich auch mal.

Beim Wechseln der alten Bremsbeläge den Kolben schön vorsichtig zurückgedrückt, die neuen Beläge eingesetzt und schön wieder alles zusammengebaut.
Komischerweise schleiften die Beläge danach so sehr, dass die Scheibe fast zu glühen begann.
Alles wiede ausgebaut, Kolben mehrmals hin und her bewegt, wieder alles zusammengebaut: Problem immer noch da.

Woran lag´s: Beim Zurückdrücken des Kolbens wurde natürlich die Bremsflüssigkeit zurück in den Behälter gedrückt. Da dieser aber vorher schön bis auf MAX aufgefüllt war, war im Behälter kein Platz mehr.
Da Bremsflüssigkeit (Gott sei Dank) nicht komprimierbar ist, blieb ein Restrdruck auf dem Bremskolben.
Einfach etwas Bremsflüssigkeit mit Spritze entnommen und gut war.

Das logische kann soweit weg sein ...

Gruß aus SU

Ralf
J?rgen157

Beitrag von J?rgen157 »

Hallo zusammen,

schon mal Danke für eure schnellen Antworten!!!
Ich werde versuchen die "Wärmequelle" weiter einzugrenzen. Notfalls muss ich mir den rechten Fuß auf den Rücken festbinden – es ist einfach in Fleisch und Blut übergegangen beide Bremsen zu nutzen!
Ich werde dann mal berichten!

Für weitere Erfahrungen (was die anderen Bremsscheiben so machen), wäre ich weiterhin dankbar!

@@Seniorpilot: - Die Bremsleitung ist neu (Stahlflex).


Gruß
Jürgen
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Ronni
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Beitrag von Ronni »

Moin

nach dem Wechsel einer neuen Bremsscheibe mit neuen Belägen hatte ich auch das gleiche Problem! :shock:
Aber auch bei mir war das durch ablassen der überschüssigen Bremsflüssigkeit zu erledigen. :)
Erst war ja noch ein Belag auf der Bremsscheibe, da hatte ich mir noch nicht viel bei gedacht, aber nach ein paar km, als ich mal anhalten wollte habe ich gemerkt das man die VX kaum noch schieben kann??? :shock:
Dann vorsichtig nach Hause! :evil:
Mein Kumpel sagte gleich das da wohl zu viel Bremsflüssigkeit drin sei - hätte er ja auch vorher sagen können!!! :twisted:
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
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Mirco
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Beitrag von Mirco »

Moin,
mein Schrauber sagte einst zu mir, als ich die Hinterradbremse komplett gewechelt hatte (also inkl. Bremszylinder, etc.):
wenn man an der Bremse geschraubt hat, muß sich das Rad (egal ob hinten oder vorne) spätestens nach der 5. Umdrehung leicht drehen lassen. Sonst stimmt etwas nicht.

Gruß,
Mirco
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motosite
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Beitrag von motosite »

Die Ursache für schleifende Beläge / Abhilfe

1 - Rostige Bremkolben / Austausch
2 - defekte Dichtlippen /Austausch
3 - verstopfte Entlastungsbohrung im Bremsflüssigkeitsbehälter / freistossen


Schläuche können nicht aufquellen, bis sie "dicht" sind! Dann wäre das Material der Schlauchauskleidung falsch und das darf wohl ausgeschlossen werden.

Wenn du Pkt. 3 ausschließen kannst, rate ich dir zu einem "neuen" Bremszylinder, gibt`s gebraucht für kleines Geld und ist am schnellsten getauscht.
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
J?rgen157

Beitrag von J?rgen157 »

Hallo zusammen!

Also schleifen tut da nix. Das Hinterrad lässt sich von Hand drehen, und es sind keine Geräusche zu hören!!!
Die Bremsscheibe wird auch nicht heiß! Sie lässt sich immer noch anfassen, ist aber deutlich wärmer als die Bremsscheibe vorne!

Ich habe dann auch mal bewusst auf die Hinterradbremse verzichtet, die Scheibe wurde dann nur minimal warm. Ich folgere daraus, es ist alles im grünen Bereich, dann wird die Scheibe eben etwas wärmer und gut is!!!

Danke nochmal an alle :D

Gruß Jürgen
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OttmarX
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Beitrag von OttmarX »

Naja, das könnte evtl. daran liegen, dass die vorderen Scheiben ohne
Hindernisse vom Fahrtwind gekühlt werden. Bei der hinteren Scheibe
ist doch einiges davor und der Auspuff auch noch daneben. Da ist es
doch eigentlich logisch, dass sie nicht so schnell wie die vorderen abkühlt.
Mit 66 Jahren....
hg6500
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Ich hatte das gleiche Problem!

Beitrag von hg6500 »

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Allerdings hatte ich es nicht sofort gemerkt, so daß ich die Scheibe soweit runter gefahren hatte, daß eine neue fällig war.

Nun zur Lösung des Problems. Du mußt die Bremse komplett zerlegen. D.h auch beide Bremskolben raus drücken. Bei mir waren sie stark oxidiert und der Kolben zum Radinneren hatte sich nicht mehr bewegt. Wenn Du alles zerlegt und schön gesäubert hast solltest Du auch die Staubmanschetten und den O-Ring ersetzen. Ist zwar richtig teuer beim Suzi-Händler, aber noch günstiger als eine neue Scheibe. Ich hatte übrigens Polierpaste genommen um die Kolben wieder richtig blank zu bekommen.

Gruß Lenni

P.S.: Es gibt je nach Baujahr unterschiedliche Staubmanschetten, also Vorsicht beim Ersatzteil Kauf.
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