Gemischschraube
Gemischschraube
Hallo
Ich habe mal eine Frage. Bei der letzten Ausfahrt am Wochenende hatte ich das Problem das die VX im Schiebebetrieb bzw unter 3000 U/min Felzündungen hatte.
Kerzen, Luftfilter und Ventiele wurden vor ca 1000 km erneuert bzw. eingestellt.
Ich vermute das Sie auf Grund der Temperatur (Sauerstoffgehalt) zu mager läuft.
Hatte von Euch auch schon jemand das Problem?
Gibt es so was wie eine Sommereinstellung und Wintereinstellung über die Gemischschraube?
Ich habe mal eine Frage. Bei der letzten Ausfahrt am Wochenende hatte ich das Problem das die VX im Schiebebetrieb bzw unter 3000 U/min Felzündungen hatte.
Kerzen, Luftfilter und Ventiele wurden vor ca 1000 km erneuert bzw. eingestellt.
Ich vermute das Sie auf Grund der Temperatur (Sauerstoffgehalt) zu mager läuft.
Hatte von Euch auch schon jemand das Problem?
Gibt es so was wie eine Sommereinstellung und Wintereinstellung über die Gemischschraube?
MfG
Gunni
Gunni
- Seniorpilot
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Servus Gunni
Sommer/Wintereinstellung gibts nicht wirklich bei der Gemischregulierschraube!
Viel einfacher: dreh vorsichtig die Gemischregulierschrauben bei beiden Vergasern hinein bis zum sanften Anschlag - dann vorne 2 ganze Umdrehungen und hinten zwei ganze und eine Viertel Umdrehung raus - und gut ist!
(Du weisst ja: Gemischregulierschrauben sind die winzigen, versenkten, seitlich am Vergaser - all clear?)
Wenn sie dann gut läuft (keine Fehlzündungen) dann ist ok - wenn nicht, haste ein anderes Problem - wahrscheinlich?(Zündkabel, Kerzenstecker??)
Versuch mal und mail kurz, ok?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

Sommer/Wintereinstellung gibts nicht wirklich bei der Gemischregulierschraube!
Viel einfacher: dreh vorsichtig die Gemischregulierschrauben bei beiden Vergasern hinein bis zum sanften Anschlag - dann vorne 2 ganze Umdrehungen und hinten zwei ganze und eine Viertel Umdrehung raus - und gut ist!
(Du weisst ja: Gemischregulierschrauben sind die winzigen, versenkten, seitlich am Vergaser - all clear?)
Wenn sie dann gut läuft (keine Fehlzündungen) dann ist ok - wenn nicht, haste ein anderes Problem - wahrscheinlich?(Zündkabel, Kerzenstecker??)
Versuch mal und mail kurz, ok?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....
- Joerg#1
- Scheff
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- Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
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Mensch Gilbert, ich glaub, bei uns ist die Luft dicker. Meine VXen mögen "Deine" Einstellung gar nicht. Sie mögen es etwas magerer. Deutlich zu hören beim Justieren im Stand, da tut sie sich mit dem fetten Gemisch richtig schwer. Ein kleiner Dreh zurück und schon dreht sie wieder hoch.
Also mein Tip: Genauso einstellen, wie Gilbert sagt, aber im Flachland auch mal mit einer halben Umdrehung weniger probieren. (Bitte bei beiden Vergasern).
Also mein Tip: Genauso einstellen, wie Gilbert sagt, aber im Flachland auch mal mit einer halben Umdrehung weniger probieren. (Bitte bei beiden Vergasern).
-
Franky Boy
Hallo VX-Gemeinde,
hatte gestern ein ähnliches Problem. Fehlzündungen und keine richtige Gasannahme......
Zündkerzen, Zündkerzenstecker kontroliert, es war alles OK.....
und dann ein Blick an den voderen Ansaugstutzen....
die Metallhülse (Unterdruckschlauch) hatte sich aus dem Ansaugstutzen gelöst.....
ergo Metallhülse eingeklebt...und wieder alles easy!
Gruß aus dem wilden Süden
Frank
hatte gestern ein ähnliches Problem. Fehlzündungen und keine richtige Gasannahme......
Zündkerzen, Zündkerzenstecker kontroliert, es war alles OK.....
und dann ein Blick an den voderen Ansaugstutzen....
die Metallhülse (Unterdruckschlauch) hatte sich aus dem Ansaugstutzen gelöst.....
ergo Metallhülse eingeklebt...und wieder alles easy!
Gruß aus dem wilden Süden
Frank
- Seniorpilot
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Servus Scheffe, hi all
Richtig - mein Wert ist ja auch nur die Grundeinstellung!
Von da weg macht man die Feineinstellung im Viertelbereich - je nach Vergaser geringfügig verschieden. Ich bin fürs Gebirge auch bis zu einer halben weiter drinnen...
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

Richtig - mein Wert ist ja auch nur die Grundeinstellung!
Von da weg macht man die Feineinstellung im Viertelbereich - je nach Vergaser geringfügig verschieden. Ich bin fürs Gebirge auch bis zu einer halben weiter drinnen...
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
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-
Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
- Wohnort: 32289 R?dinghausen
VX
Hallo! Kennt jemand das Problem? Ich fahre auch im Winter, aber nur Bewegungsfahrten. Bei Temperaturen um 10 Grad läuft die VX gut. Fahre ich durch eine Senke oder einen Wald, wo es kälter ist stirbt der Motor über 3500 U.m ab. Ich fahre bei mir ins flache Land. Fahre eine Stunde im Standgas ist OK stört mich nicht. Man kann sicherlich was verstellen, aber heute sind 10 Grad Plus morgen 5 Minus. Weitere Strecken im Herbst wo es Temperaturunterschiede gibt fahre ich nicht mehr. Ich fahre eine offene Auspuffanlage. Gruss Willi.
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NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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- Hans Friedrich
- VX-Geselle
- Beiträge: 464
- Registriert: Sa Okt 14, 2006 21:44:16
- Wohnort: Blumberg/Baw?
Sowas nennt man gemeinhin Vergaservereisung. Die feuchte, kalte Luft setzt sich als Eisfilm im Vergaser ab. Ein Schuss Isopropanol in den Tank (vor dem Tanken, dann vermischt es sich besser) und gut ist.
Mein Ganzjahres-VX-Gespann läuft damit auch im Winter wunderbar.
Allerdings setzt der Winterbetrieb einer VX doch arg zu. Alles, was rosten kann, rostet. Und was eigentlich nicht rosten kann, rostet auch.
H.F.
Mein Ganzjahres-VX-Gespann läuft damit auch im Winter wunderbar.
Allerdings setzt der Winterbetrieb einer VX doch arg zu. Alles, was rosten kann, rostet. Und was eigentlich nicht rosten kann, rostet auch.
H.F.
-
Willi Nagel
- Beiträge: 1442
- Registriert: Sa Mai 17, 2008 08:28:30
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VX
Danke für den Tipp! Rost ist für mich kein Problem. Habe den ganzen Tag Zeit zum putzen. Willi.
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- Seniorpilot
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Servus Gunni
Launen gibts keine - nur Mechanik!
Wenn etwas nicht passt, kommen die Fehlzündungen wieder - irgendwann!
Hast nix verstellt bei den Gemischschrauben?
Dann käme ev. noch in Frage, daß Du Kondenswasser im Tank hast und sie ein wenig Wasser verbrannt hat?
Musst die Vergaser mal entwässern (bei den Ablasschrauben ganz unten am Schwimmergehäuse)?
Dünnen Schlauch anstecken und in ein sauberes Glas (Gurkenglas etc.) das Schwimmergehäuse entleeren - dann siehste gleich, ob Dreck und Wasser drin war (Wasser liegt perlenförmig unten im Glas) .
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

Launen gibts keine - nur Mechanik!
Wenn etwas nicht passt, kommen die Fehlzündungen wieder - irgendwann!
Hast nix verstellt bei den Gemischschrauben?
Dann käme ev. noch in Frage, daß Du Kondenswasser im Tank hast und sie ein wenig Wasser verbrannt hat?
Musst die Vergaser mal entwässern (bei den Ablasschrauben ganz unten am Schwimmergehäuse)?
Dünnen Schlauch anstecken und in ein sauberes Glas (Gurkenglas etc.) das Schwimmergehäuse entleeren - dann siehste gleich, ob Dreck und Wasser drin war (Wasser liegt perlenförmig unten im Glas) .
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
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