vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WiaschdaSau
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 17:05:47    Titel: Werksdrossel 34 PS Antworten mit Zitat
 
Servus mitanand,

ich hab letzte Woche ne VX Bj. 95 mit 8000km erstanden. Die Maschine hat aber vom Werk aus ne 34 PS Drossel verbaut. Was muss ich alles ausbauen um sie zu entdrosseln?

MfG Tobi
Nach oben
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 17:30:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!
Schraubst die Vergaserdeckel auf und entnimmst die Plastikhülse. Dann solltest du noch neue Hauptdüsen für die 61PS-Version reinmachen.
8000km? Shocked Glückwunsch...... Very Happy
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 17:34:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und wenn Du auch noch die reduzierenden Drosselblenden aus den Ansaugstutzen herausnimmst, hast Du auch die 61 PS.

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WiaschdaSau
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 17:37:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja 8000 Very Happy aus erster Hand^^
Ich hab da aber mal irgendwo was über die werksseitige Drossel gelesen, das die 34PS nen anderen Gasschieber drin hätte und müsste auch noch getauscht werden für die volle Leistung.
Is da was dran oder is das wirklich nur mit der Hülse und den Reduzierungen getan?
Nach oben
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 932
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 17:43:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Damit ist es getan......
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 20:44:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Damit ist es getan......


Nein, das stimmt so nicht.
Die Plastikhülse hat mit der 34 PS Drossellung wenig zu tun.
Die Drosselblende im Ansaugkanal ist das entscheidende Bauteil.

Und: Es gibt zwei Methoden der Drosselung. Dies ist nur die eine. Die zweite bedarf bei Entdrosselung anderer Schieber!!!

Zum nachlesen: Leistungsvarianten

Nachträgliches Edit: Sorry, hatte nicht gelesen, dass Du angegeben hattest, das sie ab Werk gedrosselt ist. Damit haben sowohl Steffen, wie auch Lui unrecht. Du hast mit Sicherheit andere Schieber drin.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0


Zuletzt bearbeitet von Joerg#1 am Di Mai 18, 2010 21:42:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WiaschdaSau
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 20:56:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ahaaaa,

ich brauch dann also andere Schieber für die volle Leistung. Die werden wohl locker an die 100Euro pro Stück kosten.
Wenn ich nur die Hülsen und die Drosselblenden entferne hab ich dann 50 PS, oder beschränkt der Schieber mit dem kleineren Strömungsquerschnitt zu sehr?
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 21:38:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nochmal:

Variante 1: Drosselblenden (+ ev. Plastikhülse im Unterdruckkolben, aber die ist für die 34 PS-Reduzierung nicht relevant). Hier muss die Drosselblende raus. Erst jetzt kommt das Röhrchen ins Spiel. Bleibt es drin: 50 PS, kommts raus: 61 PS

Variante 2: Unterdruckkolben mit reduziertem Hub und KEINE Drosselblenden. Hier müssen die Unterdruckkolben ausgetauscht werden.

Die Frage nach einem Teilausbau erübrigt sich also.

Welche Drosselung Du hast, steht in deinen Papieren. Idealerweise schaust Du in den alten Fahrzeugbrief, denn beim Wechsel auf Zulassungsbescheinigung sind ev. Nachtragungen gern weggelassen worden.
Steht also im alten Brief keine nachträgliche Eintragung und sind nur die 34 PS bei Leistung eingetragen, dann ist sie wohl tatsächlich ab Werk gedrosselt (eher selten). Also Variante 2.


Und: Ja, die Dinger sind neu sauteuer, insofern versuch es hier im Markt. Such komplette Vergaser.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WiaschdaSau
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 21:44:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab wohl tatsächlich die 2te Variante.
Keine nachträglichen Eintragungen, is Orginal mit 25 KW.

Danke für die Infos Wink
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 21:56:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
... bevor Du nun aber richtig Geld in die Hand nimmst, würde ich trotzdem erstmal schrauben und schauen, ob die Gute noch im Urzustand ist.
Wie gehts, ohne Schaden zu machen?

1. Tank ab. Wenn Du hier schon Fragen bekommst, lass es und lies nicht weiter. Such eine Werkstatt auf.

2. Verbindungsstutzten zwischen vorderem Luftfilter und Vergaser ab. Nun siehst Du den Unterdruckkolben.

3. Drücke diesen VORSICHTIG nach oben.

4. Diagnose Teil 1: Wenn er nur ca. 1/3 des Querschnitts freigibt und dann blockiert, sind es die beschriebenen Unterdruckkolben. Dann weiter mit 7. Wenn es bei gut der Hälfte blockiert, ists das Plastikröhrchen. Wenn gar nicht, dann war schon jemand anderes dran.

5. Kolben soweit möglich hochdrücken und den Gasgriff auf Anschlag drehen. Die Drosselklappe öffnet sich und Du kannst durch den Vergaser durchschauen.

6. Diagnose Teil 2: Wenn da eine Drosselblende ist, siehst du sie jetzt. Sieht aus wie eine riesige Unterlegscheibe.

7. Alles wieder loslassen. Vorsichtig.

8. Nun bist Du schlauer und kannst sie wieder zusammenbauen.
Da ich Deine Schrauberkenntnisse nicht kenne, lass ich alle weiteren Hinweise zur Demontage.

9. Wenn sie jetzt auch noch fährt, kannst Du dich in die Fahrerliste eintragen und dir einen Schraubenschlüssel verleihen.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 22:23:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tobi,

Glückwunsch zur VX Very Happy

So sehen die Schieber aus, links die 34PS Variante.

Vielleicht ist es möglich die Anschläge zu kürzen, dabei darf aber auf keinen Fall die Membran beschädigt werden.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 22:41:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Tobi,

Glückwunsch zur VX Very Happy

So sehen die Schieber aus, links die 34PS Variante.

Vielleicht ist es möglich die Anschläge zu kürzen, dabei darf aber auf keinen Fall die Membran beschädigt werden.

Gruß Frank


Mensch, danke Frank, endlich taucht das Bild mal wieder auf. Bei mir war es verschollen. Kann ich es für den Beitrag Leistungsvarianten verwenden?
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 18, 2010 23:44:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jörg,
von mir aus kannst du das Foto gern verwenden.
Es ist aber etwas unscharf und nicht von mir.
Schau mal hier:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1286

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 18:33:44    Titel: listungs drossel Antworten mit Zitat
 
Hallo Joerg,
hätte mal eine Frage zur Drosselung.
Ich habe vor einige Zeit 2 nagelneue Luftfilter geschenkt bekommen, dabei ist mir aufgefallen, das in den Filtern innen ein Rohr verbaut ist, die 3/4 ins innere ragen.
Es sind allerdings Orginale Filter, bei mir habe ich von Polo drinne und habe darauf garnicht geachtet wie meine ausgesehen haben, habe 60 PS

VX Gruß Heizer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1453
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 00:24:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Heizer,

mach bitte mal eine Foto von deinen Luftfiltern.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 21:07:21    Titel: Werksdrossel Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank, werd ich machen wenn ich aus dem Urlaub bin.
Fahre am Samstag in den Allgäu mit der VX.

VX Grüsse Dieter (Heizer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.