vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
b.guido
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.02.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2014 22:05:35    Titel: Hilfe suche Motor Antworten mit Zitat
 
Hallo

Ich bin der Guido und bin seit kurzem erst hier bei euch im Forum.... Glückwunsch zu dieser Seite, sehr informativ!!

Nun zu meinem Problem
habe von einem Bekannten eine vernachlässigte VX 800 Bj.91 bekommen.
Das Problem bei dem Motor ist das am Zylinder vorne wahrscheinlich ein Pleullager sich verabschiedet hat.
Der Motor hat geklappert am Zylinder vorne und ist dann ausgegangen traurig

Nun suche ich jemanden der eventuell noch einen in der Ecke liegen hat?
Den Motor werde ich nächster Zeit auch aufmachen um zu sehen was los ist aber ich denke mal der erste Zylinder ist hin traurig

Wie immer sitzt mein Geld nicht locker da ich gerade eine Umschulung mache bin ich auf eure Seit gestoßen.

Über Zuschriften oder Tipps würde ich mich sehr freuen!

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.08.2011
Beiträge: 52
Wohnort: Bernburg/Saale

BeitragVerfasst am: So Feb 16, 2014 22:28:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Guido,

herzlich willkommen, das war aber eine kurze Vorstellung, ist hier nicht so üblich, aber egal.
Schau mal in der Bucht nach, da wirst du fündig, oder repariere selbst.
_________________
Gruß Klaus


Allzeit Knitterfreie Fahrt!!!

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1609
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 08:58:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
da sie VX seit 1996 offiziell nicht mehr NEU verkauft wird sind gebrauchte Motoren rar.

Keine Ahnung wie weit die Liebe bei dir geht - aber bei vernünftiger Instandsetzung wirst du mindestens 1500 € an Teilen investieren müssen.

Gebrauchte gibt es ab 600 € ..... Laufleistungen entsprechend dem Alter.

Ich fürchte es ist wieder eine VX auf der Strecke geblieben ......

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hanspool
VX-Geselle


Anmeldedatum: 05.03.2012
Beiträge: 206
Wohnort: Baunatal / Nordhessen

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 11:25:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
der seniorpilot verkauft doch einen:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=7666

Gruß hanspool
_________________
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1973
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 11:53:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Als erstes würde ich mal die Zylinder runternehmen und nachsehen was da wirklich defekt ist!

Sollte es tatsächlich das Pleuellager sein und der KW-Zapfen noch nicht in Mitleidenschaft gezogen sein, ist das halb so wild. Dann reichen neue Lagerschalen und ein Motordichtsatz. Gechätzte Kosten: <€150.-

Wenn die KW auch was hat muss man den KW-Zapfen reparieren lassen. Das Instandsetzen der KW-Zapfen kostet je nach Stärke des Defekts ca. €200-300.- In dem Fall würde ich gleich beide Pleuellager ersetzen. In den Gesamtkosten solltest du aber die €500.- nicht überschreiten müssen......

Das gilt natürlich nur wenn du das selber machst - in der Werkstatt wird das leider teuer, da der VX-Motor doch viel Arbeit macht (ist leider nicht so einfach zu zerlegen wie ein Reihen-Vierer....)....
Mit dem Suzuki-Werkstättenhandbuch und wenn du nicht technisch völlig unbegabt bist, ist das machbar.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1285
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 12:41:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:

Mit dem Suzuki-Werkstättenhandbuch und wenn du nicht technisch völlig unbegabt bist, ist das machbar.


Bitte beurteile dies nicht aus Deiner täglichen Arbeit heraus. Du bist Profi. Die Feinheiten, auf die du aus der Selbstverständlichkeit heraus achtest, sind Hobbyschraubern noch lange nicht klar. Das, was Du schreibst, halte ich deshalb für eine Fehleinschätzung.
Auf Hobbyschrauberniveau interpretieren viele den Mut, einen Motor aufzuschrauben, mit der Fachkenntnis, alles wieder korrekt zu montieren. Klar kann man das alles wieder zusammenschrauben. Und das läuft wahrscheinlich sogar. Aber wie lange ...
Erstens fehlt vielen das nötige Werkzeug, man sucht sich Ersatz, Abzieher werden mit Hebelleien ersetzt und schon ist eine Kerbe im Gehäuse oder die Welle schief. Das zweite, viel größere Problem ist der sorglose Umgang mit Toleranzen. Hier wird oft per Sichtprüfung gemessen. Die wenigsten Hobbyschrauber können im Hunderstelbereich messen, aber genau da kommt es darauf an.

Eigentlich ist es wie in der Medizin. Stell dir vor, das Krankenhaus sucht demnächst Metzger. Die bekommen dann ein Anatomiebuch und müssen operieren....

Das soll jetzt kein Plädoyer gegen das Hobbyschrauben sein. Sondern nur für ein bischen mehr Respekt vor dem Maschinenbau.
Verschafft unserem Freund oben noch keinen neuen Motor, aber vielleicht verhindert es noch größeren Schaden.
Insofern mein Tipp: Lass eine Werkstatt machen. (Ein großes) Motorrad fahren kostet halt Geld.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1973
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 14:30:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:

Mit dem Suzuki-Werkstättenhandbuch und wenn du nicht technisch völlig unbegabt bist, ist das machbar.


Bitte beurteile dies nicht aus Deiner täglichen Arbeit heraus. Du bist Profi. Die Feinheiten, auf die du aus der Selbstverständlichkeit heraus achtest, sind Hobbyschraubern noch lange nicht klar. Das, was Du schreibst, halte ich deshalb für eine Fehleinschätzung.
Auf Hobbyschrauberniveau interpretieren viele den Mut, einen Motor aufzuschrauben, mit der Fachkenntnis, alles wieder korrekt zu montieren. Klar kann man das alles wieder zusammenschrauben. Und das läuft wahrscheinlich sogar. Aber wie lange ...
Erstens fehlt vielen das nötige Werkzeug, man sucht sich Ersatz, Abzieher werden mit Hebelleien ersetzt und schon ist eine Kerbe im Gehäuse oder die Welle schief. Das zweite, viel größere Problem ist der sorglose Umgang mit Toleranzen. Hier wird oft per Sichtprüfung gemessen. Die wenigsten Hobbyschrauber können im Hunderstelbereich messen, aber genau da kommt es darauf an.

Eigentlich ist es wie in der Medizin. Stell dir vor, das Krankenhaus sucht demnächst Metzger. Die bekommen dann ein Anatomiebuch und müssen operieren....

Das soll jetzt kein Plädoyer gegen das Hobbyschrauben sein. Sondern nur für ein bischen mehr Respekt vor dem Maschinenbau.
Verschafft unserem Freund oben noch keinen neuen Motor, aber vielleicht verhindert es noch größeren Schaden.
Insofern mein Tipp: Lass eine Werkstatt machen. (Ein großes) Motorrad fahren kostet halt Geld.


Nun, da er den Zylinder selber abnehmen will, hatte ich angenommen das er nicht ganz unerfahren ist..... Wink
Natürlich hast du recht: das ist nichts für blutige Anfänger .....
Das allerdings in einer Werkstatt machen zu lassen ist meiner Meinung nach teurer als ein Tauschmotor (und wenns auch nur einer der VS ist).
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 15:46:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zsemme
Cheffe da kann ich dir nur zustimmen.
Motor aufmachen ist da noch das kleinste Problem.
Aber dann.........................kommt das große Erwachen.

Wäre für mich wieder ganz interessant,
dann könnte ich die sterblichen Überreste der verblichenen VX aufkaufen.

Was ich aber absolut nicht vor habe.
Grüßle
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1973
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 16:47:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:

......
Eigentlich ist es wie in der Medizin. Stell dir vor, das Krankenhaus sucht demnächst Metzger. Die bekommen dann ein Anatomiebuch und müssen operieren....
........


Bei manchen Spitälern habe ich das Gefühl das das schon seit einiger Zeit so läuft...... Confused
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 16:56:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja Amigaharry
den Eindruck könnte man in mancher Klinik echt bekommen. kicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
b.guido
VX-Rookie


Anmeldedatum: 16.02.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 21:56:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen

und erstmal vielen Dank!

Ja ganz unerfahren bin ich nicht und werde mir das Handbuch zulegen für die VX für die Toleranzen.

Die Köpfe abschrauben werde ich dann wohl am Wochenende erledigen und dann genau sehen was los ist. Crying or Very sad

Vielen Dank

ich berichte dann wieder hier Wink

und vielleicht wird es dann auch wieder eher ein Teilespender Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Feb 17, 2014 23:33:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
b.guido hat Folgendes geschrieben:
....
Die Köpfe abschrauben werde ich dann wohl am Wochenende erledigen und dann genau sehen was los ist. Crying or Very sad
......



Oh oh, das fängt ja gut an ....

Erst mal Motor raus - sonst geht gar nichts ...

Die Köpfe sind mit den Zylindern verschraubt. ... also Zylinder ziehen und dann die Köpfe vom Zylinder lösen - anders geht es nicht.
Aufpassen bei der Steuerkette und dem Spanner......... Ganz wichtig auch: die Zyl.Kopf Schrauben gehen bis in den Block - haben aber unterschiedliche Längen .... (5mm - Unterschied) ... so eine an der falschen Stelle und du reißt beim anziehen das Gewinde raus .... nur mal so als Tip.

Ach ja. pass auf, das dir das kleine Ölleitkunsstoffteil nicht in den Block fällt (beim Abnehmen des Zylinderkopfdeckels.

Besorg dir lieber erst das Handbuch ..... oder verschenk die VX gleich in zusammengebautem Zustand.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2014 00:29:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Guido,

HERZLICH im VX-Forum.
Ich drücke dir die Daumen, dass nicht allzu viel defekt ist und die VX bald wieder artgerecht bewegt werden kann. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.