Rost? [i:88d8055a9e]Wenig... Flugrost an den Chromteilen halt, könne man aber wegpolieren. Ja, Motor läuft, wäre kürzlich erst gelaufen.[/i:88d8055a9e]
Als er von sich aus anbot, für mich als 'Forumsmitglied' im Preis etwas nachzulassen, wars um mich schon geschehen. Er wollte eine Anzahlung über 250€, dann würde er sie reservieren. Ich wünschte noch Fotos, die kamen auch, allerdings war wenig darauf zu erkennen, ich überwies die Anzahlung.
Wegen langer Krankheit gab es nun meinerseits Verzögerungen, aber jetzt in den Pfingstferien wollte ich sie endlich holen.
Die Irrsinnsfahrt (>600km) mit Anhänger und 3 Kids redete ich mir mit einem Verwandtenbesuch plausibel. Kurz vor der Abholung dann eine hübsche Havariel in Göttingen. Kurz darauf lief das Lager vom Anhänger heiss. Der gesamte Rücktransport war jetzt dank beschädigten Auto + Anhänger komplett fragwürdig und würde eine teure Blitzreparatur voraussetzen. Angesichts dieses Desasters bat ich den netten, älteren Verkäufer telefonisch, den Verkauf rückgängig zu machen. Ich bot ihm auch an, einen hübschen Teil meiner Anzahlung zu behalten. Umgehend war der Verkäufer jetzt nicht mehr so nett. Der scheinbar in prekären Verhältnissen lebende Rentner hatte mein Geld schon ausgegeben, zurückzahlen wollte er nichts und außerdem wolle er jetzt sofort den Restbetrag haben, sonst würde ich gar keine VX mehr sehen.
Das versprach ein richtig lustiger Kurzurlaub zu werden!
Mangels echter Alternativen liess ich erstmal den Anhänger beim Stema-Fachhändler reparieren, das ganze nicht ohne familiären Frust.
Als ich die VX tags darauf abholen kam, traf mich der Schlag. Der nette Rentner hatte ja erklärt, kein Schrauber zu sein. Dafür standen neben der VX erstaunlich viele abgehalfterte Motorräder herum, eine betagte Honda VT750C hatte er gerade erst ersteigert und daran wurstelte er jetzt herum. [color=green:88d8055a9e]Obwohl selber noch VX-Novize wurde mir mit einem Blick klar, dass ich stolzer Besitzer eines VX-Kadavers werden würde.[/color:88d8055a9e] So ziemlich alles an der Kiste war verrottet und verrostet, die rostigen Bremssättel baumelten an Kabelbindern, die Bremssleitung leckte. Auch die Stoßdämpfer, die Ständer, das Fahrwerk, der Kühler, die Armaturen, der Lenker, der Auspuff: Alles verrostet / verbeult, ein grausamer Anbblick.
Der "neue" Tank: Verkratzt mit Rost und hübscher Beule und hurra: An der Beule hatte schon jemand rumgedengelt. Der Bezinhahn abgefrickelt, das Spritsieb zerfetzt, das Plastik-Drehrad kaputt. Im alten Tank fand ich keinen "Bollen", da raschelte einfach kiloweise Rost. ([i:88d8055a9e]Echt..? Habe ich gar nicht gesehen..[/i:88d8055a9e]). Kurzum, da stand eine viertel Tonne diverser Metalloxide..
Nach Riesenfahrt, Unfall, Drama und Reparatur musste ich jetzt wirklich lachen. Das war alles absolut filmreif!
Ich überlegte kurz fieberhaft, ob ich dem älteren Verkäufer irgendwie wehtun oder ihm mit Klage, Anwalt und sonstwas drohen soll, aber was mir klar wurde war: Du Vollidiot bist [i:88d8055a9e]wirklich[/i:88d8055a9e] selber Schuld!
Du hast Dich von einer freundlichen Stimme und vorgetäuschter Forumskumpanei täuschen lassen und aus Naivität wirklich JEDE Vorsichtsmassnahme vergessen!
Ich war der Depp, der an genau jenem Tag irgendwo aufgestanden war.. :lol:
Also Lippen pressen, Schrotthaufen aufladen, Kohle abdrücken, verschwinden und der Familie gegenüber sonnig bleiben.
Lehre daraus ziehen. Darauf hoffen, dass man sich noch irgendwo ein zweites mal begegnet.
Die Aktion ist mir so unangenehm, dass ich mich bis dato echt nicht damit uns Forum gewagt habe. In der letzten Woche habe ich schon eine Menge Rost wegbehandelt, Sachen gängig gemacht, Vergaser, Benzinpumpe zerlegt & gereinigt. Leider wurde schon viel rumgepfuscht, viele Teile waren abmontiert, baumelten rum, etliche Schrauben & Kleinteile fehlten. Niemals kann die Kiste beim Vorbesitzer gelaufen sein. Am hinteren Vergaser waren die Düsen komplett zu, sogar die Drosselklappe war festgefault. Alle Benzin- & Unterdruckleitungen knallhart, spröde & rissig. Als ich Sprit anlegte, lief alsbald überall Benzin die Leitungen runter.
Warum mach ich mir die ganze Arbeit, wo ich doch ne VX in Traumzustand habe?
Keine Ahnung. Vielleicht, weil die hübsche lila ist? Vielleicht medizinische Neugier, wie weit man einen Kadaver wiederbeleben kann, vielleicht, weil Renovieren doch irgendwie Spass macht.
Aber vermutlich ist es nur die heimliche Lust am eigenen Untergang..
Inzwischen bin ich mit den billigen Sachen durch, jetzt gehts ans eingemachte.
[color=darkred:88d8055a9e]Und bevor ich in die Kiste NOCH mehr Zeit & Geld reinstecke die Frage an Euch, was [b:88d8055a9e]IHR[/b:88d8055a9e] mit der Kiste machen würdet. [/color:88d8055a9e]
Mein erstes Etappenziel wäre jetzt erstmal, den Motor wieder zum Laufen zu bringen. Falls der wieder knattert stellt sich immer noch die Frage: Aussschlachten - oder wieder hinbekommen?
Hier mal eine Bestandaufnahme der Schäden:
[list:88d8055a9e][b:88d8055a9e]Batterie:[/b:88d8055a9e] mausetot, lässt sich mit keinen Tricks mehr laden..
[b:88d8055a9e]Gabel:[/b:88d8055a9e] Links sifft oben Gabelöl raus wie Sau, macht Pfützen (sobald sie auf dem Seitenständer steht)
[b:88d8055a9e]Hintere Stoßdämpfer:[/b:88d8055a9e] Fies verrostet. Keine Ahnung, ob da noch was dämpft.
[b:88d8055a9e]Bremsen:[/b:88d8055a9e] Sattel verrostet. Vordere Bremsleitung undicht. Nach provisorischer Montage und viel Kriechöl bremst aber wieder irgendwas.
[b:88d8055a9e]Motor:[/b:88d8055a9e] Dreht (immerhin!) Anlasser orgelt auch. Zündfunken beidseitig da (Yeah!) Motorlack geht rechts ab.
[b:88d8055a9e]Vergaser:[/b:88d8055a9e] Hinterer war wie zu erwarten total zu. Irritierend, dass Drosselklappe sich trotz kräftiger Feder und viel Kriechöl nur zäh zurückbewegt. Zudem fehlt am Choke-Zug Vergaserseitig leider der kleine Choke-Messingkolben samt Feder.
[b:88d8055a9e]Felgen und Reifen:[/b:88d8055a9e] Profil okay - Reifen uralt, Felgen nicht direkt rostig, aber total versifft / verkrustet. Lager noch nicht gecheckt.
[b:88d8055a9e]Auspuff:[/b:88d8055a9e] Selbst nach ganz viel Stahlwolle & Politur verschrammelt & verrostet. Wie es innen aussieht, keine Ahnung..
[b:88d8055a9e]Rahmen & Kardanschwinge:[/b:88d8055a9e] Rostig, müsste neu lackiert werden
[b:88d8055a9e]Tank:[/b:88d8055a9e] Verkratzt & verbeult, innen scheinbar etwas rostig
[b:88d8055a9e]Armaturen:[/b:88d8055a9e] Kunststoff komplett ausgeblichen (hellgrau statt schwarz)
[b:88d8055a9e]Elektrik:[/b:88d8055a9e] Anlasser orgelt, mehr weiss ich noch nicht[/list:u:88d8055a9e]
[b:88d8055a9e]Laufleistung:[/b:88d8055a9e] Laut Tacho 35.600km (?)
[b:88d8055a9e]TÜV[/b:88d8055a9e]: 2011 abgelaufen...
[url=https://show.picr.de/41364252kr.jpg.html][img:88d8055a9e]https://thumbs.picr.de/41364252kr.jpg[/img:88d8055a9e][/url]
[url=https://show.picr.de/41364254hj.jpg.html][img:88d8055a9e]https://thumbs.picr.de/41364254hj.jpg[/img:88d8055a9e][/url]
[url=https://show.picr.de/41364257cd.jpg.html][img:88d8055a9e]https://thumbs.picr.de/41364257cd.jpg[/img:88d8055a9e][/url]
Zur Info: Das war nicht der Zustand bei Abholung, sondern schon das Ergebnis laanger Schrubberei..