33J 24D 24V 19A OFP 1HU 22U 1TU 33J
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
julio
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.10.2025
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2025 09:32:57    Titel: Führerschein zurückgegeben und sechs Jahre später wieder ent Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

nach einer Verkehrskontrolle hat die Gendarmerie mir meinen Führerschein entzogen, nachdem ich positiv auf Cannabis getestet wurde. Ich habe sechs Punkte verloren und eine sechsmonatige Sperre erhalten.

Das war während der COVID-Zeit – wahrscheinlich eine administrativ komplizierte Phase aber nach anderthalb Jahren hat mir die Polizei meinen Führerschein zurückgegeben und bestätigt, dass ich wieder fahren darf.

Ab diesem Tag bin ich also wieder mit meinem BMW gefahren, ohne Probleme. Doch heute, fast sechs Jahre nach dieser Geschichte, wurde ich erneut von der Gendarmerie angehalten, und sie haben mir meinen Führerschein wieder abgenommen mit der Begründung, dass er damals angeblich annulliert worden sei.

Ich verstehe es nicht: Warum hat man ihn mir zurückgegeben, wenn er wirklich annulliert war?

Und was wäre passiert, wenn ich in der Zwischenzeit einen Unfall gehabt hätte? Wäre ich versichert gewesen, obwohl ich offiziell versichert war?

Heute brauche ich wirklich dringend ein Auto und weiß nicht, wo ich anfangen soll oder ob sie überhaupt das Recht haben, mir den Führerschein zu entziehen, nachdem er mir offiziell zurückgegeben wurde.

Ich möchte betonen, dass der erneute Drogentest negativ war, da ich meinen Konsum schon lange eingestellt habe.

Gibt es hier Leute, die schon einmal in einer ähnlichen Situation waren?

Vielen Dank an alle – und gute Fahrt mit euren BMWs und anderen Fahrzeugen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 267
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2025 13:36:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
das hört sich nach einem Irrtum an. Für den Fall, daß man dir
den Schein für 6 Jahre hätte abnehmen wollen, hätte man dich zur MPU
vorgeladen und keinesfalls den Führerschein wieder ausgehändigt.
Anwalt fragen ....

Gruß,
Kalle
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1925
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2025 18:19:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau ins WWW da gibts antworten zu den Fragen.
Aber komisch ist das schon wenn du ihn "offiziell" wieder bekommen hast.

bin da kein Profi

ich müsste da auch in einen Juristen (Anwalt) Geld investieren....

Nach WWW =

Führerschein entzogen = dann ist er ganz weg und bleibt weg.

Du musst einen "Antrag auf Neuerteilung" stellen... dann sagen "die" dir was du noch zu machen hast um den "in echt" wieder zu bekommen.

is evtl gar nicht son Drama. ggf. hat vor 6 Jahren einer was vergessen zu hinterlegen und in Register ABC steht bei dir noch = "Fahrerlaubnis Entzogen am XX YY ZZZZ"
Muss ja nicht richtig sein der Eintrag...

da ist guter Rat schwer zu geben Sad

Sorry
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
WernerVX93
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.09.2025
Beiträge: 2
Wohnort: 94161 Ruderting

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2025 20:11:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus julio,
das hört sich schon bisschen dubios an. Erste Frage, in welchem Land wohnst du und wo ist das passiert (wegen „Gendarmerie“)?
Zumindest in Deutschland ist es so, dass du fast für jeden F….z einen behördlichen Bescheid bekommst oder (wie ich in deinem Fall annehme) staatsanwaltschaftliche Post, wo drinsteht, welche Folgen deine „Tat“ hat und wann und wie du wieder zu einer Fahrerlaubnis kommst. Ohne was „amtliches“ ist es schwer, hierzu Aussagen zu treffen.
Ich würde mich mit deinen Fragen zunächst mal an die zuständige Polizei(Gendarmerie-)dienststelle wenden und mir die Gründe für ihr Verhalten erklären lassen, und dann evtl. wie Peter schon richtig sagt zum Anwalt. Nicht dass die dir dann noch ca. 4,5 Jahre Fahren ohne Fahrerlaubnis anhängen.

Gruß und viel Glück beim „Amt“

Werner
_________________
Moment bitte, i hob`s glei....
Schau ma moi, na seng mas scho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1580
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2025 23:49:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine fragwürdige Geschichte und das falsche Forum dafür. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 249
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2025 03:52:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stimmt, sonst hätte es auch eine fundierte Antwort gegeben.
Kennt eigentlich jemand den Nutzer?
Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2025 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.