Drehzahlmesser flattert
Drehzahlmesser flattert
Hi Leute,
leider hab ich seit ein paar Tagen 2 seltsame Sachen, die ich nicht so richtig einordnen kann....ich hab auch keine Ahnung ob sie zusammenhängen können.
1)
Mein Drehzahlmesser zuckt....wenn ich bei 140 im höchsten Gang fahre, dann pendelt der Drehzahlmesser ab und zu zwischen 4 und 6 tausend hin und her, statt ganz brav bei der 5000 zu stehen. In der Zeit ist kein ruckeln oder zucken oder auch nur eine Änderung der Drehzahl hörbar.
Auch beim beschleunigen bleibt der Drehzalmesser ab und an erst stehen, ruckt dann weit über die reale Drehzahl hinweg und geht dann auf den richtigen Wert
2)
Die Mühle hab ab und an Schluckauf beim beschleunigen, es sind keine Fehlzündungen oder so, aber so ein kurzes aussetzen der Beschleunigung. Wann das passiert.....ich hab noch kein Muster erkennen können.
Hat vieleicht jemand ne Idee zu dem einen oder anderen Thema?
Ach ja...29000km hat sie drauf...
Bis dann Michael
leider hab ich seit ein paar Tagen 2 seltsame Sachen, die ich nicht so richtig einordnen kann....ich hab auch keine Ahnung ob sie zusammenhängen können.
1)
Mein Drehzahlmesser zuckt....wenn ich bei 140 im höchsten Gang fahre, dann pendelt der Drehzahlmesser ab und zu zwischen 4 und 6 tausend hin und her, statt ganz brav bei der 5000 zu stehen. In der Zeit ist kein ruckeln oder zucken oder auch nur eine Änderung der Drehzahl hörbar.
Auch beim beschleunigen bleibt der Drehzalmesser ab und an erst stehen, ruckt dann weit über die reale Drehzahl hinweg und geht dann auf den richtigen Wert
2)
Die Mühle hab ab und an Schluckauf beim beschleunigen, es sind keine Fehlzündungen oder so, aber so ein kurzes aussetzen der Beschleunigung. Wann das passiert.....ich hab noch kein Muster erkennen können.
Hat vieleicht jemand ne Idee zu dem einen oder anderen Thema?
Ach ja...29000km hat sie drauf...
Bis dann Michael
ich erweiter mal das Thema:
bei mir flattert der Tacho.
Bei ca. 120 km/h und konstanter Geschwindigkeit, flattert die
Nadel zwischen 115 und 125 hin und her, aber nicht immer,
aber immer öfter. Woher kommt das?
Die Tachowelle ist ziemlich neu (1 Jahr).
So Michael, ich konnte Dir nun leider nicht helfen, aber ich hoffe,
daß uns vielleicht der Eine oder Andere einen guten Tip geben kann.
bei mir flattert der Tacho.
Bei ca. 120 km/h und konstanter Geschwindigkeit, flattert die
Nadel zwischen 115 und 125 hin und her, aber nicht immer,
aber immer öfter. Woher kommt das?
Die Tachowelle ist ziemlich neu (1 Jahr).
So Michael, ich konnte Dir nun leider nicht helfen, aber ich hoffe,
daß uns vielleicht der Eine oder Andere einen guten Tip geben kann.
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Servus Michael
Servus Ralle
@Michael. ich würde meinen, Du hast einen Wackelkontakt im- oder in der Zuleitung zum Drehzahlmesser? Der arbeitet mit elektronischem Signal. Verfolg mal das Kabel bzw. man müsste den Drehzahlmesser öffnen und Wackelkontakt/schlechte Lötstelle suchen?
@Ralle: der Tacho arbeitet mechanisch, d.h. ich würde mal den Tachoantrieb neu fetten und die Tachowelle oben beim Tacho abschrauben und etwas Fahrradöl reinträufeln? Könnte sein, daß das hilft?
Kein normales Motoröl nehmen=ist zu dickflüssig (ausser Du hast W10).
Probiert mal
und berichtet, obs funktioniert hat?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

@Michael. ich würde meinen, Du hast einen Wackelkontakt im- oder in der Zuleitung zum Drehzahlmesser? Der arbeitet mit elektronischem Signal. Verfolg mal das Kabel bzw. man müsste den Drehzahlmesser öffnen und Wackelkontakt/schlechte Lötstelle suchen?
@Ralle: der Tacho arbeitet mechanisch, d.h. ich würde mal den Tachoantrieb neu fetten und die Tachowelle oben beim Tacho abschrauben und etwas Fahrradöl reinträufeln? Könnte sein, daß das hilft?
Kein normales Motoröl nehmen=ist zu dickflüssig (ausser Du hast W10).
Probiert mal
VX-Grüsse
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Immer schön oben bleiben....
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Servus Michael
genau in diese Richtung dachte ich!
Bin im Dienst und hab die Pläne nicht bei mir aber ich glaube mich zu erinnern, das Signal kommt aus der CDI-Box?
Schau mal auf den Schaltplan, ja? Sonst verfolg das Kabel vom Drehzahlmesser - zwei sind für die Beleuchtung und eins (rot??) geht Richtung CDI?
Vielleicht ist es Korrosion beim Stecker/CDI? Zieh mal alle, sprüh sie mit Kontakspray oder WD40 ein?
Bissl Funken-suchen halt - Du verstehst? Wenns nicht hilft, dann wohl doch eher im Drehzahlmesser selbst? Aufmachen ist kein Problem - Wackelkontakt suchen, ´kalte Lötstelle? 'Das ist vielleicht doch eher eine Arbeit für einen Elektrobastler? Oder bist Du eh einer?
Mit Ohm-Meter Leitung durchmessen etc.?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

genau in diese Richtung dachte ich!
Bin im Dienst und hab die Pläne nicht bei mir aber ich glaube mich zu erinnern, das Signal kommt aus der CDI-Box?
Schau mal auf den Schaltplan, ja? Sonst verfolg das Kabel vom Drehzahlmesser - zwei sind für die Beleuchtung und eins (rot??) geht Richtung CDI?
Vielleicht ist es Korrosion beim Stecker/CDI? Zieh mal alle, sprüh sie mit Kontakspray oder WD40 ein?
Bissl Funken-suchen halt - Du verstehst? Wenns nicht hilft, dann wohl doch eher im Drehzahlmesser selbst? Aufmachen ist kein Problem - Wackelkontakt suchen, ´kalte Lötstelle? 'Das ist vielleicht doch eher eine Arbeit für einen Elektrobastler? Oder bist Du eh einer?
Mit Ohm-Meter Leitung durchmessen etc.?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
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- Eulenspiegel
- Beiträge: 1454
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Re: Drehzahlmesser flattert
[quote:c3de9979f9="MichaelS"]1)
Mein Drehzahlmesser zuckt....wenn ich bei 140 im höchsten Gang fahre, dann pendelt der Drehzahlmesser ab und zu zwischen 4 und 6 tausend hin und her, statt ganz brav bei der 5000 zu stehen. In der Zeit ist kein ruckeln oder zucken oder auch nur eine Änderung der Drehzahl hörbar.
2)
Die Mühle hab ab und an Schluckauf beim beschleunigen, es sind keine Fehlzündungen oder so, aber so ein kurzes aussetzen der Beschleunigung.[/quote:c3de9979f9]
Klingt alles nach Wackelkontakt(en) oder angescheuerte Kabel. Gehe mal dem nach.
Mein Drehzahlmesser zuckt....wenn ich bei 140 im höchsten Gang fahre, dann pendelt der Drehzahlmesser ab und zu zwischen 4 und 6 tausend hin und her, statt ganz brav bei der 5000 zu stehen. In der Zeit ist kein ruckeln oder zucken oder auch nur eine Änderung der Drehzahl hörbar.
2)
Die Mühle hab ab und an Schluckauf beim beschleunigen, es sind keine Fehlzündungen oder so, aber so ein kurzes aussetzen der Beschleunigung.[/quote:c3de9979f9]
Klingt alles nach Wackelkontakt(en) oder angescheuerte Kabel. Gehe mal dem nach.
- motosite
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Also ich würde die Steckverbinder in der Lampe checken.
Da hatte ich jetzt schon zum 3. Mal einen Wackelkontakt.
Teilweise rappeln sich die Stecker sogar auseinander.
Kontaktspray und mehrmaliges Aufstecken und Abziehen machen die Kontakte frei - anschließend Polfett drauf und gut ist`s.
Da hatte ich jetzt schon zum 3. Mal einen Wackelkontakt.
Teilweise rappeln sich die Stecker sogar auseinander.
Kontaktspray und mehrmaliges Aufstecken und Abziehen machen die Kontakte frei - anschließend Polfett drauf und gut ist`s.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
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[quote:85f2777223="Seniorpilot"]
@Ralle: der Tacho arbeitet mechanisch, d.h. ich würde mal den Tachoantrieb neu fetten und die Tachowelle oben beim Tacho abschrauben und etwas Fahrradöl reinträufeln? Könnte sein, daß das hilft?
Kein normales Motoröl nehmen=ist zu dickflüssig (ausser Du hast W10).
Probiert mal
und berichtet, obs funktioniert hat?
[/quote:85f2777223]
tja, das war es nicht so richtig!
Alles abgebaut, gesäubert und ordentlich wieder eingefettet und eingebaut.
Ab auf die Bahn und erstmal 20 km bei 120 km/h laufen lassen.
Klappte ganz gut.
Dann mal auf 160 hochgezogen und wieder auf 120 zurück.
Dann fing die Nadeln wieder an zu wackeln. Nicht ganz so stark
wie vorher, aber doch unruhig.
Und nu?
@Ralle: der Tacho arbeitet mechanisch, d.h. ich würde mal den Tachoantrieb neu fetten und die Tachowelle oben beim Tacho abschrauben und etwas Fahrradöl reinträufeln? Könnte sein, daß das hilft?
Kein normales Motoröl nehmen=ist zu dickflüssig (ausser Du hast W10).
Probiert mal
[/quote:85f2777223]
tja, das war es nicht so richtig!
Alles abgebaut, gesäubert und ordentlich wieder eingefettet und eingebaut.
Ab auf die Bahn und erstmal 20 km bei 120 km/h laufen lassen.
Klappte ganz gut.
Dann mal auf 160 hochgezogen und wieder auf 120 zurück.
Dann fing die Nadeln wieder an zu wackeln. Nicht ganz so stark
wie vorher, aber doch unruhig.
Und nu?
Hi Leute,
erstmal ne dumme Frage, die CDI ist die Einheit, die neben den Sicherungen unter der Sitzbank ist...richtig?
Das Reparaturbuch hab sich zwar zu den Kabelfarben ausgelassen (die auch passen) aber nicht zum Ort der Montage
.
Wenn es diese Box ist...dann hat Kontakte saubermachen nicht geholfen
Es ist ehe schlechter geworden am WE.
Ich werde die Box jetzt mal in die Werkstatt bringen, vieleichten können die sie recht einfach prüfen.
Ach ja, sowas geht ja nicht "einfach so" kaput...ich hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht, ob sowas ein Folgeschaden von einem kaputten Spannungsregler sein kann?
Michael
erstmal ne dumme Frage, die CDI ist die Einheit, die neben den Sicherungen unter der Sitzbank ist...richtig?
Das Reparaturbuch hab sich zwar zu den Kabelfarben ausgelassen (die auch passen) aber nicht zum Ort der Montage
Wenn es diese Box ist...dann hat Kontakte saubermachen nicht geholfen
Ich werde die Box jetzt mal in die Werkstatt bringen, vieleichten können die sie recht einfach prüfen.
Ach ja, sowas geht ja nicht "einfach so" kaput...ich hat jemand schonmal Erfahrungen gemacht, ob sowas ein Folgeschaden von einem kaputten Spannungsregler sein kann?
Michael
[quote:b1581d2a93="OttmarX"] (Da hat MZ
beim Kauf der Komponenten ein wenig gespart).[/quote:b1581d2a93]
MZ hat wohl in den ganz früheren Jahren schon ganz gewaltig sparen [color=darkblue:b1581d2a93][b:b1581d2a93]MÜSSEN[/b:b1581d2a93][/color:b1581d2a93]
beim Kauf der Komponenten ein wenig gespart).[/quote:b1581d2a93]
MZ hat wohl in den ganz früheren Jahren schon ganz gewaltig sparen [color=darkblue:b1581d2a93][b:b1581d2a93]MÜSSEN[/b:b1581d2a93][/color:b1581d2a93]
Viele Grüße, Higgins
________________________________________
Der größte Beweis von Misstrauen ist der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze
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- OttmarX
- VX-Meister
- Beiträge: 765
- Registriert: Sa Jul 22, 2006 04:45:53
- Wohnort: Erftstadt
- Kontaktdaten:
Das hat aber dazu geführt, dass ein von der Konzeption wirklich gutes
Mopped aufgrund von massiven Qualitätsmängeln ziemlich schnell
schrottig aussah und vermutlich u.A. auch durch diesen Umstand nicht
den Erfolg hatte, den es verdient hätte. Ich habe für meine Skorpion
inzwischen schon eine komplette Lenkereinheit mit allen Armaturen
erworben, weil alles am rosten war und auch die Schalter marode waren.
Die Instrumente kann man auch weglassen, weil sie eh nichts anzeigen
und die Uhr ist schon lange aus der untaugllichen Halterung rausvibriert.
Das hat dieses gute Mopped nicht verdient!
Mopped aufgrund von massiven Qualitätsmängeln ziemlich schnell
schrottig aussah und vermutlich u.A. auch durch diesen Umstand nicht
den Erfolg hatte, den es verdient hätte. Ich habe für meine Skorpion
inzwischen schon eine komplette Lenkereinheit mit allen Armaturen
erworben, weil alles am rosten war und auch die Schalter marode waren.
Die Instrumente kann man auch weglassen, weil sie eh nichts anzeigen
und die Uhr ist schon lange aus der untaugllichen Halterung rausvibriert.
Das hat dieses gute Mopped nicht verdient!
Mit 66 Jahren....
- motosite
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- Registriert: Sa Mai 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: Raum Neuss
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Wie meinst du "einfach abklemmen"?
Den DZM alleine abzuklemmen für eine Probefahrt ohne dürfte schwierig sein, m.W. hängt er mit an einem Mehrfachstecker.
Ein Tausch ist simpel:
Den alten demontieren, den neuen rein, Stecker drauf - fertig.
Müsste in etwa 1/2 Stunde zu schaffen sein.
Den DZM alleine abzuklemmen für eine Probefahrt ohne dürfte schwierig sein, m.W. hängt er mit an einem Mehrfachstecker.
Ein Tausch ist simpel:
Den alten demontieren, den neuen rein, Stecker drauf - fertig.
Müsste in etwa 1/2 Stunde zu schaffen sein.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
Bernhard
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