Hallo VX-er,
habe mich des Problems nun mit neuem Mut und Elan nochmals angenommen und es gelöst:
Zuerst musste ich feststellen, dass nur die Hälfte der Schrauben zur Verankerung des Tankdeckels im Tank dienen. Das habe ich gemerkt, als ich nach Entfernnung der langen Schrauben den Deckel in der Hand hatte!!
Die kürzeren sind gar keine Schrauben sondern Bolzen mit Einkerbung auf die Klemmhülsen aufgesetzt sind. Die Mistdinger lassen sich aber nur mit Mühe entfernen, da sie sich mit der Zange nicht gut festhalten lassen und man auch mit keinem Werkzeug zwischen Bolzen und Hülse kommt. Um die Dinger zu entfernen braucht man drei Hände

. Also habe ich auf die Hilfe meiner Frau zurückgegriffen. Zu zweit, einer hält, der Andere zieht, haben wir die Dinger abgekriegt. Der Ersatz durch die neuen Schrauben war dann relativ einfach und schnell zu bewerkstelligen. Lediglich die Schraube unterhalb des Klappmechanismus musste noch um 5 mm gekürtz werden, sonst geht der Deckel nicht mehr zu

Und tatsächlich sieht es so gut aus, wie ich mir das vorgestellt habe: roter [color=#FF0000:f4a331b7a2]Tank[/color:f4a331b7a2], mattchrom-farbener [color=#C0C0C0:f4a331b7a2]Tankdeckelring[/color:f4a331b7a2], in dem die roten [color=#FF0000:f4a331b7a2]Schrauben[/color:f4a331b7a2] sitzen.
Vielen Dank nochmals an alle, die auf meinen Hilferuf geantwortet hatten. Grüsse aus der Pfalz von dem nun wieder zufriedenen VX-er
Richard