Rostbeseitigung

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Susi7
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Rostbeseitigung

Beitrag von Susi7 »

Liebe VXler - Gemeinde!

Meine VX besitze ich nun sei 6 Wochen. Die vorherige Besitzerin hat die Maschine nicht wirklich gepflegt.
Leider weist sie hier und da Rost auf.
Ist es besser alle verrosteten Schrauben und Teile auszutauschen oder kann man den Rost mit einer Messing-/Edelstahlbürste wieder wegbekommen?
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Rostentfernung? Was könnt ihr empfehlen?

Am Samstag in Haltern während einer Tour hat mir ein Biker erzählt, dass er sein Bike immer mit Ballistol gegen Korrusion schützt.
Ist das eine gute Idee das Bike einzufetten?
Da ich keine Erfahrungen habe würde ich mich über eure Threads freuen.
:D
Grüße
Ulla
VX Fahrer : Ulla H.
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

Das ist ein Waffenöl und gibt es in jedem Waffengeschäft. :shock: Die Idee als solche ist nicht schlecht (nur für Chrom - nie auf Lack!), bringt aber nichts mehr, wenn bereits Rost da ist. Der muss zuerst beseitigt werden. Ich würde eher zum Austausch der Teile neigen.
jbg
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Beitrag von jbg »

Hi Ulla,
rostige Schrauben tauscht man aus, da lohnt ein Putzen mit ner Bürste kaum noch.
Was rostet denn sonst noch?
Kleine Stellen kann man hier und da ausbessern, man kann beschichten, man kann lacken, man kann auch die Teile ersetzten. Die Frage ist halt was kostet was und lohnt sich das.

Immer mal schön säubern und ein wenig WD 40 hilft manchmal schon etwas.
[color=green:185725fe70]-Grüße aus THÜRINGEN-[/color:185725fe70]
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Christian#366
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Beitrag von Christian#366 »

Bei meiner Guzzi hatte ich fast alle Schrauben gegen welche aus V2A getauscht. Bei meiner VX gehts noch, wäre aber dann mein Vorschlag.
VX-Gruß von Christian

der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
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Beni
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Beitrag von Beni »

[quote:2daffdbf0d="Christian#366"]Bei meiner Guzzi hatte ich fast alle Schrauben gegen welche aus V2A getauscht. Bei meiner VX gehts noch, wäre aber dann mein Vorschlag.[/quote:2daffdbf0d]
Fast alle Schrauben!?!?!? :?

So viel "Halbwissen auf der Welt"!?!?
Ihr könnt doch nicht alle Stahlschrauben gegen VA austauschen !!!!
Auf jeden Fall nicht bei den tragenden Teilen!
Frag mal bei nem anständigen TÜV nach!
Ist euch klar das VA ne ander Eigenschaft hat wie Stahl!
Zugfestigkeit, Dehnung,........ja klar auch Rost!
Abgesehen das du dir so ne kleine Battarie baust (elektrochemische Spannungsreihe,....)
So ein wenig Rost auf Schrauben ist doch nicht wild! Kleine Drahtbürste und weg damit!
Mit nem öligen Lappen/Pinsel drüber und gut!
Bei Schrauben die nur die Verkleidung zu halten haben kann man natürlich VA nehmen!
Wobei mir zum Teil verchromte lieber sind:
1. Die fressen nicht so leicht!!!
2. gibt sehr schöne auch im Fahrradzubehör!
Auch sehr viel schöner in der Form (z.B. halbrunde Inbussschrauben )

Aber muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren!!
Grüße Beni :wink:
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motosite
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Beitrag von motosite »

[quote:10bbffd768="Beni"][quote:10bbffd768="Christian#366"]Bei meiner Guzzi hatte ich fast alle Schrauben gegen welche aus V2A getauscht. Bei meiner VX gehts noch, wäre aber dann mein Vorschlag.[/quote:10bbffd768]
Fast alle Schrauben!?!?!? :?

So viel "Halbwissen auf der Welt"!?!?
Ihr könnt doch nicht alle Stahlschrauben gegen VA austauschen !!!!
Auf jeden Fall nicht bei den tragenden Teilen!
Frag mal bei nem anständigen TÜV nach!
Ist euch klar das VA ne ander Eigenschaft hat wie Stahl!
Zugfestigkeit, Dehnung,........ja klar auch Rost!
Abgesehen das du dir so ne kleine Battarie baust (elektrochemische Spannungsreihe,....)
So ein wenig Rost auf Schrauben ist doch nicht wild! Kleine Drahtbürste und weg damit!
Mit nem öligen Lappen/Pinsel drüber und gut!
Bei Schrauben die nur die Verkleidung zu halten haben kann man natürlich VA nehmen!
Wobei mir zum Teil verchromte lieber sind:
1. Die fressen nicht so leicht!!!
2. gibt sehr schöne auch im Fahrradzubehör!
Auch sehr viel schöner in der Form (z.B. halbrunde Inbussschrauben )

Aber muß jeder mit seinem Gewissen vereinbaren!!
Grüße Beni :wink:[/quote:10bbffd768]

Sorry, aber:
An meiner Guzzi ist das genauso und zwar seit über 20 Jahren inkl. Rahmen, Bremsen, etc..
In dieser Zeit gab es absolut keine Probleme mit den Edelstahlschrauben.

Das hat nix mit Gewissen oder Halbwissen zu tun - das ist einfach Erfahrung.
Alle deine aufgeführten Gegenargumente entspringen schon eher Halbwissen und in diversen Foren verbreiteten Gerüchten.
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
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hengo
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Beitrag von hengo »

Hi Ulla,

Ballistol kannst du auch bei Tante Louise kaufen.

Eignet sich für fast alle Gelegenheiten.

Ein Auszug aus der Produktbeschreibung von Ballistol/Klever.

Siehe hier


Auto und Motorrad: BALLISTOL schützt Chromteile, Felgen und Türschlösser bzw. Lenkradschlösser. Ein Spritzer BALLISTOL in das Schloss verhindert im Winter das Einfrieren. Im Sommer ein Hauch BALLISTOL auf die Kühlerfront und Insektenbeschlag lässt sich nach der Fahrt mühelos abwischen. BALLISTOL erhält die reibungslose Funktion automatischer Antennen und aller Bowdenzüge. Mit etwas BALLISTOL im Spülwasser erstrahlen müde Lacke und Kunststoffe wieder in neuem Glanz. BALLISTOL ist bewährt bei der Motorkonservierung, für aktuelle Modelle ebenso wie für Oldtimer. Kolben und Zylinder bleiben blank, wenn sie mit BALLISTOL eingelagert werden.

Dem ist nichts hinzu zu fügen....

Grüßle
Hengo
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Seniorpilot
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Beitrag von Seniorpilot »

Hi all :D :D

Wenn VA2 weniger aushalten würden als die normalen Stahlschrauben, dann wäre mein Edelstahlross längst in seine Einzelteile zerfallen! :lol: :lol: :lol:
Jendfalls reicht die Festigkeit offensichtlich aus, um die VX zusammenzuhalten! 8)

Edelstahl ist geil! :lol:

VX-Grüsse

Gilbert, the senior :D :D
Immer schön oben bleiben....
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hengo
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Beitrag von hengo »

Hi Gilbert
Dem ist nichts hinzu zu fügen.

Die rostfreien Stähle zeichnen sich hauptsächlich durch die folgenden gemeinsamen Eigenschaften aus:

* erhöhte Beständigkeit gegen Korrosion und Säuren
* hohe Zähigkeit und damit schlechte Zerspanbarkeit (zum Beispiel beim Bohren, Drehen) und erhöhte Neigung zum "Festfressen" bei Gewinden (letzteres vor allem, wenn diese erhitzt werden, beispielsweise bei Behältern der chemischen und pharmazeutischen Industrie)
* schlechte elektrische und Wärmeleitfähigkeit
* vergleichsweise niedrige Zugfestigkeit
* hoher Wärmeausdehnungskoeffizient (zum Beispiel ein Wert von 16,0 für den Werkstoff 1.4301 im Vergleich zu einem Wert von 10,5 für Kohlenstoffstahl)
* Dichte (V2A): 7,8 g/cm³
* nicht durch Glühen und anschließendes Abschrecken härtbar
* gut durch Schweißen zu verbinden.




V2A-Schrauben: (Anzugsmomente in Nm)

Güte 70
M5 3,5
M6 6
M8 16
M10 32
M12 56


Stahlschrauben: (Anzugsmomente in Nm)

Güte 8.8
M4 3,3
M5 6,5
M6 11,3 
M8 27,3
M10 54
M12 93


Bei Schrauben aus rostfreien Stählen steht häufig die Bezeichnung A2-70. Hierbei steht A2 für die Stahlsorte (A für austenitisch, 2 für die Sorte), 70 für die Zugfestigkeit in kp/mm² (veraltet) entsprechend 1/10 der Zugfestigkeit 700 MPa



Entscheidet selbst ob Edelstahl für euer Mopped geeignet ist oder nicht.....

Grüßle
hengo
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Beni
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Beitrag von Beni »

Sorry,
ich warne nur davor "überall" VA Schrauben einzusetzen!
Sprecht mal mit dem Tüv darüber!!!
Sicher bricht die VX nicht gleich auseinander (haben zum Teil ja 4-8fache Sicherheit drin!) Oft langt ja eine VA Schraube.
Warum werden die Edelstahlschrauben eigentlich dann nicht so angezogen wie die Stahlschrauben!

Da hat der Hengo aber schön aus dem Wikipedia kopiert....und dabei was Entscheidendes weg gelassen :wink:
hier der Link:
[url]http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:E8dSgeq6HeUJ:de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl+Die+rostfreien+St%C3%A4hle+zeichnen+sich+haupts%C3%A4chlich+durch+die+folgenden+gemeinsamen+Eigenschaften+aus&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de[/url]

hier ein entscheidenter Auszug!
_____________________________________________________________
....... Beim Ersetzen von Schrauben mit konventionellem Werkstoff durch Niro-Schrauben ist zu beachten, dass die Werkstoffkennwerte (Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Dehngrenze etc.) dieser Niro-Schrauben meist unter denen konventioneller Schrauben mit Festigkeitsklasse größer gleich 5.6 liegt. Ein einfaches Ersetzen nach dem 1:1-Prinzip ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verbindungen genau zu prüfen.
___________________________________________________________
So ungefähr!

So ähnlich habe ich das auch bei meiner Meister bzw. Technikerausbildung gelernt!
Und es gibt da auch einen Unterschied zwischen 0815 VA und anderen hoch legierten "nicht rostenden" Stählen!
Die sprechen oben von 5.6 Schrauben, wir haben in der Regel 8.8 im KFZ Bereich!
Dann werfe ich mal "Zugfestigkeit" in den Raum!

Also nicht zum Unfug anstiften, oder so einfach alles austauschen!
Will doch nur das ihr alle gesund bleibt!
Seit ein wenig lieb zu mir!! 8)
Und jetzt habe ich zu dem Thema alles gesagt!

Grüße Beni ;(
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hengo
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Beitrag von hengo »

Hi Beni

Ich kann dir ja nächstes mal alle komplett auf deine PN schicken..

Nein mal im ernst.
Ich hatte damit nicht vor, jeden zum Umrüsten auf Edelstahl zu animieren.

Sondern einfach mal aufzuzeigen, dass wenn man will, sich einiges im Netz finden lässt.
Ich glaube der nachfolgende Satz ist keine Aufforderung einfach alles nach zu machen ...
[b:724f2c74d3]Entscheidet selbst ob Edelstahl für euer Mopped geeignet ist oder nicht.....[/b:724f2c74d3]

Aber auch du kannst Super rauskopieren :wink: :wink: :wink:

Grüßle
Hengo
Octi-man
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Beitrag von Octi-man »

Moin Susi....

auch ich bin ein Besitzer, dessen Vorbesitzer es nicht so genau mit der Fahrzeugpflege genommen hat :wink:
Auch an meiner VX 800 Bj. 93 befinden sich einige rostige Stellen u. Lackschäden, die noch zu beseitigen sind.

Habe bereits schon einige vergammelte Stahlschrauben durch VA Schrauben ersetzt, diese habe ich durch unseren regionalen Eisenwarenhändler erwerben können (dort bekomme ich fast sämliche Größen u. Arten)

Fender, Benzintank u. beide Seitenverkleidungen werde ich wohl irgendwann mal neu lackieren lassen müssen....der verbeulte Auspuff incl. Krümmerrohr kommt auch neu u. die vereinzelten kl. Roststellen am Rahmen werde ich wohl nur ausbessern (anschleifen, grundieren, lacken)...da ich nicht den ganzen Motor ausbauen möchte.

Als "Konservierungs,-/pflegeöl kann ich Dir auch dies hier empfehlen....

http://www.prophete.de/zubehoer.php

dieses Öl verwende ich an meiner ER-5 schon jahrelang u. bin sehr zufrieden damit.
Es erzeugt einen schönen glänzenden Schutzfilm (sparsarm aufgetragen) u. konserviert nebenbei noch gleich sämtliche Oberflächen.


viele VXer Grüße.....


michA
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
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Susi7
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Beitrag von Susi7 »

Hi Micha,

danke für deinen Tipp! Nur leider hat die Verlinkung nicht ganz geklappt. Aber du meinst das Reinigungs - und Pflegeöl - da gehe ich mal schwer von aus. Ich werde es mir die Tage besorgen, denn ich muss mal ein bißchen was an der VX tun.

Grüße Ulla
VX Fahrer : Ulla H.
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

Thema Schrauben:

Meine Eltern hatten einen Oldtimer-Restaurationsbetrieb und da wurde den Schrauben ganz besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Vergammelte Schrauben wurden in einen Tumbler geworfen und anschließend bekamen sie beim örtlichen Galvanikbetrieb wieder eine hübsche Oberfläche verpasst. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die meisten Schrauben wurden brüniert.
Außerdem wurde dem Werkzeug allerhöchste Aufmerksamkeit gewidmet, damit auf keinen Fall ein Schraubenkopf beim Montieren oder Demontieren beschädigt wird. Wenn irgendwie möglich, wurden immer Originalschrauben verwendet. Falls diese nicht verfügbar waren, war die Kacke am dampfen. Niemals wäre jemand auf die Idee gekommen, einfach irgendeine andere Schraube irgendwo reinzudrehen. Alleine die Tatsache dass das Gewinde passt ist zwar notwendig, aber nicht hinreichend.

Ein Oldtimer mit hübschen Schrauben erzielt einen viel höheren Verkaufspreis als einer mit gammeligen Schrauben :!:

Ich würde niemals fremde Schrauben im sicherheitsrelevanten Bereich an meinem Goißle verwenden. Schon alleine deshalb nicht, weil ich nicht weiß warum der Hersteller genau diese Schraube da vorgesehen hat. Ich kenne ja nicht einmal genau den Werkstoff der Originalschraube. Alleine die Tatsache, dass es Leute gibt, die das tun, reicht mir für eine Begründung nicht.

Ergo: Mein Herz schlägt für Beni :D :D

Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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Hans Friedrich
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Beitrag von Hans Friedrich »

[quote:822fb990f0="Erwin"]Thema Schrauben:
...
Ein Oldtimer mit hübschen Schrauben erzielt einen viel höheren Verkaufspreis als einer mit gammeligen Schrauben :!:

Markus[/quote:822fb990f0]

Stimmt. Ein Freund von mir restauriert alte Motorräder und macht auch einen riesen Aufriss um die Originalschrauben.

Und Original-Laufräder werden in Gold aufgewogen.

Soll ich dir mal meine Adresse schicken, damit du deine Speichenräder günstig entsorgen kannst? Nach Rückrüstung auf die Originalräder ist dein "Goißle" schlagartig das Doppelte wert.

H.F. :lol:
Chrome won't get you home!
Octi-man
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Beitrag von Octi-man »

[quote:3d566c585f="Susi7"]Hi Micha,

danke für deinen Tipp! Nur leider hat die Verlinkung nicht ganz geklappt. Aber du meinst das Reinigungs - und Pflegeöl - da gehe ich mal schwer von aus. Ich werde es mir die Tage besorgen, denn ich muss mal ein bißchen was an der VX tun.

Grüße Ulla[/quote:3d566c585f]

Moin Ulla...

hast recht, leider funzt der Link nicht richtig, sprich verweist auf das von mir gemeinte Produkt :(
Aber ich denke mal, das Du trotzdem das von mir empfohlene Reinigungs- u. Pflegeöl ersehen konntest :wink:

Das Öl bekommst Du z.B. beim OBI-Baumarkt od. auch in anderen Baumärkten.

Probiere es ruhig mal aus...Du wirst sehen, was ein bißel Pflegeöl schon auf Deinem Mopped bewirkt (natürlich optisch gesehen)
:wink:


@ Erwin

Moin Markus....

natürlich habe ich an meiner VX 800 u. auch an meiner ER-5 keine "fremden Schrauben im sicherheitsrelevanten/tragenen Bereichen verwendet".

Habe diese sogenannten " VA-Schrauben" z.B. an dem Deckel von Anlasser u. den Seitendeckeln von Motorgehäuse verbaut (an der VX).
Ich denke eine Steckachse für vorne/hinten beim Mopped würde ich wohl eher nicht als VA- Austauschteil/material wählen

:wink:


liebe Grüße vom VA-Freak


Micha
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
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Erwin
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Beitrag von Erwin »

[quote:b7a9ef1345="Octi-man"]
...
Habe diese sogenannten " VA-Schrauben" z.B. an dem Deckel von Anlasser u. den Seitendeckeln von Motorgehäuse verbaut (an der VX).
Ich denke eine Steckachse für vorne/hinten beim Mopped würde ich wohl eher nicht als VA- Austauschteil/material wählen
[/quote:b7a9ef1345]

Gut so :D :D

Man liest ja manchmal von Typen, die hohlgebohrte und farbig eloxierte Titan-Schrauben sogar an den Bremssätteln, Lenkerklemmen und was weiss ich sonstwo einbauen. [img:b7a9ef1345]http://www.smileygarden.de/smilie/Crazy/9.gif[/img:b7a9ef1345]


Markus
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
[url=http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=331&bild=4823502321_331_1.jpg][img:9e32688afa]http://www.vx800.de/bilder/bikes/mini/5149501433_331_3.jpg[/img:9e32688afa][/url]
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Beitrag von Octi-man »

@ Erwin

Moin Markus...

nee nee..zu diesen Typ von Schrauber zähle ich mich mal nicht, denn mein "Schlosserhirn" denkt es bischen mit :wink:

viele Vxer Grüße


von Micha....der heute seine Gabelsimmeringe an der VX endlich mal erneuert hat.
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