Sorry,
ich warne nur davor "überall" VA Schrauben einzusetzen!
Sprecht mal mit dem Tüv darüber!!!
Sicher bricht die VX nicht gleich auseinander (haben zum Teil ja 4-8fache Sicherheit drin!) Oft langt ja eine VA Schraube.
Warum werden die Edelstahlschrauben eigentlich dann nicht so angezogen wie die Stahlschrauben!
Da hat der Hengo aber schön aus dem Wikipedia kopiert....und dabei was Entscheidendes weg gelassen
hier der Link:
[url]http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:E8dSgeq6HeUJ:de.wikipedia.org/wiki/Rostfreier_Stahl+Die+rostfreien+St%C3%A4hle+zeichnen+sich+haupts%C3%A4chlich+durch+die+folgenden+gemeinsamen+Eigenschaften+aus&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de[/url]
hier ein entscheidenter Auszug!
....... Beim Ersetzen von Schrauben mit konventionellem Werkstoff durch Niro-Schrauben ist zu beachten, dass die Werkstoffkennwerte (Zugfestigkeit, Bruchdehnung, Dehngrenze etc.) dieser Niro-Schrauben meist unter denen konventioneller Schrauben mit Festigkeitsklasse größer gleich 5.6 liegt. Ein einfaches Ersetzen nach dem 1:1-Prinzip ist gerade bei sicherheitsrelevanten Verbindungen genau zu prüfen.
Die sprechen oben von 5.6 Schrauben, wir haben in der Regel 8.8 im KFZ Bereich!
Dann werfe ich mal "Zugfestigkeit" in den Raum!
Also nicht zum Unfug anstiften, oder so einfach alles austauschen!
Will doch nur das ihr alle gesund bleibt!
Seit ein wenig lieb zu mir!!
Und jetzt habe ich zu dem Thema alles gesagt!
Grüße Beni