Problem Schraube abgerissen
Problem Schraube abgerissen
Hi, wollte heute mein Auspuff abbauen um ihn mal wieder etwas vom Rost zu befreien.
Schön schon 3 Schrauben ab und bei der letzten ist es passiert, reist mir die Schraube am linken Zylinderkopf ab und bekomme sie nicht raus.
Habe schon versucht die Schraube anzubohren aber sie ist verdammt hart.
Kam dann auch gut ein cm rein wollte dann mit einen Rausdreher versuchen rauszudrehn und schwups der auch abgebrochen nun weiß ich nicht weiter, wer Hilfe weiß sagt Bescheid bitte.
Schön schon 3 Schrauben ab und bei der letzten ist es passiert, reist mir die Schraube am linken Zylinderkopf ab und bekomme sie nicht raus.
Habe schon versucht die Schraube anzubohren aber sie ist verdammt hart.
Kam dann auch gut ein cm rein wollte dann mit einen Rausdreher versuchen rauszudrehn und schwups der auch abgebrochen nun weiß ich nicht weiter, wer Hilfe weiß sagt Bescheid bitte.
Hi
1. rechts raus drehen geht nicht.
Da drehst du die Schraubenreste nur noch fester.
Ausdrehen geht nur gegen Uhrzeigersinn.
2.
Schraubenrest ausbohren, Loch aufbohren passenden Helicoil rein und Auspuff wieder dran schrauben.
Helicoil gibts z.B. bei der Tante Louise
http://www.louis.de/_107aa1cd633ce2f3e43338f7aece92c66c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003870
Gruß
Hengo
1. rechts raus drehen geht nicht.
Da drehst du die Schraubenreste nur noch fester.
Ausdrehen geht nur gegen Uhrzeigersinn.
2.
Schraubenrest ausbohren, Loch aufbohren passenden Helicoil rein und Auspuff wieder dran schrauben.
Helicoil gibts z.B. bei der Tante Louise
http://www.louis.de/_107aa1cd633ce2f3e43338f7aece92c66c/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003870
Gruß
Hengo
-
jbg
- VX-Meister
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- Registriert: Mo Mai 14, 2007 20:38:18
- Wohnort: am Rande des Th?ringer Waldes
- Kontaktdaten:
Was hast du denn für einen Bohrer???
Die Schraube ist durch die Wärmebelastung einfach "festgebrannt", für einen richtigen Bohrer normal kein Problem.
Gib mal nen sanften Schlag mit einem Dorn auf den Schraubenrest. Wenn du noch nicht zu groß aufgebohrt hast, hilft auch schon mal des "Ausdrehen" mit einem Körner.
Ich kenne ja deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber der Weg zu einem gewerklichen Schrauber kann manchmal auch der billigere Weg sein. Die haben auch entsprechendes Werkzeug.
Viel Erfolg.
Die Schraube ist durch die Wärmebelastung einfach "festgebrannt", für einen richtigen Bohrer normal kein Problem.
Gib mal nen sanften Schlag mit einem Dorn auf den Schraubenrest. Wenn du noch nicht zu groß aufgebohrt hast, hilft auch schon mal des "Ausdrehen" mit einem Körner.
Ich kenne ja deine handwerklichen Fähigkeiten nicht, aber der Weg zu einem gewerklichen Schrauber kann manchmal auch der billigere Weg sein. Die haben auch entsprechendes Werkzeug.
Viel Erfolg.
[color=green:185725fe70]-Grüße aus THÜRINGEN-[/color:185725fe70]
Mutter aufschweissen
Moin Leon,
wenn die Schraube bündig oder zumindest nicht zu tief abgerissen ist, kann mann eine passende Mutter drauflegen und mit Schutzgas festschweissen.
Der Wärmeeintrag lockert meist den Stumpf, so das der Bolzenrest relativ leicht rauszudrehen ist.
wenn die Schraube bündig oder zumindest nicht zu tief abgerissen ist, kann mann eine passende Mutter drauflegen und mit Schutzgas festschweissen.
Der Wärmeeintrag lockert meist den Stumpf, so das der Bolzenrest relativ leicht rauszudrehen ist.
Hey Joe
Ich weis,das nicht jede Schrauberwerkstatt und schon gar keine Hobby-Schrauberbude mit VHM Bohrern aufwarten kann.
Da ich aber vor ca. 10 Jahren in einem Sonderwerkzeugbau gearbeitet habe...
http://www.prinzbach.de/html_de/index.html
Hat sich das von selbst ergeben.
Da konnte dann schon der ein oder andere Bohrer der nicht 100% im Maß
war günstig erstanden werden.
Ich weis,das nicht jede Schrauberwerkstatt und schon gar keine Hobby-Schrauberbude mit VHM Bohrern aufwarten kann.
Da ich aber vor ca. 10 Jahren in einem Sonderwerkzeugbau gearbeitet habe...
http://www.prinzbach.de/html_de/index.html
Hat sich das von selbst ergeben.
Da konnte dann schon der ein oder andere Bohrer der nicht 100% im Maß
war günstig erstanden werden.
Moin,
probiere mal einen HSSE Bohrer. VHM ist
leicht abgebrochen, wenn man den mit der Hand
führt und er verkanntet. Ich habe es schon
hinbekommen das Kernloch auszubohren,
die ersten Gewindegänge rauszuprokeln
und das Gewinde im Original Gang wieder
herauszuschneiden...
Gruß Soeren
probiere mal einen HSSE Bohrer. VHM ist
leicht abgebrochen, wenn man den mit der Hand
führt und er verkanntet. Ich habe es schon
hinbekommen das Kernloch auszubohren,
die ersten Gewindegänge rauszuprokeln
und das Gewinde im Original Gang wieder
herauszuschneiden...
Gruß Soeren
PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222
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Hallo Leon,
der HSS-G Bohrer ist nur geschliffen und ist nicht für Materialien mit sehr hoher Festigkeit (sehr harten Stählen) geeignet.
Ein HSS-E Bohrer ist zusätzlich mit Kobalt legiert und somit für hohe Standzeiten geeignet.
Eine präzise Drehzahlempfehlung zu geben ist unmöglich, dafür sind die zu bohrenden Materialien zu unterschiedlich.
Als Anhaltspunkt können bei gängigen Edelstählen bis 900 N/mm² folgende Richtwerte dienen:
Ø 2 mm – 2.000 UPM bei 0,03 mm/U Vorschub
Ø 4 mm – 1.000 UPM bei 0,06 mm/U Vorschub
Ø 8 mm – 500 UPM bei 0,12 mm/U Vorschub
Ø 13 mm – 300 UPM bei 0,16 mm/U Vorschub
Je weniger hoch legiert und je weicher ein Stahl, desto höher kann die Drehzahl gewählt werden.
Außerdem solltest du immer mit Kühlung bohren, damit der Bohrspan nicht an der Schneide des Bohrers festhaftet, wodurch diese zuschmiert, was dann zu schneller Überhitzung und damit Zerstörung des Bohrers führt.
Wenn du kein Schneid- bzw. Bohröl hast, geht zur Not auch normales Motoröl.
Viel Glück beim[url=http://www.smilies.4-user.de][img:a67583ecb0]http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_017.gif[/img:a67583ecb0][/url]
der HSS-G Bohrer ist nur geschliffen und ist nicht für Materialien mit sehr hoher Festigkeit (sehr harten Stählen) geeignet.
Ein HSS-E Bohrer ist zusätzlich mit Kobalt legiert und somit für hohe Standzeiten geeignet.
Eine präzise Drehzahlempfehlung zu geben ist unmöglich, dafür sind die zu bohrenden Materialien zu unterschiedlich.
Als Anhaltspunkt können bei gängigen Edelstählen bis 900 N/mm² folgende Richtwerte dienen:
Ø 2 mm – 2.000 UPM bei 0,03 mm/U Vorschub
Ø 4 mm – 1.000 UPM bei 0,06 mm/U Vorschub
Ø 8 mm – 500 UPM bei 0,12 mm/U Vorschub
Ø 13 mm – 300 UPM bei 0,16 mm/U Vorschub
Je weniger hoch legiert und je weicher ein Stahl, desto höher kann die Drehzahl gewählt werden.
Außerdem solltest du immer mit Kühlung bohren, damit der Bohrspan nicht an der Schneide des Bohrers festhaftet, wodurch diese zuschmiert, was dann zu schneller Überhitzung und damit Zerstörung des Bohrers führt.
Wenn du kein Schneid- bzw. Bohröl hast, geht zur Not auch normales Motoröl.
Viel Glück beim[url=http://www.smilies.4-user.de][img:a67583ecb0]http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_017.gif[/img:a67583ecb0][/url]
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
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VX-Frischling
- VX-Rookie
- Beiträge: 46
- Registriert: Fr Jun 04, 2010 22:51:57
- Wohnort: GRZ
Verhuntzte Gewinde
Hallo wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Gib mal Baer Coil ein, die haben in MA eine Filiale. Es ist das Gleiche wie Helicoil da ist dann
auch der entsprechende Kernbohrer dabei. Habe schon damit gearbeitet bin zufrieden
Schöne Weinachten an alle VXer
VX Frischling
auch der entsprechende Kernbohrer dabei. Habe schon damit gearbeitet bin zufrieden
Schöne Weinachten an alle VXer
VX Frischling